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Die Gesundheit von Müttern, Föten und Kindern wird durch die mütterliche Umgebung beeinflusst

Ein kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichter Leitartikel BMC-Medizin untersuchte die vorhandene Literatur auf Zusammenhänge zwischen den Gesundheitsergebnissen der Mutter und der Nachkommen und einem breiten Spektrum mütterlicher Merkmale im Zusammenhang mit Schwangerschaft und postnatalen Phänotypen und Komplikationen.

Studie: Mütterliche Faktoren während der Schwangerschaft, die die mütterlichen, fötalen und kindlichen Ergebnisse beeinflussen.  Bildnachweis: Marc Roura / ShutterstockLernen: Mütterliche Faktoren während der Schwangerschaft, die das mütterliche, fetale und kindliche Outcome beeinflussen. Bildnachweis: Marc Roura / Shutterstock

Hintergrund

Eine Vielzahl von Forschungsergebnissen weist darauf hin, dass die unmittelbare und langfristige Gesundheit der Nachkommen zu einem großen Teil von den genetischen, ernährungsphysiologischen, psychologischen und immunologischen Eigenschaften der mütterlichen Umgebung beeinflusst wird. Darüber hinaus wird gezeigt, dass Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt und Präeklampsie die kardiovaskuläre Gesundheit der Mutter beeinträchtigen.

Studien haben auch Korrelationen zwischen mütterlicher Ernährung, mütterlichem Gewicht und Schwangerschaftsdiabetes mellitus mit fetaler Adipositas und frühkindlicher Fettleibigkeit untersucht. Eine umfassende Analyse bestehender Forschungsergebnisse wird dazu beitragen, die gemeinsamen Mechanismen zu verstehen, die den unterschiedlichen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Fötus zugrunde liegen.

Frühgeburt

Die Autoren untersuchten die zugrunde liegenden Mechanismen der Frühgeburt und werteten Studien zu potenziellen Biomarkern und Risikofaktoren für Frühgeburten aus, darunter das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).

Eine der Studien untersuchte Korrelationen zwischen Plazentaproteinen und spontaner Frühgeburt und stellte fest, dass die Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) und Proteinspiegel bei der Mutter und dem Fötus bei Frühgeburten herunterreguliert waren. Sie fanden auch heraus, dass verringerte AAT-Proteinspiegel die extrazelluläre Matrix und das Aktin-Zytoskelett beeinflussten.

Eine weitere Studie aus Brasilien untersuchte Risikofaktoren für Frühgeburten in der zweiten Schwangerschaft und Korrelationen zu Frühgeburten in der ersten Schwangerschaft. Interessanterweise fand die Studie heraus, dass eine Frühgeburt während der zweiten Schwangerschaft (die erste Schwangerschaft wurde ausgetragen) mit sozioökonomischen Bedingungen wie Überbelegung zu Hause und ethnischen und altersbedingten Faktoren, mit gemischtrassigen, schwarzen und indigenen Müttern und verbunden war sehr junge Mütter (unter 19 Jahren), die ein höheres Risiko für eine Frühgeburt haben. Darüber hinaus waren weniger pränatale Besuche, Stress, Rauchverhalten und sozioökonomische Entbehrungen weitere Risikofaktoren, die von der Studie identifiziert wurden.

Auch Frühgeburten wurden mit PCOS in Verbindung gebracht. PCOS ist eine Stoffwechselstörung, die durch Ovarialzysten, Androgenüberschuss und seltene oder ausbleibende Menstruation gekennzeichnet ist und ein breites Spektrum an Symptomen aufweist und mit fortschreitendem Alter mit Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes in Verbindung gebracht wird.

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Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich untersuchte den Zusammenhang zwischen PCOS und geburtshilflichen Komplikationen und stellte fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Frauen mit PCOS um 11 % zunahm. Da die Studie jedoch nicht für schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes angepasst wurde, die für Frühgeburten und PCOS charakteristisch sind, glauben die Autoren, dass diese Komplikationen eher eine Frühgeburt verursachen.

Umweltbelastungen

Der Leitartikel untersuchte auch Studien, die die Auswirkungen von Fettleibigkeit, Rauchen und der Umgebung in der Gebärmutter auf die Gesundheit des Fötus untersuchten. Fettleibigkeit hat schwerwiegende Folgen wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitt. Studien haben auch ergeben, dass die Nachkommen adipöser Frauen ein höheres Risiko für Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes haben, hauptsächlich aufgrund nicht genetischer Faktoren.

Eine Mutter-Kind-Kohortenstudie berichtete, dass Kinder von fettleibigen Müttern in den ersten Monaten nach der Geburt von gesunden Gewichtszunahmemustern abwichen und ein hohes Risiko hatten, im Alter von fünf Jahren übergewichtig oder fettleibig zu sein.

Eine weitere Studie aus Singapur untersuchte Korrelationen zwischen den Lipidprofilen der Mutter und des Fötus während der Schwangerschaft und fand heraus, dass fetale Lipidprofile höhere Konzentrationen an Lysophospholipiden aufweisen, was auf spezifische Entwicklungsbedürfnisse hinweist. Die Studie identifizierte auch niedrigere Konzentrationen von Triacylglycerolen, Phospholipiden und Sphingomyelin in den Lipidprofilen adipöser Mütter, was die Bedeutung der Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft unterstreicht. Die gemeinsamen Adipositasmerkmale von Müttern und Kindern könnten auch durch die Ernährung und ähnliche Lebensstile beeinflusst werden.

Zusammen mit Fettleibigkeit war das Rauchen der Mutter ein starker Indikator für einen abnormalen Body-Mass-Index (BMI) bei Kindern während des frühen Wachstums. Überraschenderweise fand eine schwedische Studie, die das mit dem Rauchen der Mutter verbundene Risiko für Typ-1-Diabetes untersuchte, heraus, dass das Rauchen der Mutter mit einer 22-prozentigen Verringerung des Risikos für Typ-1-Diabetes bei den Nachkommen verbunden war. Die mechanistischen Wege, die diese Korrelation erklären könnten, müssen jedoch untersucht werden.

Verschiedene andere Studien fanden Zusammenhänge zwischen dem Rauchen der Mutter und einer kürzeren Telomerlänge, einem Biomarker für Zellalterung und oxidative Schäden. Studien zeigten auch Verbindungen zwischen Rauchen, Telomerlänge und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend untersuchte der vorliegende Leitartikel den Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsphänotypen und -komplikationen und der langfristigen Gesundheit von Mutter und Kind. Darüber hinaus diskutierten die Autoren verschiedene Studien, die den Einfluss der mütterlichen Adipositas auf die frühkindliche Adipositas sowie Risikofaktoren und Biomarker im Zusammenhang mit Frühgeburten untersuchten.

Diskutiert wurden auch Studien, die den Zusammenhang von sozioökonomischen und demografischen Faktoren und PCOS mit dem Frühgeburtsrisiko untersuchten. Es wurde festgestellt, dass das Rauchverhalten der Mutter mit einer kurzen Telomerlänge und einer möglichen ADHS-Entwicklung bei Kindern zusammenhängt.

Referenz:

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Daniel Wom

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