Hohe Immunproteinspiegel sagen sowohl Herzversagen als auch den Tod voraus

Seit Jahren haben sich Kardiologen auf ein Hormon namens BNP als Goldstandard konzentriert, um festzustellen, ob Patienten mit Herzinsuffizienz einem Risiko für eine schwere Erkrankung oder den Tod ausgesetzt sind. Es wird vom Herzen als Reaktion darauf freigesetzt, wenn sich das Herzgewebe aufgrund von Druck dehnt.
Während das natriuretische Peptid vom B-Typ oder BNP ein „nachgeschalteter“ Indikator für Herzinsuffizienz ist, haben Forscher nach Biomarkern gesucht, die sich darauf konzentrieren, was zu Herzinsuffizienz führt, wie z. B. Myokardverletzungen oder Entzündungen.
Eine neue Studie von Michigan Medicine und dem Emory Clinical Cardiovascular Research Institute stellt fest, dass die Konzentrationen des löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptors oder suPAR, eines Immunproteins, von dem bekannt ist, dass es eine Rolle bei Nierenerkrankungen spielt, bei Patienten mit Herzinsuffizienz hoch sind und beide Herzinsuffizienz vorhersagen und Tod. Darüber hinaus wird die Fähigkeit, solche Risiken vorherzusagen, noch stärker, wenn suPAR mit BNP kombiniert wird. Die Ergebnisse werden im Journal of Cardiac Failure veröffentlicht.
Mehrere Marker wurden auf Herzinsuffizienz und ihre negativen Folgen untersucht, aber nur wenige haben sich jemals als Zusatz zu BNP oder manchmal als besser als BNP erwiesen, was wir hier finden.“
Salim Hayek, MD, Assistenzprofessor für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor, University of Michigan Health Frankel Cardiovascular Center Kliniken
„BNP ist ein Marker, der je nach Flüssigkeitsstatus des Patienten dramatisch variiert. Ein stabilerer Marker wie suPAR, der mit der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz in Verbindung steht, könnte nützlicher sein, um Patienten mit einem höheren Langzeitrisiko für ein Fortschreiten der Krankheit zu identifizieren Tod.“
Das Forschungsteam verwendete die kardiovaskuläre Biobank von Emory, um sowohl die suPAR- als auch die BNP-Plasmaspiegel bei über 3.400 Teilnehmern zu messen, die sich einer Herzbildgebung unterzogen, und verfolgte sie über sechs Jahre lang.
Die Ergebnisse zeigen, dass die suPAR-Spiegel bei Patienten mit Herzinsuffizienz um 17 % höher waren als bei Patienten ohne Herzinsuffizienz in den verschiedenen Untergruppen, einschließlich Patienten mit ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie. Die Konzentrationen des Proteins bergen ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Tod aller Ursachen, kardiovaskulären Tod und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz.
Wenn außerdem festgestellt wurde, dass suPAR bei Patienten ohne Herzinsuffizienz erhöht war, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Erkrankung entwickelten, mehr als 3,5-mal höher.
„Wir sehen, dass suPAR eine wichtige Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Marker der Immunaktivierung spielt, was wahrscheinlich einen vorgelagerten Stress- und Entzündungsprozess widerspiegelt, der Herzinsuffizienz verursachen kann“, sagte Hayek, der auch Assistenzprofessor für Herz-Kreislauf- und Innere Medizin ist an der UM Medical School.
„SuPAR ist auch dafür bekannt, Nierenerkrankungen zu verursachen – ein wichtiger Bestandteil der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Dies könnte erklären, warum suPAR-Spiegel stark prädiktiv für langfristige Ergebnisse bei diesen Patienten sind.“
Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen verbindet suPAR und schlechte Ergebnisse für eine Reihe von Erkrankungen, von koronarer Herzkrankheit bis hin zu Krebs und Nierenfunktionsstörungen. Der gemeinsame Krankheitsweg bei diesen Erkrankungen ist eine anhaltende Aktivierung des Immunsystems, die sich in hohen suPAR-Spiegeln widerspiegelt, sagt Hayek, dessen Forschung sich auf das Verständnis der Verbindung zwischen Entzündungen, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen konzentriert.
„Auf der praktischen Seite besteht das Potenzial, dass suPAR zu den Biomarkern gehört, die wir messen, um eine Strategie zur Personalisierung der Versorgung einzelner Patienten zu entwickeln“, sagte der leitende Autor Arshed Ali Quyyumi, MD, FACC, Direktor des Emory Clinical Cardiovascular Institute und Professor für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der Emory University School of Medicine.
„Zum Beispiel könnten wir es verwenden, um zwischen aufgenommenen Patienten mit niedrigem und hohem Risiko für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu unterscheiden. Dann könnten wir die Ressourcen nach der Entlassung besser denjenigen mit höherem Risiko zuweisen, was die Kostenbelastung für die Behandlung der Krankheit verringern würde. Es gibt viele potenzielle Möglichkeiten, suPAR zur Verbesserung der Pflege einzusetzen.“
Quelle:
Michigan-Medizin – Universität von Michigan
Referenz:
Hayek, SS, et al. (2022) Spiegel und Ergebnisse von löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Zeitschrift für Herzinsuffizienz. doi.org/10.1016/j.cardfail.2022.08.010.
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