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Kaffeetrinken ist mit einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden

Laut einer heute im European Journal of Preventive Cardiology, einer Zeitschrift der ESC, veröffentlichten Studie ist das Trinken von zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag im Vergleich zum Verzicht auf Kaffee mit einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die Ergebnisse galten für gemahlene, Instant- und entkoffeinierte Sorten.

In dieser großen Beobachtungsstudie wurden gemahlener, löslicher und entkoffeinierter Kaffee mit einer entsprechenden Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Ursachen in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein leichter bis mäßiger Konsum von gemahlenem, löslichem und entkoffeiniertem Kaffee als Teil eines gesunden Lebensstils angesehen werden sollte.“

Professor Peter Kistler, Studienautor, Baker Heart and Diabetes Research Institute, Melbourne, Australien

Es gibt nur wenige Informationen über die Auswirkungen verschiedener Kaffeezubereitungen auf die Herzgesundheit und das Überleben. Diese Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen Kaffeesorten und auftretenden Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen anhand von Daten der britischen Biobank, die Erwachsene im Alter zwischen 40 und 69 Jahren rekrutierte. Zu den kardiovaskulären Erkrankungen zählten koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und ischämischer Schlaganfall.

Die Studie umfasste 449.563 Teilnehmer, die zu Studienbeginn frei von Herzrhythmusstörungen oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren. Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre und 55,3 % waren Frauen. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus und fragten, wie viele Tassen Kaffee sie täglich tranken und ob sie normalerweise Instantkaffee, gemahlenen Kaffee (z. B. Cappuccino oder Filterkaffee) oder entkoffeinierten Kaffee tranken. Anschließend wurden sie in sechs tägliche Verzehrkategorien eingeteilt, bestehend aus keiner, weniger als einer, einer, zwei bis drei, vier bis fünf und mehr als fünf Tassen pro Tag. Die übliche Kaffeesorte war bei 198.062 (44,1 %) Teilnehmern Instantkaffee, bei 82.575 (18,4 %) gemahlen und bei 68.416 (15,2 %) entkoffeiniert. Als Vergleichsgruppe dienten 100.510 (22,4 %) Nicht-Kaffeetrinker.

Kaffeetrinker wurden hinsichtlich der Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen mit Nichttrinkern verglichen, nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, obstruktiver Schlafapnoe, Raucherstatus sowie Tee- und Alkoholkonsum. Ergebnisinformationen wurden aus Krankenakten und Sterbeurkunden gewonnen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 12,5 Jahre.

Insgesamt 27.809 (6,2 %) Teilnehmer starben während der Nachuntersuchung. Alle Kaffeesorten waren mit einer Verringerung der Todesfälle jeglicher Ursache verbunden. Die größte Risikominderung wurde bei zwei bis drei Tassen pro Tag beobachtet, was im Vergleich zum Verzicht auf Kaffeetrinken mit einer um 14 %, 27 % bzw. 11 % geringeren Sterbewahrscheinlichkeit bei entkoffeinierten, gemahlenen und Instantzubereitungen verbunden war.

Bei der Nachuntersuchung wurde bei 43.173 (9,6 %) Teilnehmern eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert. Alle Kaffee-Subtypen waren mit einer Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Auch hier wurde das geringste Risiko bei zwei bis drei Tassen pro Tag beobachtet, was im Vergleich zur Abstinenz von Kaffee mit einer um 6 %, 20 % bzw. 9 % verringerten Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei entkoffeiniertem, gemahlenem Instantkaffee verbunden war.

Bei der Nachuntersuchung wurde bei 30.100 (6,7 %) Teilnehmern eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert. Gemahlener und löslicher Kaffee, jedoch nicht entkoffeiniert, war mit einer Verringerung von Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern verbunden. Im Vergleich zu Nichttrinkern wurden die geringsten Risiken mit vier bis fünf Tassen pro Tag für gemahlenen Kaffee und zwei bis drei Tassen pro Tag für Instantkaffee beobachtet, wobei die Risiken um 17 % bzw. 12 % reduziert wurden.

Professor Kistler sagte: „Koffein ist der bekannteste Bestandteil im Kaffee, aber das Getränk enthält mehr als 100 biologisch aktive Bestandteile. Es ist wahrscheinlich, dass die nicht koffeinhaltigen Verbindungen für die beobachteten positiven Zusammenhänge zwischen Kaffeetrinken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Erkrankungen verantwortlich sind.“ Überleben. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass vom Trinken mäßiger Mengen Kaffee aller Art nicht abgeraten werden sollte, sondern es als herzgesundes Verhalten genossen werden kann.“

Quelle:

Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

Referenz:

Chieng, D., et al. (2022) Der Einfluss von Kaffee-Subtypen auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Mortalität: Langzeitergebnisse der britischen Biobank. Europäisches Journal für präventive Kardiologie. doi.org/10.1093/eurjpc/zwac189.

Daniel Wom

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