Städtische Umgebung im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bei COPD-Patienten

Die körperliche Aktivität und körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) scheinen laut einer neuen Studie mit der Bevölkerungsdichte, der Länge der Fußgängerzone, der Geländeneigung und der Exposition gegenüber Stickstoffdioxid (NO2) in der Nähe ihrer Häuser zusammenzuhängen Studie unter der Leitung des Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), einem von der Stiftung „la Caixa“ unterstützten Zentrum.
Die kürzlich in Environmental Research veröffentlichte Studie ergab, dass eine höhere Bevölkerungsdichte mit weniger Schritten der Patienten, mehr sitzender Zeit und schlechterer körperlicher Leistungsfähigkeit verbunden war (wobei ein stärkerer Zusammenhang bei Menschen mit Depressionssymptomen festgestellt wurde). Längere Fußgängerstraßen waren mit mehr Schritten und weniger sitzender Zeit verbunden. Ein steilerer Hang war mit einer größeren Trainingskapazität verbunden. Schließlich war eine höhere langfristige Exposition gegenüber NO2 (ein Indikator für verkehrsbedingte Luftverschmutzung) mit mehr sitzender Zeit und mehr Schwierigkeiten bei körperlicher Aktivität verbunden.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass diese Umgebungsfaktoren in der Nachbarschaft bei klinischen Kontakten mit Patienten und bei der Entwicklung von Strategien zur Stadt- und Verkehrsplanung berücksichtigt werden sollten, die darauf abzielen, körperliche Aktivität bei Patienten mit einer chronischen Krankheit zu fördern. Die Forschung zur städtischen Umwelt hat diese Population, die derzeit etwa 35 % der Stadtbewohner in Europa ausmacht, oft ignoriert.
COPD ist durch eine fortschreitende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet, die zu Kurzatmigkeit führt und oft die Fähigkeit einschränkt, tägliche Aktivitäten auszuführen. Patienten sind typischerweise von den frühen Stadien der Erkrankung an weniger aktiv als gesunde Kontrollpersonen, und diese Inaktivität wirkt sich negativ auf die COPD-Prognose aus. Daher wird COPD-Patienten körperliche Aktivität empfohlen, und es ist wichtig zu wissen und zu verstehen, welche Faktoren neben der Krankheit selbst die körperlichen Bewegungsgewohnheiten der Patienten beeinflussen können.
Eine neuartige Forschungsfrage
Die Studie zielte darauf ab, bei Patienten mit leichter bis sehr schwerer COPD den Zusammenhang zwischen der städtischen Umgebung und drei Variablen abzuschätzen: objektive körperliche Aktivität (tägliche Schrittzahl und sitzende Zeit), körperliche Aktivitätserfahrung (wahrgenommene Schwierigkeiten während der Aktivität) und funktionelle Trainingskapazität (zurückgelegte Strecke während sechs Minuten zu Fuß).
Die Studie verwendete Daten von 404 COPD-Patienten aus einer multizentrischen Studie, die in fünf Küstengemeinden Kataloniens (Badalona, Barcelona, Mataró, Viladecans und Gavà) durchgeführt wurde. 85 Prozent der Patienten waren Männer und das Durchschnittsalter betrug 69 Jahre. Im Durchschnitt gingen die Patienten 7.524 Schritte pro Tag.
Um die städtischen Umweltfaktoren abzuschätzen, denen jeder Patient ausgesetzt war, verwendeten die Forscher geocodierte Wohnadressen, um die Bevölkerungsdichte der Zählbezirke, die Länge der Fußgängerstraßen in der Nachbarschaft, die Neigung des Geländes und die langfristige (dh jährliche) Exposition zu bestimmen Straßenverkehrslärm, NO2 und Feinstaub (PM2,5).
