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Krisenteams für psychische Gesundheit sind nicht mehr nur für Städte da

Jeff White weiß, was passieren kann, wenn die Notrufzentrale einen Anruf über jemanden erhält, der sich niedergeschlagen oder aufgeregt fühlt.

Er erlebte es wiederholt: Die Notrufzentrale schickte die Polizei los, die ihn oft in ein Krankenhaus oder Gefängnis brachte. „Sie wissen nicht, wie sie mit Menschen wie mir umgehen sollen“, sagte White, der mit Depressionen und Schizophrenie zu kämpfen hat. „Sie tun es einfach nicht. Sie raten nur.“

In den meisten dieser Fälle, sagte er, brauchte er wirklich jemanden, der ihm half, sich zu beruhigen und eine Nachsorge zu finden.

Das ist jetzt eine Option, dank eines Krisenreaktionsteams, das in seiner Region tätig ist. Anstatt die Notrufnummer 911 anzurufen, kann er sich an eine staatliche Hotline wenden und um einen Besuch von Fachkräften für psychische Gesundheit bitten.

Die Teams werden von einem Programm entsandt, das dient 18 überwiegend ländliche Landkreise in Zentral- und Nord-Iowa. Der 55-jährige White hat in den letzten Jahren mehrfach Hilfe vom Krisenstab erhalten, auch nachdem ihn Herzprobleme zum Umzug in ein Pflegeheim zwangen. Der Service kostet ihn nichts. Das Ziel des Teams besteht darin, Menschen zu Hause zu stabilisieren, anstatt sie in eine überfüllte psychiatrische Abteilung einzuweisen oder sie wegen Verhaltensweisen, die auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen sind, ins Gefängnis zu bringen.

Seit Jahren schicken viele Städte Sozialarbeiter, Mediziner, geschulte Sozialarbeiter oder Fachkräfte für psychische Gesundheit zu Anrufen, die zuvor von Polizeibeamten bearbeitet wurden. Und der Ansatz gewann aufgrund von Bedenken an Zugkraft über Fälle von Polizeigewalt. Befürworter sagen, solche Programme retten Geld und Leben.

Aber Krisenreaktionsteams haben sich in ländlichen Gebieten langsamer durchgesetzt, obwohl es bei psychischen Erkrankungen der Fall ist genauso weit verbreitet Dort. Das liegt zum Teil daran, dass diese Gebiete größer sind und weniger Fachkräfte für psychische Gesundheit haben als Städte, sagte er Hannah WesolowskiChief Advocacy Officer der National Alliance on Mental Illness.

„Es war sicherlich schwieriger, den Hügel zu erklimmen“, sagte sie.

Melissa Reuland, eine Forscherin im Health Lab der University of Chicago, die untersucht die Schnittstelle zwischen Strafverfolgung und psychischer Gesundheit, sagte, dass keine soliden Statistiken verfügbar seien, aber dass kleine Polizeibehörden und Sheriffbüros zunehmend offen dafür seien, Alternativen zu einer Standardreaktion der Strafverfolgungsbehörden zu finden. Dazu könne die Schulung von Beamten für einen besseren Umgang mit Krisen oder die Suche nach Hilfe von Fachkräften für psychische Gesundheit gehören, sagte sie.

Der Mangel an psychiatrischen Diensten werde weiterhin eine Hürde in ländlichen Gebieten darstellen, sagte sie: „Wenn es einfach wäre, hätten die Leute es behoben.“

Dennoch macht der Krisenreaktionsansatz Programm für Programm Fortschritte.

White hat den größten Teil seines Lebens in kleinen Städten in Iowa verbracht, die von ländlichen Gebieten umgeben sind. Er freut sich, dass die Bemühungen zur psychischen Gesundheitsfürsorge über die städtischen Gebiete hinaus gestärkt werden. „Wir hier draußen geraten in Vergessenheit – und hier draußen brauchen wir am meisten Hilfe“, sagte er.

