Eine häufigere Bildgebung des Brustkorbs kann bestimmten Darmkrebspatienten zugute kommen
Darmkrebspatienten mit bestimmten klinischen Merkmalen könnten von einer häufigeren Bildgebung des Brustkorbs profitieren, um Krebs, der sich in die Lunge ausgebreitet hat, zu identifizieren und gezielt anzugehen, so eine neue Studie, die auf dem Wissenschaftlichen Forum des Clinical Congress 2022 des American College of Surgeons (ACS) vorgestellt wurde Die Ergebnisse haben das Potenzial, die langfristigen Ergebnisse von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu verbessern.
Trotz verbesserter Überlebensraten ist Darmkrebs die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Obwohl die Darmkrebsraten bei Menschen ab 65 Jahren zurückgegangen sind, vor allem dank verstärkter Screening-Bemühungen, steigen die Raten bei jüngeren Erwachsenen. Wenn der Krebs früh erkannt wird, können viele Patienten nach der chirurgischen Behandlung für den Rest ihres Lebens krankheitsfrei bleiben, aber Darmkrebs kann sich bei bis zu 50 % der Patienten ausbreiten (metastasieren). Eines der häufigsten Ausbreitungsgebiete von Darmkrebs ist die Lunge, wovon bis zu 18 % der Patienten mit Darmkrebs betroffen sind. Die frühzeitige Erkennung von Krebsknötchen in der Lunge bietet den Patienten die besten Ergebnisse, es gibt jedoch keine evidenzbasierten Standards dafür, wann und wie oft Darmkrebspatienten mit Thorax-CT- oder PET-Scans untersucht werden sollten.
„Nachdem bei Patienten Darmkrebs diagnostiziert wurde, möchten viele von ihnen besser verstehen, was ihre Krebsdiagnose im Hinblick auf ihre Überwachung und ihr Überleben für den Rest ihres Lebens mit sich bringt, aber uns fehlen derzeit Daten und einheitliche Richtlinien, die unterstützen, wie oft diese Patienten behandelt werden sollten.“ mit Brustbildgebung untersucht werden“, sagte Co-Autorin Mara Antonoff, MD, FACS, außerordentliche Professorin für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie, UT MD Anderson Cancer Center, Houston, wo sie auch als Programmdirektorin für Bildung fungiert. „Mit dieser Studie wollten wir eine evidenzbasierte Strategie entwickeln, um zu bestimmen, wie oft, in welchen Abständen und wie lange Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Lungenmetastasen sich einer Bildgebung ihres Brustkorbs unterziehen sollten.“
Dr. Antonoff ist auf thorakalchirurgische Onkologie spezialisiert und hat ein klinisches Interesse an Darmkrebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet hat. Sie leitet eine multiinstitutionelle Studie unter der Schirmherrschaft der Thoracic Surgery Oncology Group (TSOG) (TSOG 103) der American Association for Thoracic Surgery (AATS) zur Entwicklung optimaler Behandlungsstrategien für Patienten mit Darmkrebs, deren Krebsausbreitung auf die Krebserkrankung beschränkt ist Lunge.
Um herauszufinden, welche Darmkrebspatienten von einer frühen Bildgebung des Brustkorbs und in welchen Zeitabständen profitieren könnten, arbeiteten Dr. Antonoff und ein interdisziplinäres Team von Forschern bei MD Anderson – darunter Herz-Thorax-Chirurgen, Darmkrebschirurgen und Magen-Darm-Onkologen – an diesem Forschungsprojekt zusammen, um dies zu untersuchen evidenzbasierte Überwachungsrichtlinien für kolorektale Patienten, bei denen das Risiko besteht, Lungenmetastasen zu entwickeln.
Studiendetails
Mithilfe zweier MD Anderson-Krebsdatenbanken, die sowohl Patienten mit Darmkrebs als auch Patienten mit Brustkrebs umfassten, überprüfte das Studienteam retrospektiv Daten von Patienten mit Darmkrebs, die Lungenmetastasen entwickelten bzw. nicht. Die Patienten wurden nach der Entwicklung von Lungenmetastasen und dem Zeitpunkt ihrer Diagnose in Gruppen eingeteilt. Mithilfe statistischer Methoden untersuchte das Team, welche klinischen Merkmale wie Alter oder genetische Faktoren am stärksten mit dem Risiko für die Entwicklung von Lungenmetastasen korrelierten.
