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Eine vorgeburtliche Steroidtherapie für schwangere Frauen kann das Überleben extrem Frühgeborener verbessern

Laut einer von den National Institutes of Health finanzierten Studie scheint eine Steroidbehandlung vor der Geburt die Überlebenschancen zu verbessern und Komplikationen bei extrem Frühgeborenen zu reduzieren. Eine vorgeburtliche Steroidtherapie, die Frauen mit dem Risiko einer Frühgeburt verabreicht wird, führt zu einer Reifung der fetalen Lunge und verbessert nachweislich die Überlebensrate und verringert Komplikationen bei Säuglingen, die in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche geboren werden. Frühere Studien zur Behandlung von Säuglingen, die zwischen der 22. und 23. Woche geboren wurden – also denen mit dem größten Risiko für Tod und Behinderung – waren jedoch nicht schlüssig.

Die Studie wurde von Sanjay Chawla, MD, von der Central Michigan University, Mount Pleasant, und der Wayne State University, Detroit, sowie Kollegen an 17 US-amerikanischen Forschungseinrichtungen durchgeführt. Es erscheint in JAMA Network Open. Die Finanzierung erfolgte durch das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development des NIH und das National Center for Advancing Translational Sciences.

Von den Müttern der 431 Säuglinge in der Studie erhielten 110 kein Steroid Betamethason, 80 eine Teilbehandlung (eine Dosis) und 241 eine vollständige Behandlung (zwei Dosen im Abstand von 24 Stunden).

Von den Säuglingen, die einer vollständigen Behandlung ausgesetzt waren, überlebten 53,9 % bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, verglichen mit 37,5 % bei Teilbehandlung und 35,5 % ohne Behandlung. Im Vergleich zu Säuglingen, die keine Behandlung erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, dass Säuglinge, die einer vollständigen Behandlung ausgesetzt waren, überlebten, 1,95-mal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ohne schwerwiegende Komplikationen wie schwere Blutungen im Gehirn, schwere Lungenerkrankung (bronchopulmonale Dysplasie), Zysten im Gehirn und schwere Komplikationen überlebten, 2,74-mal höher Entzündung des Darms (nekrotisierende Enterokolitis) oder abnormales Blutgefäßwachstum in der Netzhaut (behandlungsbedürftige Frühgeborenenretinopathie).

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse starke Beweise dafür liefern, dass schwangeren Frauen, bei denen das Risiko einer Entbindung in der 22. Woche besteht, eine vorgeburtliche Steroidtherapie verabreicht werden sollte.

Quelle:

Nationales Gesundheitsinstitut

Referenz:

Chawla, S., et al. (2022) Zusammenhang der vorgeburtlichen Steroidexposition in der 21. bis 22. Schwangerschaftswoche mit dem Überleben des Neugeborenen und dem Überleben ohne Morbiditäten. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.33331.

Daniel Wom

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