Einige Krisenteams, wie das, das White hilft, können alleine reagieren, während andere mit Polizeibeamten oder Sheriff-Stellvertretern zusammenarbeiten. Beispielsweise stattet ein Programm aus South Dakota, Virtual Crisis Care, Strafverfolgungsbeamte mit iPads aus. Mithilfe der Tablets können die Beamten Videochats zwischen Menschen in Krisensituationen und Beratern eines Telegesundheitsunternehmens einrichten. Das sei nicht ideal, sagte Wesolowski, aber es sei besser, als Polizisten oder Sheriffs-Stellvertreter versuchen zu lassen, solche Situationen alleine zu bewältigen.

Die Berater helfen Menschen in psychischen Krisen, sich zu beruhigen und dann zu besprechen, was sie brauchen. Wenn es für sie sicher ist, zu Hause zu bleiben, ruft der Berater eine psychiatrische Einrichtung an, die später mit den Menschen Kontakt aufnimmt, um zu klären, ob sie an einer Behandlung interessiert sind.

Aber manchmal kommen die Berater zu dem Schluss, dass Menschen eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen. Wenn ja, empfehlen die Berater den Beamten, sie zur Untersuchung in eine Notaufnahme oder ins Gefängnis zu bringen.

In der Vergangenheit mussten die Stellvertreter des Sheriffs diese Entscheidung selbst treffen. Sie neigten dazu, vorsichtig zu sein und Menschen vorübergehend aus ihren Häusern zu entfernen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, sagte Zach Angerhofer, ein Abgeordneter im Roberts County in South Dakota, das etwa 10.000 Einwohner hat.

Die Inhaftierung von Menschen kann für sie traumatisch und für die Behörden teuer sein.

Beamte müssen oft Stunden damit verbringen, den Papierkram auszufüllen und Menschen zwischen Notaufnahme, Gefängnis und psychiatrischen Krankenhäusern hin und her zu befördern. Dies kann besonders belastend sein, wenn in einem ländlichen Landkreis nur wenige Abgeordnete im Dienst sind.

Das Virtual Crisis Care-Programm hilft, diese Situation zu vermeiden. Fast 80 % der Personen, die die Videobewertung absolvieren, bleiben zu Hause. laut einer aktuellen Landesstudie.

Angerhofer sagte, niemand habe die Nutzung des Telegesundheitsprogramms abgelehnt, als er es angeboten habe. Sofern er kein unmittelbares Sicherheitsrisiko sieht, bietet er den Menschen Privatsphäre, indem er sie allein zu Hause lässt oder sie alleine in seinem Streifenwagen sitzen lässt, während sie mit einem Berater sprechen. „Nach dem, was ich gesehen habe, sind sie nach dem Einsatz des Tablets ein völlig anderer Mensch“, sagte er und bemerkte, dass die Teilnehmer danach erleichtert wirkten.

Das South Dakota Department of Social Services finanziert das Virtual Crisis Care-Programm, das Startgelder und Designhilfe vom Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust erhielt. (Der Helmsley Charitable Trust spendet ebenfalls an KHN.)

In Iowa hat das Programm, das White hilft, immer sechs Paare von psychiatrischen Fachkräften auf Abruf, sagte Monica Van Horn, die das staatlich finanzierte Programm über die gemeinnützige Organisation Eyerly Ball für psychische Gesundheit leitet. Sie werden über die landesweite Krisenrufnummer oder die neue nationale 988-Notrufnummer für psychische Gesundheitskrisen weitergeleitet.

In den meisten Fällen reagieren die Krisenteams von Eyerly Ball in ihren eigenen Autos, ohne Polizei. Der zurückhaltende Ansatz kann für Kunden von Vorteil sein, insbesondere wenn sie in Kleinstädten leben, in denen sich anscheinend jeder kennt, sagte Van Horn. „Sie möchten nicht unbedingt, dass jeder Ihr Unternehmen kennt – und wenn ein Polizeiauto vor Ihrem Haus auftaucht, werden alle und ihr Hund innerhalb einer Stunde davon erfahren“, sagte sie.

