Die Hormontherapie – oral und transdermal – ist nach wie vor die wirksamste Behandlung für lästige Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und gilt im Allgemeinen als sicher für die meisten Patienten. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Risikoprofile je nach Verabreichung der Hormone unterscheiden. Die Ergebnisse der Studie werden auf der Jahrestagung 2025 der Menopause Society vom 21. bis 25. Oktober in Orlando vorgestellt.
Bei der Hormontherapie gibt es keinen durchgängig bevorzugten Verabreichungsweg. Die beste Option hängt von individuellen Gesundheitsfaktoren und Zielen ab. Eine orale Hormontherapie wird anders verstoffwechselt, da sie durch die Leber gelangt und sich auf die Lipidprofile auswirkt. Bei der transdermalen Hormontherapie wird die Leber umgangen, um ein anderes Risikoprofil auszuüben. Diese physiologischen Unterschiede können zu unterschiedlichen Risiken für kardiometabolische, neuropsychiatrische und neurodegenerative Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen führen.
In einer neuen Studie mit mehr als 3.800 Frauen nach der Menopause sollte das Auftreten von Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Angstzuständen, Depressionen und Alzheimer bei Frauen nach der Menopause, die eine orale oder eine transdermale Hormontherapie erhielten, verglichen werden.
Die Forscher fanden heraus, dass die transdermale Hormontherapie im Vergleich zur oralen Hormontherapie mit einem geringeren Auftreten von Angstzuständen und Depressionen verbunden war. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Verabreichungswegen hinsichtlich des Risikos für Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Alzheimer beobachtet.
Detailliertere Ergebnisse werden auf der Jahrestagung 2025 der Menopause Society im Rahmen der Posterpräsentation mit dem Titel „Orale vs. transdermale Hormontherapie bei Frauen nach der Menopause: Ein Vergleich der Risiken von Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankung, psychischer Gesundheit und Alzheimer-Krankheit“ besprochen.
Es war aufregend, in unserer Studie statistisch signifikante Ergebnisse zu finden, da diese Erkenntnisse dazu beitragen könnten, in Zukunft individuellere Ansätze für die Patientenversorgung zu entwickeln.“
Liying Wei, Hauptautorin, Drexel University College of Medicine
„Als wir diese Studie konzipierten, haben wir Frauen mit bekannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) wie Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Tabakkonsum, Herzerkrankungen in der Familienanamnese und vorzeitiger Menopause ausdrücklich ausgeschlossen, um zu Studienbeginn eine Population ohne Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schaffen. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, die Unterschiede zwischen oraler und transdermaler Hormontherapie in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen klarer zu untersuchen.“ Ergebnisse. Obwohl unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass transdermales Östrogen im Vergleich zu oralen Formulierungen potenzielle Vorteile für die psychische Gesundheit bietet, sollten diese Ergebnisse nicht auf die breitere postmenopausale Bevölkerung übertragen werden. „Hormontherapie ist keine Einheitsbehandlung, und die Wahl des Verabreichungswegs sollte individuell und durch gemeinsame Entscheidungsfindung getroffen werden, insbesondere bei Frauen mit einer Depressionsgeschichte“, sagt Dr. Xuezhi (Daniel) Jiang, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Drexel University College of Medicine und Reading Hospital bei Tower Health.
Während weitere Studien erforderlich sind, um diese Zusammenhänge zu bestätigen, deuten die Ergebnisse auf potenzielle Vorteile der transdermalen Hormontherapie für die psychische Gesundheit hin und unterstreichen die Bedeutung der Berücksichtigung des Verabreichungswegs bei der Verschreibung einer Hormontherapie in den Wechseljahren, insbesondere für Frauen mit bestehenden oder potenziellen psychischen Problemen.
„Es ist wichtig, die Notwendigkeit individueller Ansätze bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden zu erkennen“, sagt Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der Menopause Society. „Glücklicherweise haben wir für Frauen viele Möglichkeiten, wenn es um den Verabreichungsweg, die Dosierung und die Formulierung der Hormontherapie geht, was eine individuellere Behandlung erleichtert.“
Liying Wei, Dr. Jiang und Faubion stehen vor der Jahresversammlung für Interviews zur Verfügung.
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