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Analyse findet Zusammenhang zwischen kumulativer beruflicher Exposition und schwindender Lungenkapazität

Die Exposition am Arbeitsplatz gegenüber Gasen, Stäuben, Dämpfen und aromatischen Lösungsmitteln, die in Farben, Lacken und Klebstoffen verwendet werden, ist mit einer schwindenden Lungenkapazität verbunden, die über die normale Alterung hinausgeht, findet eine gepoolte Datenanalyse der verfügbaren Beweise, die online im veröffentlicht wurde Zeitschrift Arbeits- und Umweltmedizin.

Regelmäßige Untersuchungen sind für Arbeiter in diesen Umgebungen erforderlich, um schwere Atemwegserkrankungen abzuwehren, raten die Forscher.

Die Lungenkapazität wird daran gemessen, wie viel Luft eine Person in 1 Sekunde zwangsweise ausatmen kann; Forciertes Exspirationsvolumen, kurz FEV1.

Ein allmählicher Rückgang des FEV1 ist eine natürliche Folge des Alterns, ist jedoch mit einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen verbunden, und wenn dieser Rückgang beschleunigt wird, ist er mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod verbunden, sagen die Forscher.

Zuvor veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige berufliche Expositionen den Rückgang von FEV1 und forcierter Vitalkapazität (FVC) beschleunigen können – die Menge an Luft, die bei einem tiefen Atemzug zwangsweise ausgeatmet wird. Aber die meisten dieser Studien waren kurzfristig und die Ergebnisse nicht schlüssig.

Um diese Wissenslücken zu schließen, haben sich die Forscher daran gemacht, die verfügbaren Beweise zu den potenziellen Zusammenhängen zwischen einer beliebigen Exposition am Arbeitsplatz und abnehmender Lungenkapazität in bevölkerungsbasierten Langzeitstudien zu bündeln.

Sie durchsuchten Forschungsdatenbanken nach relevanten Studien, die bis September 2021 in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Alle Studien umfassten die Exposition am Arbeitsplatz gegenüber einem breiten Spektrum von Emissionen und Partikeln in der Luft sowie die abnehmende Lungenkapazität, die mindestens ein Jahr lang verfolgt und als jährlicher Verlust von FEV1, FVC oder dem Verhältnis von beiden definiert wurde.

Eingeschlossene Expositionen: biologischer Staub; mineralischer Staub; Kombination von Dämpfen, Gasen, Stäuben und Rauch (VGDF); Fungizide; Herbizide; Insektizide; aromatische Lösungsmittel; chlorierte Lösungsmittel; Metalle; Fasern; oder Nebel.

Die abschließende Analyse umfasste 12 Studien mit Beobachtungszeiträumen von 4,5 bis 25 Jahren. Die Zahl der Teilnehmer reichte von 237 bis 17833; Ihr Durchschnittsalter lag zwischen 33 und 60 Jahren.

Die gepoolte Datenanalyse der Studienergebnisse zeigte, dass jede Exposition gegenüber Gasen/Dämpfen, VGDF und aromatischen Lösungsmitteln stark mit abnehmendem FEV1 assoziiert war, während die kumulative Exposition am Arbeitsplatz für diese drei Kategorien von Stoffen auf einen ähnlichen Trend hindeutete.

Jede Exposition gegenüber Fungiziden und kumulative Exposition gegenüber biologischem Staub, Fungiziden und Insektiziden war ebenfalls mit abnehmendem FEV1 verbunden, jedoch in Bezug auf spezifische Variablen wie Alter, Geschlecht und Rauchen.

Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Mineralstaub, Herbiziden, Metallen und dem FEV1-Abfall beobachtet.

Die methodische Qualität aller eingeschlossenen Studien wurde insgesamt als gut bewertet, aber die in die Endanalyse eingeschlossene Anzahl war gering, räumen die Forscher ein, die andere Einschränkungen hervorheben, die es schwierig machen, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Lungenfunktionsdefinitionen waren in den Studien nicht einheitlich; Zur Bewertung der Exposition am Arbeitsplatz wurden mehrere Methoden verwendet; und bereits bestehendes angeborenes oder berufsbedingtes Asthma wurde nicht berücksichtigt. Expositionskategorien wurden nur grob definiert, und die Forscher waren nicht in der Lage, die beteiligten Bestandteile oder die Dauer der Exposition zu identifizieren.

Trotz dieser Einschränkungen raten die Forscher dennoch: „Regelmäßige Gesundheitsüberwachung am Arbeitsplatz und Lungenfunktionstests in exponierten Berufen werden helfen, Atemwegserkrankungen frühzeitig zu erkennen, die Exposition zu kontrollieren und vor einem weiteren Krankheitsverlauf zu schützen.“

Quelle:

BMJ

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Daniel Wom

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