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Als im Januar 2025 unkontrollierte Waldbrände von den Ausläufern oberhalb von Los Angeles in die dicht besiedelten städtischen Gebiete darunter vordrangen, kam es zur Evakuierung und eine dicke Schicht giftigen Rauchs breitete sich über die Region aus. Die Luftqualität sank stark. Die örtlichen Krankenhäuser bereiteten sich auf einen Anstieg vor, der jedoch ausblieb.

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Eine von der University of Washington und der Kaiser Permanente Southern California geleitete Forschung wirft ein neues Licht darauf, wie sich die Brände in Los Angeles auf die Gesundheit der Menschen ausgewirkt haben und wie sich die Menschen im Notfall im Gesundheitssystem zurechtgefunden haben. In der am 26. November veröffentlichten Schnellstudie JAMA Gesundheitsforum, Forscher analysierten die Gesundheitsakten von 3,7 Millionen Kaiser Permanente-Mitgliedern jeden Alters, die in der Region leben. Sie fanden heraus, dass die Zahl der Besuche im Gesundheitswesen über das normale Maß hinaus anstieg, insbesondere bei virtuellen Diensten.

In der Woche nach Ausbruch der Brände führten Kaiser Permanente-Mitglieder 42 % mehr virtuelle Besuche wegen Atemwegsbeschwerden durch als erwartet. Diejenigen, die in der Nähe einer Verbrennungszone oder im Los Angeles County lebten, führten ebenfalls 44 % bzw. 40 % mehr virtuelle kardiovaskuläre Besuche durch als erwartet.

Auch die Zahl der persönlichen ambulanten Besuche wegen Atemwegsbeschwerden nahm deutlich zu. Mitglieder, die in der Nähe einer Verbrennungszone oder im Los Angeles County lebten, führten 27 % bzw. 31 % mehr virtuelle kardiovaskuläre Besuche durch als erwartet.

Hochgerechnet auf alle versicherten Einwohner des Landkreises schätzten die Forscher in der ersten Woche der Brände mehr als 15.792 virtuelle Besuche im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 18.489 virtuelle Besuche im Bereich der Atemwege und 27.903 ambulante Besuche im Bereich der Atemwege.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen bei klimabedingten Notfällen möglicherweise stärker auf virtuelle Gesundheitsversorgung angewiesen sind und dass Anbieter virtuelle und telemedizinische Dienste bei der Vorbereitung auf zukünftige Krisen besser priorisieren sollten.

„Wir haben in der Woche nach der Brandentfachung über 6.241 zusätzliche kardiorespiratorische virtuelle Besuche gesehen. Dies stellt eine erhebliche Steigerung der Versorgung dar“, sagte Joan Casey, außerordentliche Professorin für Umwelt- und Arbeitsmedizin sowie Epidemiologie an der UW, die die Forschung leitete. „Während die Brände eindeutig Auswirkungen auf die Gesundheit hatten, hat die virtuelle Pflege wahrscheinlich die Fähigkeit der Anbieter verbessert, den Gesundheitsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden, die von einer anhaltenden Klimakatastrophe betroffen sind.“

In Zusammenarbeit mit Kaiser Permanente Southern California, einem integrierten Gesundheitssystem mit Millionen von Mitgliedern in der gesamten Region, analysierten Forscher Gesundheitsakten von Menschen, die stark oder mäßig Waldbränden ausgesetzt waren. Sie definierten eine hohe Exposition als Aufenthalt im Umkreis von etwa 12 Meilen (20 Kilometer) einer Brandzone und eine mäßige Exposition als Aufenthalt innerhalb des Los Angeles County, aber weiter als 12 Meilen zum Zeitpunkt der Brände.

Die Forscher blickten drei Jahre zurück, um abzuschätzen, wie viele Arztbesuche in den Wochen nach dem 7. Januar – dem ersten Tag der Brände – unter typischen Bedingungen zu erwarten sind. Sie schätzten dann, wie viele Menschen in der ersten Woche der Brände, als die Rauchentwicklung am höchsten war, Evakuierungen stattfanden und öffentliche Schulen im Los Angeles County geschlossen waren, medizinische Hilfe suchten.

Zusätzlich zum Anstieg der kardiovaskulären und respiratorischen Besuche stellten die Forscher einen starken Anstieg der Zahl der Besuche wegen Verletzungen und neuropsychiatrischen Symptomen fest. Am 7. Januar waren die ambulanten Besuche wegen Verletzungen bei hoch exponierten Mitgliedern um 18 % höher als erwartet und die Besuche wegen virtueller Verletzungen waren bei hoch bzw. mäßig exponierten Gruppen um 26 % bzw. 18 % höher als erwartet. In denselben Gruppen stiegen die ambulanten neuropsychiatrischen Besuche um 31 % bzw. 28 % über den Erwartungen.

Obwohl beide Gruppen deutlich mehr Besuche machten als erwartet, war die Nähe zu den Bränden wichtig. Als die Forscher die virtuellen Besuche im Zusammenhang mit den Atemwegen genauer untersuchten, stellten sie fest, dass Mitglieder mit minimaler Exposition 31 % mehr Besuche machten, Mitglieder mit mäßiger Exposition 36 % mehr und diejenigen, die in stark exponierten Gebieten lebten, 42 % mehr Besuche.

Während Gesundheitssysteme im Notfall häufig planen, die Anzahl der verfügbaren Krankenhausbetten oder das Klinikpersonal zu erhöhen, unterstreicht diese Arbeit, wie wichtig es ist, die virtuelle Pflegekapazität zu berücksichtigen. Dies gilt möglicherweise insbesondere für Klimakatastrophen wie Waldbrände, bei denen den Menschen geraten wird, drinnen zu bleiben, oder wenn Menschen evakuiert werden müssen – was sie dazu motiviert, wenn möglich online Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da Klimakatastrophen immer häufiger und intensiver werden, ist es wichtig, dass die Gesundheitssysteme wissen, wie sie sich auf einen plötzlichen und dramatischen Anstieg der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vorbereiten können.“

Lauren Wilner, eine UW-Doktorandin der Epidemiologie und Co-Autorin der Studie


Quellen:

Journal reference:

Casey, J. A., et al. (2025). The 2025 Los Angeles Wildfires and Outpatient Acute Health Care Utilization. JAMA Health Forum. DOI: 10.1001/jamahealthforum.2025.4632. https://jamanetwork.com/journals/jama-health-forum/fullarticle/2842059