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Die Behandlung mit CRISPR Genome Editing lindert Schwellungsattacken bei Patienten mit hereditärem Angioödem


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Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch schwere, wiederkehrende und unvorhersehbare Schwellungen in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers gekennzeichnet ist, die schmerzhaft, schwächend und lebensbedrohlich sein können. Eine neue Studie, die auf der diesjährigen wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) in Louisville, Kentucky, vorgestellt wurde, zeigt, dass eine Behandlung mit der CRISPR-Genomeditierungstechnologie erfolgreich Schwellungen linderte und die Häufigkeit von Attacken reduzierte.

NTLA-2002 ist ein einmaliger, systemisch verabreichter CRISPR-Genomeditierungskandidat, der für HAE entwickelt wird. Es soll das KLKB1-Gen in Leberzellen ausschalten und dadurch die Produktion eines spezifischen Proteins namens Kallikrein reduzieren, dessen unkontrollierte Aktivität für die wiederkehrenden, schwächenden und möglicherweise tödlichen Schwellungsanfälle verantwortlich ist, die bei Menschen mit HAE auftreten.“

Hilary Longhurst, MD, PhD, klinische Immunologin, Hauptautorin der Studie

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Die vorläufigen klinischen Daten aus der Phase-1-Erststudie am Menschen mit NTLA-2002 werden auf der diesjährigen ACAAI-Konferenz speziell für Patienten mit HAE (sowohl Männer als auch Frauen) vorgestellt, die bisher mit ansteigenden Dosen von 25 mg behandelt wurden , 50 mg und 75 mg.

„Während die Daten noch ausstehen, zeigten alle Patienten, die mit einer Einzeldosis NTLA-2002 in den Kohorten mit 25 und 75 mg behandelt wurden, eine schnelle und signifikante Verringerung der Kallikreinspiegel im Plasma“, sagt Dr. Danny Cohn, Seniorautor der Studie. „Bei den drei Patienten in der 25-mg-Dosis-Kohorte, die einen vorher festgelegten Zeitpunkt erreichten, an dem ihre HAE-Attacken bewertet wurden, hatten alle Patienten auch eine signifikante Verringerung der HAE-Attacken.“

Sowohl bei den Dosierungen von 25 als auch 75 mg wurde NTLA-2002 im Allgemeinen gut vertragen, und die meisten Nebenwirkungen waren von leichter Schwere. Die häufigsten Nebenwirkungen waren infusionsbedingte Reaktionen, die meist Grad 1 waren und innerhalb eines Tages abklangen. Bisher wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und keine unerwünschten Ereignisse von Grad 3 oder höher beobachtet.

„Diese frühen Daten unterstützen NTLA-2002 als potenzielle einmalige Behandlung zur Heilung der HAE-Symptome“, sagt Dr. Longhurst. „Die klinische Entwicklung wird für dieses Programm fortgesetzt, wobei der randomisierte Phase-2-Teil der klinischen Studie in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen soll.“

Quelle:

Amerikanisches College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI)

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Daniel Wom

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