Ergebnisse einer Studie, in der die Wirksamkeit von Asthmainhalatoren in der Praxis verglichen wird, könnten die Art und Weise, wie Kinder mit Asthma behandelt werden, verändern.

In der ersten randomisierten kontrollierten Studie zur Untersuchung der Verwendung eines 2-in-1-Inhalators als alleinige Bedarfstherapie für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren stellte ein internationales Team fest, dass die kombinierte Behandlung wirksamer ist als Salbutamol, der aktuelle Standard zur Linderung von Asthmasymptomen bei Kindern, und dass keine zusätzlichen Sicherheitsbedenken bestehen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung eines einzelnen entzündungshemmenden 2-in-1-Inhalators – der das inhalative Kortikosteroid (ICS) Budesonid und den schnell wirkenden Bronchodilatator Formoterol kombiniert – die Asthmaanfälle bei Kindern im Vergleich zum weit verbreiteten Salbutamol-Inhalator um durchschnittlich 45 % reduzierte.

Asthmaanfälle bei Kindern können lebensbedrohlich sein und die Verringerung ihrer Häufigkeit und Schwere hat für die öffentliche Gesundheit Priorität.

Der 2-in-1-Inhalator Budesonid-Formoterol wird weithin als bevorzugte Bedarfsbehandlung für Erwachsene empfohlen, Kindern wird jedoch in der Regel immer noch Salbutamol verschrieben.

Forscher sagen, dass die Ergebnisse heute veröffentlicht wurden Die Lanzetteliefern die nötigen Beweise, um die globalen Asthmarichtlinien für Kinder mit denen für Erwachsene in Einklang zu bringen, was Millionen von Kindern auf der ganzen Welt mit leichtem bis mittelschwerem Asthma zugute kommen könnte.

Die CARE-Studie (Children’s Anti-inflammatory REliever) wurde vom Medical Research Institute of New Zealand (MRINZ) in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London, der University of Otago Wellington, dem Starship Children’s Hospital und der University of Auckland konzipiert und geleitet. Es wurden 360 Kinder in ganz Neuseeland rekrutiert, die dann nach dem Zufallsprinzip entweder Budesonid-Formoterol oder Salbutamol zur bedarfsweisen Linderung der Symptome erhielten.

Der Versuch dauerte ein Jahr und das Budesonid-Formoterol-Arzneimittel führte zu einer geringeren Rate an Asthmaanfällen als das Salbutamol-Arzneimittel, mit Raten von 0,23 gegenüber 0,41 pro Teilnehmer und Jahr. Das bedeutet, dass pro 100 Kinder mit leichtem Asthma, die von Salbutamol auf einen 2-in-1-Budesonid-Formoterol-Inhalator umgestellt werden, pro Jahr 18 Asthmaanfälle weniger auftreten würden. Wichtig ist, dass die Studie auch die Sicherheit des kombinierten Inhalationsansatzes bestätigte, da es zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede im Wachstum der Kinder, der Lungenfunktion oder der Asthmakontrolle gab.

Dies ist ein wichtiger Schritt zur Schließung der Evidenzlücke, die zwischen der Asthmabehandlung bei Erwachsenen und Kindern besteht. Wir haben erstmals gezeigt, dass der Budesonid-Formoterol-2-in-1-Inhalator bei Bedarf zur Symptomlinderung Asthmaanfälle bei Kindern mit leichtem Asthma deutlich reduzieren kann. Diese evidenzbasierte Behandlung könnte zu verbesserten Asthma-Ergebnissen für Kinder weltweit führen.“

Dr. Lee Hatter, Hauptautor der Studie und Senior Clinical Research Fellow am MRINZ

Professor Richard Beasley, Direktor von MRINZ und leitender Autor der Studie, sagte: „Die Umsetzung dieser Erkenntnisse könnte die Asthmabehandlung auf globaler Ebene grundlegend verändern. Der Nachweis, dass Budesonid-Formoterol bei der Vorbeugung von Asthmaanfällen bei Kindern mit leichtem Asthma wirksamer ist als Salbutamol, hat das Potenzial, den globalen Standard der Asthmabehandlung neu zu definieren.“

