Long-COVID-Patienten müssen nach der Diagnose mit mehr als dem Doppelten der Gesundheitskosten rechnen
Menschen mit Long-COVID nehmen das Gesundheitswesen deutlich häufiger in Anspruch als vor ihrer Diagnose. Diese Patienten müssen häufiger als Menschen in anderen Kontrollgruppen hausärztliche, ambulante, stationäre und Notaufnahmedienste in Anspruch nehmen – und die Kosten für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung haben sich mehr als verdoppelt. Dies sind die Ergebnisse einer großen Studie, die schwerwiegende Auswirkungen …
Long-COVID-Patienten müssen nach der Diagnose mit mehr als dem Doppelten der Gesundheitskosten rechnen
Menschen mit Long-COVID nehmen das Gesundheitswesen deutlich häufiger in Anspruch als vor ihrer Diagnose. Diese Patienten müssen häufiger als Menschen in anderen Kontrollgruppen hausärztliche, ambulante, stationäre und Notaufnahmedienste in Anspruch nehmen – und die Kosten für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung haben sich mehr als verdoppelt.
Dies sind die Ergebnisse einer großen Studie, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Ressourcenausstattung des Gesundheitswesens weltweit haben. Von Long-COVID sind im Vereinigten Königreich 1,9 Millionen Menschen betroffen, und es wird geschätzt, dass mindestens 65 Millionen Menschen weltweit nach der ersten Pandemiewelle Long-COVID hatten.
Die heute, 28. November 2024, im Journal of the Royal Society of Medicine veröffentlichte Studie analysierte, wie 280.000 Menschen mit Long-COVID im Vereinigten Königreich Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Long-COVID einen Gesundheitsdienst benötigen, der durchschnittlich 705 £ pro Jahr kostet. Vor der Diagnose Long COVID hatten dieselben Personen durchschnittliche jährliche NHS-Kosten von 294 £.
Zum Vergleich wurden in der Studie verschiedene Kontrollgruppen untersucht. Darunter waren über eine Million Menschen mit COVID – aber nicht mit Long-COVID. Diese Menschen hatten durchschnittliche Gesundheitskosten von 447 £ pro Jahr.
Von allen berücksichtigten Personen hatten diejenigen mit Long-COVID über zwei Jahre hinweg die höchsten Krankenhauseinweisungsraten. Jährlich hatten Personen mit Long-COVID pro Person mehr Hausarztkonsultationen (Median 9,90) und ambulante Termine (Median 1,07) als alle Kontrollgruppen. Die Analyse zeigte, dass Menschen mit Long-COVID häufiger in die Notaufnahme kamen als alle Kontrollgruppen und deutlich häufiger stationär behandelt wurden als alle außer einer Kontrollgruppe.
Was Long-COVID für das Gesundheitswesen so kostspielig und für Patienten so handlungsunfähig macht, ist, dass es sich um eine heterogene, komplexe Erkrankung handelt, die mehrere Organe betrifft. Diese werden wahrscheinlich durch mehrere zugrunde liegende Mechanismen verursacht. Und obwohl wissenschaftliche Fortschritte erzielt wurden, ist dieses neue Syndrom immer noch nicht vollständig definiert.
Dr. Yi Mu vom Institute of Health Informatics am University College London, Mitautor der Studie, sagte:
„Long-COVID ist eine schwächende Krankheit für Patienten, die sich auf vielfältige Weise manifestiert und weitreichende Folgen für die Betroffenen hat. In diesem Zusammenhang ist es verständlich, dass Menschen mit Long-COVID komplexe Gesundheitsbedürfnisse haben und deutlich mehr Zugang zu Dienstleistungen haben als andere.“
„Die Gesundheitssysteme sind durch die Auswirkungen von Long-COVID unter Druck geraten, was Personal und Infrastruktur überfordert. Unsere Studie hat diese Kosten quantifiziert und festgestellt, dass Menschen mit Long-COVID einen Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen haben, der sich auf Hausärzte, ambulante, stationäre und Notaufnahmen erstreckt, und dass die durchschnittlichen Kosten pro Person jährlich mehr als doppelt so hoch sind wie vor der Ansteckung mit COVID.“
Regierung und politische Entscheidungsträger müssen sofort Maßnahmen ergreifen. Die Behandlung und Prävention von Long-COVID muss in Forschung, Praxis und Politik Vorrang haben.“
Dr. Ashkan Dashtban, gemeinsamer Erstautor der Studie, Institute of Health Informatics, University College London
Bei den Studienteilnehmern handelte es sich um Erwachsene, die zwischen Januar 2020 und Januar 2023 an Long COVID erkrankt waren. Von den 282.080 Personen lag das Durchschnittsalter bei 48 Jahren, wobei die am weitesten verbreitete Altersgruppe zwischen 40 und 59 Jahren lag. Es gab keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich der sozialen Deprivation: 20,5 % der Menschen gehörten zu den am stärksten benachteiligten Personen und 18,8 % der Menschen zu den am wenigsten benachteiligten Personen. Am stärksten vertreten waren der Nordwesten Englands (21,2 %), London (14,4 %) und der Südwesten (14,2 %).
Quellen:
Mu, Y., et al. (2024). Healthcare utilisation of 282,080 individuals with long COVID over two years: a multiple matched control, longitudinal cohort analysis. Journal of the Royal Society of Medicine. doi: 10.1177/01410768241288345. http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/01410768241288345