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Die Gabe einer HET bei Brustkrebsüberlebenden erhöht NICHT das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit, wie die Behauptungen der Studie entlarven

  • Eine Studie mit 8.500 Brustkrebsüberlebenden ergab kein Risiko für ein erneutes Auftreten von HRT
  • Dänische Experten verglichen Gesundheitsergebnisse und HRT bei Frauen über ein Jahrzehnt
  • Der Befund scheint frühere Studien zu kippen, die eine HRT mit einem Wiederauftreten von Krebs in Verbindung gebracht haben
  • Aber die Autoren und Experten sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Ergebnisse zu bestätigen

Die Hormonersatztherapie für Überlebende von Brustkrebs ist laut Forschung, die Mythen entlarvt, sicher.

Ärzte haben es jahrzehntelang vermieden, Frauen, die die Krankheit besiegt haben, eine HRT zu empfehlen, weil sie befürchten, dass sie einen Rückfall auslösen könnte.

Dänische Wissenschaftler haben die Bedenken, die durch nur zwei Studien in den 1990er Jahren ausgelöst wurden, inzwischen zurückgewiesen. Sie fanden heraus, dass bei Frauen unter HRT kein erhöhtes Rezidivrisiko bestand.

Die Entdeckung gibt Tausenden Hoffnung, die Brustkrebs überlebt haben, nur um von Hitzewallungen und verminderter Libido geplagt zu werden.

Viele haben sich mit natürlichen Heilmitteln oder gar nichts durch die Wechseljahre gekämpft, sagen Aktivisten.

Eine dänische Studie mit 8.500 Frauen mit Brustkrebs hat Hoffnungen geweckt, dass mehr Frauen HET zur Behandlung von Symptomen der Menopause anwenden können, ohne das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu erhöhen (Archivbild eines Brustkrebs-Scans)

Eine dänische Studie mit 8.500 Frauen mit Brustkrebs hat Hoffnungen geweckt, dass mehr Frauen HET zur Behandlung von Symptomen der Menopause anwenden können, ohne das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu erhöhen (Archivbild eines Brustkrebs-Scans)

Die neue Studie des Odense University Hospital verfolgte 8.500 postmenopausale Frauen.

Bei allen Teilnehmern wurde Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs diagnostiziert, der durch das weibliche Sexualhormon gedeiht. Etwa drei Viertel aller Brustkrebserkrankungen im Vereinigten Königreich sind von dieser Art.

Die HRT füllt abnehmende Östrogenspiegel wieder auf, weshalb die Angst vor Krebs die Ärzte davor zurückschreckt, Pflaster, Gele und Implantate zu verteilen.

Frauen erhielten Tamoxifen oder Aromatasehemmer. Beide Medikamente wirken, indem sie die Wirkung von Östrogen blockieren und so das Wachstum von Brustkrebs verlangsamen.

Etwas mehr als 2.000 der Frauen nahmen in den Jahren nach ihrer Krebsdiagnose irgendeine Form von HRT.

WAS IST DIE WECHSELJAHRE?

Die Menopause ist definiert als die Veränderungen, die eine Frau kurz vor und nach dem Ende ihrer Periode durchmacht und nicht mehr auf natürliche Weise schwanger werden kann.

Einige Frauen durchleben diese Zeit mit wenigen oder gar keinen Symptomen, etwa 60 Prozent erleben Symptome, die zu Verhaltensänderungen führen, und jede vierte wird schwer leiden.

Häufige Symptome sind Hitzewallungen, Nachtschweiß, vaginale Trockenheit, die zu Beschwerden beim Sex führt, Schlafstörungen, verminderter Sexualtrieb, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme sowie Stimmungsschwankungen.

Die Menopause tritt ein, wenn Ihre Eierstöcke aufhören, so viel des Hormons Östrogen zu produzieren und nicht mehr jeden Monat ein Ei freizusetzen.

Im Vereinigten Königreich liegt das Durchschnittsalter für eine Frau, die die Menopause erreicht, bei 51 Jahren NHS.

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Die Teilnehmer wurden bis zu einem Jahrzehnt oder bis zum Wiederauftreten des Krebses oder zum Tod beobachtet.

Während der Analyse erlitten 1.333 (16 Prozent) Frauen ein Wiederauftreten von Brustkrebs.

Davon nahmen 111 vaginale Östrogene ein, 16 eine andere HRT-Form und 1.206 keine.

Berechnungen zeigten, dass die Rezidivraten in der Gruppe mit vaginalem Östrogen bei 15,4 Prozent und in der anderen HRT-Gruppe bei 17,1 Prozent lagen.

Dies im Vergleich zu einem Risiko von 19,2 Prozent in der Gruppe ohne HRT.

Forscher fanden jedoch ein um 39 Prozent erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs bei einer Untergruppe von Frauen, die sowohl vaginales Östrogen als auch Aromatasehemmer einnahmen.

Dr. Elizabeth Cathcart-Rake, Brustonkologin an der renommierten Mayo-Klinik in den USA, sagte: „Diese große Studie trägt dazu bei, nuancierte Diskussionen zwischen Klinikern und Brustkrebsüberlebenden über die Sicherheit der vaginalen Östrogentherapie zu ermöglichen.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Brustkrebsüberlebende unter Tamoxifen mit schweren urogenitalen Symptomen eine vaginale Östrogentherapie erhalten können, ohne dass ihr Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs steigt.“

Sie riet jedoch immer noch zur Vorsicht, wenn sie vaginales Östrogen für Brustkrebsüberlebende mit Aromatasehemmern in Betracht zog.

Ein Sprecher von Cancer Research UK sagte, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, um die Ergebnisse der dänischen Studie zu bestätigen.

Während die Studie Hoffnung weckt, dass Brustkrebsüberlebende mehr Formen der HRT verwenden könnten, kommt es, dass Zehntausende von Frauen in Großbritannien aufgrund anhaltender Versorgungsengpässe darum kämpfen, an die Menopause-Medikamente zu kommen.

In Großbritannien gibt es jeweils etwa 56.000 Brustkrebsdiagnosen, von denen die überwiegende Mehrheit (99 Prozent) bei Frauen liegt.

Etwa 11.000 Menschen sterben jedes Jahr in Großbritannien an Brustkrebs, wobei drei Viertel der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, mindestens ein Jahrzehnt überleben.

Charity Breast Cancer Now schätzt, dass es in Großbritannien 600.000 Überlebende von Brustkrebs gibt.

In den USA werden jedes Jahr 260.000 Fälle von Brustkrebs diagnostiziert, mit 42.000 Todesfällen.

Das häufigste Anzeichen von Brustkrebs ist ein neuer Knoten in der Brust. Frauen, die einen neuen Knoten in ihrer Brust oder einen Bereich mit verdicktem Gewebe bemerken, sollten dies von ihrem Hausarzt untersuchen lassen.

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Quelle: Dailymail UK

Daniel Wom

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