Wichtigste Erkenntnisse
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Von 1.600 Patienten mit Darmkrebs entwickelten 233 (14,6 %) Lungenmetastasen, wobei die mittlere Zeitspanne 15,4 Monate nach der kolorektalen Operation lag.
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Das Team identifizierte Alter, neoadjuvante oder adjuvante systemische Therapie (wie Chemotherapie oder Immuntherapie), Lymphknotenverhältnis, lymphovaskuläre und perineurale Invasion (unter dem Mikroskop beobachtete Hochrisiko-Tumormerkmale) und das Vorhandensein genetischer KRAS-Mutationen als Risikofaktoren für die Lungenentwicklung Metastasen.
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Eine weitere Datenanalyse ergab, dass Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Operation wegen Darmkrebs eine systemische Therapie benötigten, einen erhöhten Lymphknotenanteil und eine KRAS-Mutation aufwiesen, einem Risiko ausgesetzt waren, innerhalb von drei Monaten nach der Operation Lungenmetastasen zu entwickeln.
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Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Patienten von einer häufigeren Überwachung mit Thorax-CT- oder PET-Scans profitieren könnten.
Nathaniel Deboever, MD, Assistenzarzt für Allgemeinchirurgie an der UTHealth Houston McGovern Medical School und Hauptautor der Studie, stellte fest, dass diese Risikofaktoren aus klinischer Sicht zwar nicht unbedingt überraschend seien, sie aber die Notwendigkeit verdeutlichen, bestimmte Darmkrebspatienten danach angemessen zu untersuchen chirurgische Behandlung. In einigen Fällen kann die frühzeitige chirurgische Entfernung krebsartiger Lungenknötchen die Ergebnisse erheblich verbessern.
„Eine konkrete klinische Anwendung dieser Forschung besteht nach der Validierung darin, evidenzbasierte Leitlinien für die Thoraxüberwachung bei Patienten mit reseziertem Darmkrebs zu erstellen“, sagte Dr. Deboever, der diese Forschung im Rahmen seines Forschungsstipendiums in der Abteilung für Thoraxchirurgie abgeschlossen hat und Herz-Kreislauf-Chirurgie bei MD Anderson. „Diese Richtlinien werden es Hochrisikopatienten hoffentlich ermöglichen, sich rechtzeitig einem Röntgen-Screening zu unterziehen und so eine frühzeitige Diagnose einer Lungenerkrankung zu ermöglichen.“
Nächste Schritte
In zukünftigen Forschungsarbeiten plant das Team, die Ergebnisse einer separaten Patientengruppe zu validieren, in der Hoffnung, Brustüberwachungsprotokolle für eine breite klinische Anwendung zu formalisieren. Dr. Antonoff und Dr. Deboever stellten fest, dass im Zuge der Weiterentwicklung der Darmkrebsforschung auch empfindliche Bluttests zur Erkennung von Krebs oder fortschrittliche radiologische Screening-Methoden mithilfe künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle bei der Überwachung von Patienten spielen könnten.
Viele Patienten erhalten Krebsbehandlung außerhalb von Krebskrankenhäusern. Daher können Algorithmen, Wege und empfohlene Protokolle für Anbieter, die viele verschiedene Krankheiten mit sich schnell ändernden Empfehlungen betreuen, sehr hilfreich sein. Ich denke, diese Forschung ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs.“
Mara Antonoff, MD, FACS, außerordentliche Professorin für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie, UT MD Anderson Cancer Center, Houston
Diese Studie wurde von der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie am MD Anderson Cancer Center finanziert, einschließlich finanzieller Unterstützung durch den Mason Family Philanthropic Research Fund.
Co-Autoren der Studie sind Erin M. Bayley, MD, MS; Brian K. Bednarski, MD, FACS; und Van Morris, MD.
Quelle:
Amerikanisches College der Chirurgen
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