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Viagra und Cialis sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für die Behandlung von Demenz, wie eine NIH-DREAM-Studie zeigt


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Ergebnisse der DREAM-Studie (Drug Repurposing for Effective Alzheimer’s Medicines) des National Institutes of Health zeigen, dass Sildenafil (Viagra) und Tadalafil (Cialis) möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für die Behandlung von Demenz sind. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu ähnlichen, zuvor veröffentlichten Forschungsergebnissen einer anderen Gruppe. In dieser neuen Studie verwendeten NIH-Forscher und Mitarbeiter Daten von Medicare-Leistungsempfängern und stellten fest, dass die Medikamente Sildenafil und Tadalafil das Risiko für die Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Demenzerkrankungen nicht verringern. Die Studie wurde vom NIH National Institute on Aging (NIA) finanziert und die Ergebnisse in Brain Communications veröffentlicht. Durch die Identifizierung bestehender Medikamente, die auch für Demenzerkrankungen eingesetzt werden können, könnten Behandlungen möglicherweise schneller zu den Bedürftigen gelangen als mit dem herkömmlichen Prozess der Medikamentenentwicklung.

Das wissenschaftliche Team des NIA testete eine Medikamentenklasse namens Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer. PDE5-Hemmer, zu denen beispielsweise Sildenafil und Tadalafil gehören, wirken durch die Entspannung glatter Muskelzellen. Sildenafil und Tadalafil sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Behandlungen für erektile Dysfunktion und pulmonale Vorhofhypertonie (PAH), eine Art von Bluthochdruck, der die Arterien in der Lunge und der rechten Seite des Herzens betrifft.

Die Wissenschaftler untersuchten das Risiko für Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen anhand von zwei Gruppen von Medicare-Leistungsempfängern mit PAH: denjenigen, die mit Sildenafil oder Tadalafil behandelt wurden, und denjenigen, die mit einer anderen Medikamentenklasse behandelt wurden. Sie testeten auch, ob Sildenafil Auswirkungen auf zellkulturbasierte Alzheimer-Modelle hatte. Die Ergebnisse zeigten kein verringertes Risiko für Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen bei Patienten, die mit PDE5-Hemmern behandelt wurden, und es gab keine Hinweise darauf, dass PDE5-Hemmer mit Alzheimer verbundene molekulare Anomalien korrigierten.

Die Forschung ist Teil der DREAM-Initiative unter der Leitung von Madhav Thambisetty, MD, Ph.D., Leiter der NIA Clinical and Translational Neuroscience Section (CTNS). Die DREAM-Kollaboration, zu der Forscher des NIA, der Harvard Medical School, Boston; Rutgers University, New Brunswick; und die Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore; ist eine multidisziplinäre Initiative zur Identifizierung möglicher Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen durch die Umnutzung von Arzneimitteln, die von der FDA für andere Indikationen zugelassen sind.

Frühere Ergebnisse der DREAM-Studie zeigten, dass einige Arthritis-Medikamente das Risiko von Alzheimer und damit verbundenen Demenzerkrankungen bei Menschen mit Herzerkrankungen verringern können.

Diese Forschung steht im Zusammenhang mit NIAs AD+ADRD-Meilenstein 7.B: „Initiieren Sie Forschungsprogramme für translationale Bioinformatik und Netzwerkpharmakologie, um eine rationale Neupositionierung von Arzneimitteln und Kombinationstherapien von der Entdeckung bis zur klinischen Entwicklung zu unterstützen.“

Quelle:

Nationales Gesundheitsinstitut

Referenz:

Desai, RJ, et al. (2022) Kein Zusammenhang zwischen der Einführung von Phosphodiesterase-5-Hemmern und dem Risiko, an Alzheimer und damit verbundener Demenz zu erkranken: Ergebnisse der DREAM-Studie (Drug Repurposing for Effective Alzheimer’s Medicines). Gehirnkommunikation. doi.org/10.1093/braincomms/fcac247.

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Daniel Wom

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