Studienergebnisse: Vier Assoziationen
Ein erstes bemerkenswertes Ergebnis ist, dass eine höhere Bevölkerungsdichte mit schlechteren körperlichen Aktivitäts- und Leistungsfähigkeitsergebnissen bei COPD-Patienten assoziiert war. Es wurde angenommen, dass die Dichte eine stimulierende Wirkung haben könnte, da sie mit mehr Geschäften und Dienstleistungen sowie besseren öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden ist, aber wenn die Dichte sehr hoch ist – wie in Barcelona, wo 46 % der Patienten rekrutiert wurden – könnte dies der Fall sein wegen erhöhter Verkehrs-, Abgas- und Lärmgefährdung negative Auswirkungen haben.“
Maria Koreny, Postdoc Externe Mitarbeiterin und Hauptautorin
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der negative Effekt einer hohen Bevölkerungsdichte bei Patienten mit Depressionssymptomen viel stärker war, möglicherweise aufgrund der Verlegenheit, die durch Symptome wie Atemnot und Schwierigkeiten beim Gehen in der Öffentlichkeit verursacht wird.
Zweitens kommentierte Koreny in Bezug auf die Länge der Fußgängerzone, die mit mehr Schritten und weniger sitzender Zeit in Verbindung gebracht wurde: „Es gibt eine Debatte darüber, ob die Länge der Fußgängerzone direkt zu mehr Gehen anregt oder ob dieser Zusammenhang durch die Tatsache erklärt werden könnte, dass mehr Fußgängerwege spiegeln ein geringeres Maß an Luftverschmutzung wider, obwohl unsere Analyse diese letztere Hypothese nicht unterstützt.“
Drittens fand die Studie heraus, dass ein steilerer Hang mit einer größeren Trainingskapazität verbunden war. Laut Koreny „können COPD-Patienten, die in einer hügeligen Gegend leben, von einem kontinuierlichen Trainingseffekt profitieren.“
Schließlich zeigte die Studie, dass höhere NO2-Werte mit mehr sitzender Zeit und dem Erleben größerer Schwierigkeiten bei körperlicher Aktivität verbunden waren. Es wird angenommen, dass eine höhere Luftverschmutzung die Atemnot bei COPD-Patienten verstärken könnte, die die Anstrengung reduzieren könnten, um das Gefühl der Atemnot zu vermeiden, was wiederum zu einer muskulären und kardiorespiratorischen Dekonditionierung führen würde.
PM2,5 und Lärmbelastung waren nicht mit körperlicher Aktivität oder körperlicher Leistungsfähigkeit verbunden.
Aus den Erkenntnissen Strategien entwickeln
„Unsere Ergebnisse haben Auswirkungen auf Forschung, klinisches Management und städtische Gesundheitspolitik“, kommentierte Letztautorin Judith Garcia-Aymerich, Leiterin des Programms für nicht übertragbare Krankheiten und Umwelt bei ISGlobal.
„Diese Ergebnisse werden die Entwicklung von Strategien zur effektiven Förderung körperlicher Aktivität bei COPD-Patienten ermöglichen“, bemerkte Garcia-Aymerich. Ein Beispiel wäre, diesen Patienten zu raten, in hügeligen Gegenden (um ihre funktionelle körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern) und in weniger verschmutzten Gebieten oder zu weniger verschmutzten Tageszeiten (um ihre körperliche Aktivität zu steigern und die negativen Auswirkungen der verkehrsbedingten Luft zu mildern) zu gehen Umweltverschmutzung).
Sie fügte hinzu: „Es wird interessant sein, die wahrscheinliche ‚nützliche‘ Rolle von Fußgängerzonen sowie die Merkmale der mikroskaligen Umgebung – zum Beispiel die Verfügbarkeit und den Zustand von Bänken – weiter zu untersuchen und wie diese Merkmale integriert werden können in Interventionen zur Bewegungsförderung.“
Die Forscher unterstrichen auch, wie wichtig es ist, das Gefühl der Verwundbarkeit der Patienten im Zusammenhang mit der chronischen Krankheit anzusprechen – wie Atemnot oder Scham, bei COPD mit eingeschränkter Mobilität gesehen zu werden -, da diese den positiven Auswirkungen von Umweltfaktoren (z. B. bewohnbare Straßen) entgegenwirken können. in der Allgemeinbevölkerung beobachtet. „Diese potenziellen Hindernisse für körperliche Aktivität müssen angegangen werden, insbesondere im Hinblick auf Patienten mit psychischen Problemen“, erklärte Garcia-Aymerich.
Quelle:
Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal)
Referenz:
Koreny, M., et al. (2022) Städtische Umgebung und körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Umweltforschung. doi.org/10.1016/j.envres.2022.113956.
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