Inhalierte Glukokortikoide im Zusammenhang mit Veränderungen der Hirnsubstanz

Aufgrund ihrer immunsuppressiven Eigenschaften werden systemische Glukokortikoide schätzungsweise jährlich von 0,5 % bis 3 % der Bevölkerung verwendet. Glukokortikoide sind wirksam, aber ihre Anwendung ist mit einigen erheblichen muskuloskelettalen und kardiovaskulären Nebenwirkungen verbunden. Ein kürzlich BMJ geöffnet Studie führte eine Querschnittsanalyse durch, um die Hypothese zu testen, dass die Anwendung von systemischen und inhalativen Glukokortikoiden mit Veränderungen des Volumens der grauen Substanz (GMV) und der Mikrostruktur der weißen Substanz verbunden war.
Lernen: Assoziation zwischen der Anwendung von systemischen und inhalativen Glukokortikoiden und Veränderungen des Gehirnvolumens und der Mikrostruktur der weißen Substanz: eine Querschnittsstudie unter Verwendung von Daten der UK Biobank. Bildnachweis: Atthapon Raksthaput / Shutterstock
Hintergrund
Zusätzlich zu den oben erwähnten körperlichen Nebenwirkungen könnte die Anwendung synthetischer Glukokortikoide zu neuropsychiatrischen Symptomen wie Depressionen, Manie und sogar zu einer signifikant erhöhten Suizid(versuchs)rate führen. In früheren Studien wurde gezeigt, dass eine übermäßige Exposition gegenüber Glukokortikoiden nachteilige Auswirkungen auf das Gehirn hat. Einige Studien haben die Verringerung des Volumens bestimmter Regionen im Gehirn, einschließlich der Amygdala und des Hippocampus, bei Patienten unter einer hohen Dosis synthetischer systemischer Glukokortikoide dokumentiert.
Bei Patienten mit Morbus Cushing ist ein langfristiger Glucocorticoid-Überschuss mit zerebraler Atrophie und verringerter kortikaler Dicke verbunden. Bei solchen Patienten wurde auch über eine Verringerung der Integrität der weißen Substanz im gesamten Gehirn berichtet. Eine Analyse der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) zeigte eine global reduzierte fraktionale Anisotropie (FA), einen Marker für mikrostrukturelle Architektur.
Die meisten Studien zu den Auswirkungen einer Glucocorticoid-Überexposition wurden an kleinen, ausgewählten Populationen durchgeführt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Ergebnisse auf eine breitere Stichprobe von Personen zutreffen, die Glukokortikoide, einschließlich inhalativer Glukokortikoide, verwenden.
Über das Studium
Unter Verwendung von Daten der UK Biobank wurde eine große populationsbasierte Kohortenstudie durchgeführt, um die oben genannte Forschungslücke zu schließen. Die Hypothese war, dass Unterschiede in der Mikrostruktur der weißen Substanz und im Gehirnvolumen zwischen Nichtbenutzern und Benutzern von inhalativen oder systemischen Glukokortikoiden identifiziert werden könnten. Für die Studie wurden Erwachsene zwischen 2006 und 2010 rekrutiert, und die Ausschlussbedingungen konzentrierten sich auf die endokrinologische, psychiatrische oder neurologische Vorgeschichte und den Gebrauch von Psychopharmaka. Die Studie umfasste 557 Anwender von inhalativen Glukokortikoiden, 222 Anwender von systemischen Glukokortikoiden und 24.106 Kontrollpersonen.
Die Studie bewertete nicht nur die kognitiven Ergebnisse, sondern auch Unterschiede im emotionalen Wohlbefinden und in der kognitiven Funktion. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung von Glukokortikoiden zu einem verringerten Volumen der grauen Substanz im limbischen System und Hippocampus, einer verringerten fraktionierten Anisotropie (FA) und einer erhöhten mittleren Diffusivität (MD) im gesamten Gehirn sowie zu schlechteren kognitiven und emotionalen Funktionen führen würde.
Wichtige Erkenntnisse
Es wurde beobachtet, dass systemische und inhalierte Glukokortikoide mit Veränderungen mehrerer Bildgebungsparameter des Gehirns assoziiert waren. Darüber hinaus wurden in der vorliegenden Studie auch Glucocorticoid-Wirkungen auf die Mikrostruktur der weißen Substanz festgestellt, die in früheren Studien berichtet wurden.
Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von inhalativen und systemischen Glukokortikoiden mit einer verringerten Integrität der weißen Substanz zusammenhängt. Mit anderen Worten, im Vergleich zu den Kontrollen wurden eine niedrigere FA und eine höhere mittlere Diffusivität (MD) beobachtet. Ausgehend von dieser Beobachtung und der Tatsache, dass eine große Stichprobengröße berücksichtigt wurde, konnte der Schluss gezogen werden, dass die unerwünschten Wirkungen von Glukokortikoiden ziemlich weit verbreitet waren.
Die chronische Anwendung von Glukokortikoiden zeigte eine dauer- oder dosisabhängige Wirkung auf die Mikrostruktur der weißen Substanz. Die signifikantesten Wirkungen wurden bei chronischen systemischen Glucocorticoid-Anwendern beobachtet, etwas signifikante Wirkungen wurden bei systemischen Glucocorticoid-Anwendern beobachtet und die geringsten Wirkungen wurden im Fall von inhalativen Glucocorticoid-Anwendern beobachtet. Die Ergebnisse sind wichtig, da synthetische Glukokortikoide häufige neuropsychiatrische Nebenwirkungen haben und bei der Behandlung von Patienten helfen können, die darüber berichten.
Stärken und Grenzen der aktuellen Studie
Die Hauptstärke dieser Studie ist die große Stichprobengröße. Laut den Autoren ist dies die bisher umfassendste Studie zum Zusammenhang zwischen Glukokortikoiden und der Gehirnstruktur. Es ist auch das erste, das solche Zusammenhänge bei Anwendern von inhalativen Glukokortikoiden untersucht hat. Zusätzlich wurden strenge Ausschlusskriterien verwendet, um die Auswirkungen von Störfaktoren abzuschwächen.
Die Haupteinschränkung der Studie hängt mit ihrer Querschnittsnatur zusammen, die kausale Schlussfolgerungen ausschließt. Darüber hinaus konnten dauer- oder dosisabhängige Assoziationen aufgrund des Mangels an Daten in der UK Biobank nicht gründlich analysiert werden.
Abschließende Bemerkungen
Die groß angelegte Querschnittsanalyse ergab, dass die inhalative und systemische Glukokortikoidanwendung mit einer verringerten Integrität der weißen Substanz und begrenzten Veränderungen des Volumens der grauen Substanz verbunden war. Dieser Befund führte die Forscher zu dem Schluss, dass eine solche Assoziation zu den neuropsychiatrischen Nebenwirkungen von Glukokortikoid-Medikamenten beitragen könnte, und dies könnte bei chronischen Anwendern ausgeprägter sein.
Referenz:
- van der Meulen, M. T. et al. (2022) Assoziation zwischen der Anwendung von systemischen und inhalativen Glukokortikoiden und Veränderungen des Gehirnvolumens und der Mikrostruktur der weißen Substanz: eine Querschnittsstudie unter Verwendung von Daten der UK Biobank. BMJ Open.12:e062446. doi:10.1136/ bmjopen-2022-062446, https://bmjopen.bmj.com/content/12/8/e062446
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