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Koloskopie-Screening ist weniger wirksam, um zu verhindern, dass Patienten an Darmkrebs sterben

Am 10. Oktober wurde im Rahmen der UEG-Woche 2022 in Wien die weltweit erste randomisierte Studie zum Einsatz des Koloskopie-Screenings zur Darmkrebsprävention vorgestellt. Die Vereinigte Europäische Woche der Gastroenterologie ist der führende Kongress für Darm- und Darmerkrankungen und versammelt jedes Jahr mehr als 14.000 Teilnehmer.

Die vollständige Studie wurde im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.

– Die Koloskopie ist leider kein Wundermittel gegen Darmkrebs. Laut unserer Studie ist es wahrscheinlich nicht besser als die Stuhlproben, sagt Michael Bretthauer, Professor an der Universität Oslo und Oberarzt am Universitätskrankenhaus Oslo.

Bisher gingen Experten davon aus, dass der Effekt der Koloskopie zur Erkennung von Darmkrebs höher ist als die Verwendung von Stuhlproben. Stuhlproben werden heute weltweit in Screening-Programmen verwendet. Forscher gehen davon aus, dass bis zu neun von zehn Darmkrebsfällen durch eine Darmspiegelung verhindert werden können. Bei Stuhlproben wird davon ausgegangen, dass dies in zwei bis drei von zehn Fällen der Fall ist. In der NordICC-Studie wollten die Forscher herausfinden, ob die Darmspiegelung tatsächlich zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen kann.

In der Studie erkrankten 1,2 Prozent der Personen, die nicht randomisiert an einem Koloskopie-Screening teilnahmen, nach zehn Jahren an Darmkrebs, verglichen mit 0,98 Prozent in der Gruppe, der ein Screening angeboten wurde.

„Das bedeutet, dass die Zahl der Darmkrebs-Neuerkrankungen bei den Teilnehmern, denen eine Darmspiegelung angeboten wurde, um 18 Prozent zurückging“, sagt Bretthauer.

Die Studie wird von Bretthauer und Kollegen in der Forschungsgruppe Clinical Effectiveness Research an der Universität Oslo und dem Universitätsklinikum Oslo geleitet. Die Studie trägt den Namen NordICC, Nordic-European Initiative on Colorectal Cancer.

Die Forscher verfolgten über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren 95.000 Teilnehmer aus vier europäischen Ländern

An der Studie nehmen 95.000 Teilnehmer aus Norwegen, Schweden, Polen und den Niederlanden teil. Es handelt sich um eine der größten randomisierten Studien, die jemals durchgeführt wurden.

Gesunde Menschen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren wurden in zwei Gruppen randomisiert: Einer Gruppe wurde ein Screening mit Koloskopie angeboten, der anderen wurde überhaupt kein Screening angeboten. Alle Teilnehmer der Studie wurden über zehn Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob eine Koloskopie Darmkrebs vorbeugt.

In Norwegen wurden am Sørlandet-Krankenhaus in Kristiansand und Arendal Screening-Zentren eingerichtet, die zwischen 2009 und 2014 Tausende von Koloskopien für die Studie durchführten.

Die Behörden sollten die Ergebnisse der Studie bei der Gestaltung des neuen norwegischen Screening-Programms berücksichtigen

Die Sterblichkeitsrate bei Darmkrebs ist in der NordICC-Studie allgemein niedrig. Nur drei von tausend starben in den zehn Jahren, in denen die Forscher die Teilnehmer beobachteten, an der Krankheit, unabhängig davon, ob ihnen ein Screening angeboten wurde oder nicht. Es gab keinen signifikanten Rückgang der Sterblichkeitsrate in der Screening-Gruppe im Vergleich zu der Gruppe, der kein Screening angeboten wurde.

– Wir freuen uns, dass die Sterblichkeitsrate in der Studie insgesamt niedrig ist. Die Zahlen seien niedriger als zu Beginn der Studie erwartet, sagt Bretthauer.

Der Hauptgrund für die niedrigen Sterblichkeitsraten liegt darin, dass die Behandlungsmöglichkeiten bei Darmkrebs in den letzten zehn Jahren spürbar besser geworden sind. Dies macht die Darmspiegelung weniger wirksam, um zu verhindern, dass Patienten an Darmkrebs sterben.

– Dies kann bedeuten, dass die Einführung einer Darmspiegelung als Teil des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms in Norwegen möglicherweise weniger effektiv ist als bisher angenommen. Forscher und Behörden sollten nun unter Berücksichtigung der Ergebnisse der NordICC-Studie darüber diskutieren, wie es mit dem Programm weitergehen soll, sagt Bretthauer.

Die Forscher werden die Teilnehmer der Studie in den kommenden Jahren begleiten, um zu sehen, ob die Wirkung des Screenings mit der Zeit besser wird. Der nächste Bericht der Studie soll in zwei Jahren veröffentlicht werden.

Quelle:

Universität Oslo, Medizinische Fakultät

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Daniel Wom

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