Van Horn sagte, dass das Programm durchschnittlich zwischen 90 und 100 Anrufe pro Monat umfasst. Zu den Problemen der Anrufer zählen häufig Angstzustände oder Depressionen, und manchmal sind sie selbstmörderisch. Andere rufen an, weil Kinder oder Familienangehörige Hilfe benötigen.

Alex Leffler ist ein mobiler Krisenhelfer im Eyerly Ball-Programm. Sie arbeitete zuvor als „Verhaltensinterventionistin“ an Schulen, ging zurück aufs College und steht kurz davor, einen Master-Abschluss in psychischer Gesundheitsberatung zu erwerben. Sie sagte, dass sie als Krisenhelferin Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und sogar in einem Lebensmittelgeschäft getroffen habe. „Wir reagieren auf fast jeden Ort“, sagte sie. „Man kann einfach persönlich eine bessere Verbindung herstellen.“

Thomas Dee, Wirtschaftswissenschaftler und Bildungsprofessor an der Stanford University, sagte, solche Programme könnten Unterstützung aus dem gesamten politischen Spektrum finden. „Ganz gleich, ob jemand die Finanzierung der Polizei verweigert oder das Blaue unterstützt, er kann bei solchen Ersthelfer-Reformen etwas finden, das ihm gefällt“, sagte er.

Kritiker der Polizei forderten einen stärkeren Einsatz unbewaffneter Experten für psychische Gesundheit, um angespannte Situationen zu entschärfen bevor sie tödlich werden, während Strafverfolgungsbehörden, die solche Programme unterstützen, sagen, sie könnten den Beamten mehr Zeit geben, auf schwere Straftaten zu reagieren. Und Regierungsbeamte sagen, dass die Programme kostspielige Krankenhausaufenthalte und Gefängnisaufenthalte reduzieren können.

Dee studierte das Denver Support Team Assisted Response-Programmwodurch 911-Disponenten Mediziner und Verhaltensgesundheitsexperten entsenden können statt Polizei zu bestimmten Anrufen. Er stellte fest, dass das Programm Geld sparte, leichte Kriminalität reduzierte und nicht zu schwerwiegenderen Straftaten führte.

DR. Margie Balfour ist außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der University of Arizona und Administrator bei Connections Health Solutions, einer Agentur in Arizona, die Krisendienste anbietet. Sie sagte, jetzt sei für ländliche Gebiete ein guter Zeitpunkt, solche Dienste einzuführen oder zu verbessern. Die Bundesregierung habe mehr Geld für die Bemühungen bereitgestellt, unter anderem durch Mittel zur Bekämpfung der Pandemie, sagte sie. Kürzlich wurde auch die Notrufnummer 988 eingerichtet, deren Betreiber bei der Koordinierung solcher Dienste helfen können, bemerkte sie.

Balfour sagte, der aktuelle nationale Fokus auf das Strafjustizsystem habe mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt, wie es auf Menschen mit psychischen Gesundheitsbedürfnissen reagiert. „Bei der Polizeireform gibt es immer noch viele Meinungsverschiedenheiten“, sagte sie. „Aber in einer Sache sind sich alle einig: Die Strafverfolgung muss nicht der Standard-Ersthelfer für psychische Gesundheit sein.“

Arizona verfügt im gesamten Bundesstaat über Krisenreaktionsteams, auch in sehr ländlichen Regionen, da die Siedlung a Sammelklage der 1980er Jahre Es seien bessere Optionen für Menschen mit psychischen Erkrankungen erforderlich, sagte Balfour.

Solche Programme könnten mit Kreativität und Flexibilität auch außerhalb von Städten durchgeführt werden, sagte sie. Krisenreaktionsteams sollten als ebenso wichtig angesehen werden wie Rettungsdienste, sagte Balfour und wies darauf hin, dass niemand von der Polizei erwarte, dass sie in anderen medizinischen Notfällen eingreift, beispielsweise wenn jemand einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet.

„Menschen mit psychischen Problemen verdienen eine gesundheitliche Antwort“, sagte sie. „Es lohnt sich, herauszufinden, wie man das der Bevölkerung näher bringt.“

Kaiser GesundheitsnachrichtenDieser Artikel wurde von abgedruckt khn.org mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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