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FDA genehmigt erstes Medikament zur Verzögerung von Typ-1-Diabetes Tzield (Teplizumab-mzwv)


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Am 17. November 2022 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ein bahnbrechendes neues Medikament namens Tzield zugelassen. Diese injizierbare Formulierung enthält eine Kombination aus zwei Medikamenten, die das Auftreten von Typ-1-Diabetes (T1D) bei Erwachsenen im Stadium 3 und bei Kindern ab acht Jahren im Stadium 2 zurückdrängen könnten.

FDA genehmigt erstes Medikament, das den Ausbruch von Typ-1-Diabetes verzögern kann.  Bildnachweis: Celeste Jenkins / ShutterstockFDA genehmigt erstes Medikament, das den Ausbruch von Typ-1-Diabetes verzögern kann. Bildnachweis: Celeste Jenkins / Shutterstock

Einführung

T1D ist eine Erkrankung, die durch einen Autoimmunangriff auf die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Insulin ist das Hormon oder die Chemikalie, das von den Beta-Zellen innerhalb der als Langerhans-Inseln bezeichneten Zellhaufen in der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf das gleichzeitige Auftreten großer Mengen von Glukose im zirkulierenden Blut produziert wird.

Durch Insulin wird Glukose aus dem Blutkreislauf zu Muskelzellen und anderen Zellen transportiert, die Glukose verwerten können. Als Teil des Prozesses wird Glukose zur Leber transportiert, wo sie in Glykogen umgewandelt wird, die im Körper gespeicherte Form.

Auf diese Weise reguliert der Körper den Glukosespiegel im Blut innerhalb relativ enger Grenzen genau, trotz der Aufnahme und Aufnahme von kohlenhydratreicher Nahrung, die den Blutzuckerspiegel voraussichtlich auf sehr hohe Werte ansteigen lässt. Diejenigen, denen Insulin oder ausreichende Versorgung fehlt, entwickeln eine chronische Hyperglykämie, einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel, der die Funktion mehrerer Organe und Gewebe stört.

Diabetes Typ 1

T1D wird normalerweise zumindest in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert, ist aber in allen Altersgruppen aufgetreten. Eine Familiengeschichte von Typ-1-Diabetes bei Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester erhöht das individuelle Risiko, obwohl die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes keine solche Familiengeschichte haben.

Stadium 1 T1D bezeichnet die Phase, in der zwei oder mehr mit den Betazellen verwandte Autoantikörper im Körper nachweisbar sind, der Blutzuckerspiegel jedoch normal ist. Im Stadium 2 sind die Glukosespiegel hoch, aber der Patient ist asymptomatisch. Die klinische Diagnose erfolgt im Stadium 3, wenn die Krankheit manifest wird.

Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören häufiges Wasserlassen, vermehrter Durst und Hunger, Gewichtsverlust und metabolische Komplikationen, die durch die Nichtverfügbarkeit von Glukose für normale Energiebahnen innerhalb des Gewebes verursacht werden. Solche Symptome entwickeln sich normalerweise ziemlich schnell über Wochen.

Zu den kurzfristigen Komplikationen gehören diabetisches Koma, das durch Ketoazidose oder Hyperosmolarität des Blutes verursacht wird. Weitere verzögerte Komplikationen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Retinopathie und grauer Star des Auges sowie Fußgeschwüre, die eine chirurgische Behandlung oder sogar Amputation erfordern können.

T1D wird durch richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung behandelt, aber Insulin ist unerlässlich. Dieses wird entweder durch regelmäßige Injektionen oder durch die Implantation einer Insulinpumpe verabreicht. Dieses ersetzt das fehlende Insulin und ermöglicht solchen Patienten, ihren Blutzucker zu kontrollieren und somit zu überleben. Häufige Kontrollen bestimmen die Insulindosis über den Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf.

Teplizumab

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Tzield wurde unter der Bezeichnung Priority Review und auch Breakthrough Therapy zugelassen. Dieses Medikament wurde vom biopharmazeutischen Unternehmen ProventionBio neu entwickelt und besteht aus Teplizumab-mzwv.

Teplizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an die CD3-Markermoleküle auf der Oberfläche spezifischer Immunzellen bindet. Sein Wirkmechanismus bindet und deaktiviert Immunzellen und verhindert so deren zerstörerische Wirkung auf die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Dies geschieht durch eine schwache Bindung an den T-Zellrezeptor-CD3-Komplex, der einen schwachen Signalweg initiiert.

Dies führt zur Entwicklung von Inaktivität und Zelltod, insbesondere aktivierter T-Effektorzellen, die nicht benötigt werden. Umgekehrt erhöht es den Anteil regulatorischer T-Zellen und erhöht die Freisetzung regulatorischer Zytokine, wodurch die Immunantwort gemildert wird. Dies führt zur Neuentwicklung der Immuntoleranz.

Tzield muss zwei Wochen lang einmal täglich durch Injektion in die Venen verabreicht werden.

Die Genehmigung

Es wurde zugelassen, nachdem Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit 78 Patienten mit T1D eingeholt wurden. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder das Medikament oder ein Placebo. Die Forscher untersuchten, wie lange es dauerte, bis die Patienten T1D im Stadium 3 entwickelten, beginnend mit dem Datum der Randomisierung.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass bei einer Nachbeobachtungszeit von über zwei Jahren (Median 51 Monate) fast die Hälfte der Patienten (45 %) unter Tzield (n = 44) ein Stadium 3 der Erkrankung entwickelten. Im Gegensatz dazu traten fast drei Viertel (72 %) der Patienten im Placebo-Arm (n = 32) innerhalb desselben Zeitraums in dieses Stadium ein.

Die Forscher fanden heraus, dass der mittlere Bereich des Zeitintervalls von der Randomisierung bis zum Eintritt in Stufe 3 bei den Placebo-Patienten 25 Monate betrug, aber im Tzield-Arm verdoppelt war, was die Fähigkeit des Medikaments zeigt, die Entwicklung eines klinischen T1D zu verzögern.

Nebenwirkungen

Tzield kann zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl einiger Arten von Lymphozyten führen. Dies kann bei manchen Patienten zu schweren Infektionen führen. Außerdem kann es die Freisetzung großer Mengen entzündlicher Chemikalien, sogenannter Zytokine, auslösen, ein Phänomen, das als Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) bezeichnet wird und eine systemische Hyperentzündung und eine Funktionsstörung mehrerer Organe verursachen kann. Der Patient muss daher Medikamente zur Modulation der Zytokinfreisetzung erhalten, bevor er diese Injektion erhält, und danach über einen angemessenen Zeitraum überwacht werden.

Andere Risiken umfassen die Entwicklung einer Überempfindlichkeit. Der Patient muss vor Beginn des Protokolls alle altersgerechten Impfungen erhalten, während attenuierte Lebendimpfstoffe, inaktivierte Impfstoffe und Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoffe während des Verabreichungszeitraums kontraindiziert sind.

Der Direktor der Abteilung für Diabetes, Lipidstörungen und Fettleibigkeit der FDA, John Sharretts, MD, sagte: „Die heutige Zulassung einer First-in-Class-Therapie fügt eine wichtige neue Behandlungsoption für bestimmte Risikopatienten hinzu. Das Potenzial des Medikaments zu verzögern Die klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes kann Patienten Monate bis Jahre ohne die Krankheitslast bescheren.“

Quelle:

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Daniel Wom

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