Protonenpumpenhemmer: Soll ich dieses Medikament trotzdem nehmen?
Die Entscheidung, einen Protonenpumpenhemmer abzusetzen oder abzubrechen, ist eine komplexe Entscheidung, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine gängige Art von Anti-Säure-Medikamenten und sind sowohl auf Rezept als auch rezeptfrei erhältlich. Omeprazol und Pantoprazol sind Beispiele für PPIs. Sie sind die Behandlung der Wahl für mehrere Magen-Darm-Erkrankungen, wie z. B. Magengeschwüre, Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit und H.pylori Infektion.
Neue Richtlinien der American Gastroenterological Association haben die Notwendigkeit einer angemessenen Verwendung von PPI hervorgehoben und empfehlen, dass PPI in der niedrigsten Dosis und kürzesten Dauer für die zu behandelnde Erkrankung eingenommen werden sollten. PPIs werden jedoch häufig zu häufig verwendet und können länger als nötig eingenommen werden. Dies kann unbeabsichtigt geschehen; zum Beispiel, wenn die Medikation begonnen wurde, während der Patient im Krankenhaus war, oder wenn es als Versuch begonnen wurde, um zu sehen, ob sich die Symptome eines Patienten verbessern würden, und dann über den erforderlichen Zeitrahmen hinaus fortgesetzt wird.
Wer sollte kurzfristig PPI verwenden?
Es gibt eine Vielzahl von Gründen für die kurzfristige Verwendung von PPI. Zum Beispiel werden PPIs normalerweise für ein bis zwei Wochen zur Behandlung verschrieben H.pylori Infektion, zusätzlich zu Antibiotika. Personen mit Geschwüren im Magen oder Dünndarm oder bei Entzündungen in der Speiseröhre kann eine PPI-Kur von vier bis zwölf Wochen verschrieben werden.
Patienten können auch eine kurze PPI-Kur bei Sodbrennen oder Bauchschmerzen (Dyspepsie) und zur Linderung der Symptome verschrieben werden, während Ärzte Tests durchführen, um die Ursache der Bauchschmerzen zu bestimmen. Menschen können möglicherweise zu einer niedrigeren Dosis von PPI übergehen oder ihre Medikamente ganz absetzen, wenn sich ihre Symptome bessern oder sie ihren Behandlungsverlauf abgeschlossen haben.
Wer sollte langfristig auf PPIs sein?
Einige Patienten mit bestimmten Erkrankungen müssen möglicherweise langfristig mit PPI behandelt werden, und sie sollten ihren Zustand und ihren individuellen Behandlungsplan mit ihrem Arzt besprechen. Einige Bedingungen, die eine längerfristige Anwendung von PPI erfordern können, sind:
- schwere Ösophagitis, eosinophile Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Ösophagusstrikturen oder idiopathische Lungenfibrose
- saurer Reflux
- Dyspepsie oder Symptome der oberen Atemwege, die sich bei Anwendung von PPI bessern, sich aber verschlechtern, wenn PPI abgesetzt werden
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt aufgrund von peptischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren müssen möglicherweise langfristig mit PPI behandelt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Was sind einige Nebenwirkungen von PPIs?
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Glücklicherweise sind Nebenwirkungen von PPIs im Allgemeinen selten. Diese Medikamente wurden jedoch mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Infektionen (wie Lungenentzündung und C. difficile). Zuvor gab es Bedenken, dass die Verwendung von PPI mit Demenz in Verbindung gebracht wird, aber neuere Studien haben dieser Assoziation widersprochen.
Darüber hinaus können PPIs, obwohl selten, auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen. Beispielsweise können PPIs die Spiegel und Wirksamkeit bestimmter Medikamente wie Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und einiger Medikamente gegen Krampfanfälle und HIV beeinflussen, was manchmal eine Dosisanpassung dieser Medikamente erforderlich macht. Daher ist es wichtig, das Team der Gesundheitsdienstleister, die Ihre Medikamente verwalten, darüber zu informieren, wenn ein neues Medikament zu Ihrer Liste hinzugefügt wurde oder wenn ein Medikament eingestellt wurde.
Wie arbeite ich mit meinem Arzt zusammen, um von der Einnahme von PPIs Abstand zu nehmen?
Einigen Patienten werden in akuten Situationen zweimal täglich PPI verschrieben, beispielsweise um eine erneute Blutung bei Magengeschwüren zu verhindern oder wenn ein Patient unter schweren Säure-Reflux-Symptomen leidet. Wenn es keinen Grund mehr gibt, PPI zweimal täglich einzunehmen, können Sie auf einmal täglich heruntergestuft werden. Um einen PPI abzusetzen, kann Ihr Arzt entscheiden, die Medikation zu verjüngen – zum Beispiel, indem er die Dosis jede Woche um 50 % verringert, bis sie abgesetzt wird.
Was kann ich erleben, wenn mein Arzt vorschlägt, dass ich die Einnahme eines PPI abbreche?
Studien haben gezeigt, dass es bei Patienten mit PPI-Langzeitanwendung zu einem Rückprall der Magensäuresekretion und einer Zunahme von Symptomen im oberen Gastrointestinaltrakt kommen kann, wenn PPI abgesetzt werden. Es kann jedoch vorübergehend eine andere Art von Anti-Säure-Medikamenten (wie ein H2-Antagonist wie Famotidin oder ein Kontakt-Antazida, das Calciumcarbonat enthält, wie TUMS) zur Linderung verwendet werden. Wenn bei einem Patienten nach Absetzen eines PPI mehr als zwei Monate schwere anhaltende Symptome auftreten, kann dies ein Grund sein, die PPI-Therapie wieder aufzunehmen.
Welche Schritte sollte ich als nächstes unternehmen?
Es ist wichtig, Ihre Medikamentenliste und Bedenken routinemäßig mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Die Entscheidung, einen PPI abzusetzen oder abzusetzen, ist komplex, und zu Ihrer Sicherheit sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie Ihre PPI-Dosierung anpassen. Letztendlich geht es darum sicherzustellen, dass Sie nur die Medikamente einnehmen, die notwendig sind, um den Nutzen zu maximieren und Nebenwirkungen zu minimieren.
.