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Die neue Leitlinie aus einer Hand verfolgt einen 360-Grad-Ansatz zur Behandlung von Herzerkrankungen bei Kanadiern

Eine neue Leitlinie aus einer Hand verfolgt einen 360-Grad-Ansatz zur Behandlung von Herzerkrankungen bei kanadischen Patienten mit 83 Empfehlungen in einer benutzerfreundlichen Referenz. Die Leitlinie ist im CMAJ (Canadian Medical Association Journal) veröffentlicht. https://www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.220138.

„Kliniker sind zu Recht besorgt, dass es zu viele Leitlinien mit zu vielen individuellen Empfehlungen gibt, um für den täglichen Gebrauch praktisch und nützlich zu sein, insbesondere in der Primärversorgung. Typische Patienten mit mehreren Erkrankungen benötigen den gleichzeitigen Zugriff auf viele Leitlinien, und einige Empfehlungen sind es auch nicht harmonisiert und wirken oft widersprüchlich“, sagt Dr. Peter Liu, Chief Scientific Officer am University of Ottawa Heart Institute und leitender Autor der neuesten C-CHANGE-Leitlinie. „Wir hoffen, dass diese vierte Aktualisierung der sehr beliebten C-CHANGE-Leitlinie die Bedürfnisse von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten weiter erfüllt, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die damit verbundene Gehirngesundheit mit einem einfachen harmonisierten Ansatz zu verhindern und zu behandeln.“

Eine Aktualisierung einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2018, die Canadian Cardiovascular Harmonized National Guideline Endeavor (C-CHANGE) Ressource, enthält 48 neue oder überarbeitete Empfehlungen aus den 83 von 11 kardiovaskulären Leitliniengruppen im ganzen Land.

Die C-CHANGE-Leitlinie richtet sich an Grundversorger und andere Gesundheitsdienstleister und enthält umsetzbare Empfehlungen für kanadische Erwachsene mit oder bei einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich

  • Menschen mit Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck;
  • Menschen mit Dyslipidämie, atherosklerotischer Gefäßerkrankung oder Herzinsuffizienz; Und
  • Menschen mit Vorhofflimmern, Schlaganfall oder Demenz.

Es enthält auch Empfehlungen zum Gesundheitsverhalten für alle Kanadier, um Risikofaktoren für diese Erkrankungen anzugehen, wie z. B. Überlegungen zu Ernährung, Rauchen und körperlicher Aktivität.

Bei C-CHANGE dreht sich alles um das Singen aus demselben Songblatt. Unser Ziel ist es, Gesundheitsdienstleistern dabei zu helfen, die Beweise für bewährte Verfahren zu verstehen, und wenn sie die Richtlinien befolgen können, könnte sich die Gesundheit der kanadischen Bevölkerung erheblich verbessern.“

Dr. Sheldon Tobe, Co-Vorsitzender von C-CHANGE und Nephrologe am Sunnybrook Health Sciences Center

Was ist anders als früher?

Mehr als 50 % der Leitlinie enthalten neue oder überarbeitete Empfehlungen aus der Vorgängerversion 2018. Diese Leitlinie ist auch umfassender und ganzheitlicher in der Versorgung von Patienten mit Multimorbidität.

Die Partnerschaft wurde um die Ernährungsleitlinie von Health Canada, die Canadian Consensus Conference on Diagnosis and Treatment of Dementia und die Leitlinie der Canadian Cardiovascular Society/Canadian Heart Rhythm Society zur Behandlung von Vorhofflimmern erweitert. Es enthält auch einen Unterabschnitt über Depressionen, da sie häufig gleichzeitig auftreten und sich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken.

„In den letzten 4 Jahren haben viele der nationalen Leitlinienorganisationen neue, evidenzbasierte Empfehlungen veröffentlicht – von Änderungen im Medikationsmanagement bis hin zu neuen Grenzwerten für Lipidwerte in der Sekundärprävention“, sagt Dr. Rahul Jain, Co-Vorsitzender von C -CHANGE und Hausarzt im Sunnybrook Health Sciences Centre. „Wir hoffen, dass diese Ressource Klinikern in der Grundversorgung dabei hilft, mit vielen sich ständig weiterentwickelnden kardiovaskulären Richtlinien auf dem Laufenden zu bleiben, damit ihre Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten.“

Quelle:

Zeitschrift der Kanadischen Ärztevereinigung

Referenz:

Jain, R., et al. (2022) Canadian Cardiovascular Harmonized National Guideline Endeavor (C-CHANGE) Leitlinie zur Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Primärversorgung: Aktualisierung 2022. Zeitschrift der Kanadischen Ärztevereinigung. doi.org/10.1503/cmaj.220138.

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Daniel Wom

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