Die Belastung durch Asthma bei den schätzungsweise 113 Millionen Kindern und Jugendlichen mit Asthma weltweit ist erheblich. Die neueste Studie baut auf früheren Studien an Erwachsenen unter der Leitung von MRINZ-Forschern auf (siehe Einzelheiten in den Anmerkungen unten), die die internationalen Richtlinien zur Asthmabehandlung prägten. Diese Erkenntnisse trugen zur empfohlenen Verwendung des 2-in-1-ICS-Formoterol-Notfallinhalators als bevorzugte Bedarfsbehandlung für Erwachsene mit Asthma auf der ganzen Welt bei.

Die Einbeziehung der Ergebnisse der CARE-Studie in globale Asthmabehandlungsstrategien könnte dazu beitragen, Ungleichheiten in der Versorgung zu verringern und sicherzustellen, dass mehr Kinder Zugang zu wirksamen, evidenzbasierten Behandlungen haben.

Die Forscher sagen, dass sich globale Gesundheitsorganisationen seit langem für gezielte Asthmainterventionen bei Kindern einsetzen, und ihre Ergebnisse liefern entscheidende Beweise zur Unterstützung dieser Bemühungen.

Die Autoren erkennen jedoch einige Einschränkungen der klinischen Studie an. Sie wurde während der COVID-19-Pandemie durchgeführt, als strenge Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und weniger zirkulierende Atemwegsviren dazu beitrugen, dass die Rate schwerer Asthmaanfälle geringer ausfiel als vorhergesagt. Die Autoren erkennen auch die Herausforderungen bei der Identifizierung von Asthmaanfällen bei Kindern und die mögliche Verzerrung aufgrund der fehlenden Verblindung der randomisierten Behandlungen an. Sie sagen jedoch, dass die Ergebnisse der Studie aufgrund ihres pragmatischen, realen Designs auf die klinische Praxis übertragbar seien.

Professor Andrew Bush vom Imperial College London, leitender Kinderarzt für Atemwegserkrankungen und Co-Autor der CARE-Studie, sagte: „Ein Asthmaanfall kann für Kinder und ihre Eltern sehr beängstigend sein. Ich freue mich sehr, dass wir nachweisen konnten, dass ein Inhalator, der Anfälle erheblich reduziert – was für Erwachsene bereits ein entscheidender Faktor ist –, auch für Kinder mit leichtem Asthma sicher ist. Wir glauben, dass dies die Asthmaversorgung weltweit verändern wird, und freuen uns, mit der CARE UK-Studie auf dieser Arbeit aufzubauen.“

Professor Helen Reddel, Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses der Global Initiative for Asthma (GINA), kommentierte die globale Bedeutung der Studie und sagte, dass sie eine äußerst wichtige Lücke für das Asthmamanagement weltweit schließe. Professor Reddel sagte: „Asthmaanfälle haben tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und ihre Prävention hat für die Asthmabehandlung hohe Priorität. Auch in der Kindheit werden lebenslange Gewohnheiten etabliert, insbesondere die Abhängigkeit von traditionellen Medikamenten wie Salbutamol, die nur die Symptome lindern und Asthmaanfälle nicht verhindern.“

Professor Bob Hancox, medizinischer Direktor der New Zealand Asthma and Respiratory Foundation, sagte: „Dies ist eine sehr wichtige Studie für Kinder mit leichtem Asthma. Wir wissen seit einiger Zeit, dass 2-in-1-Budesonid/Formoterol-Inhalatoren besser sind als die herkömmliche Bedarfsbehandlung bei Erwachsenen, aber dies wurde noch nicht bei Kindern getestet. Diese Forschung zeigt, dass dieser 2-in-1-Inhalator für Kinder ab 5 Jahren wirksam und sicher ist. Diese Informationen werden dazu beitragen, die Belastung zu verringern.“ Viele Kinder leiden unter Asthma, und sowohl sie als auch ihre Familien werden dadurch leichter atmen können.

Die Studie wurde durch die großzügige Unterstützung des Health Research Council of New Zealand, Cure Kids (Neuseeland) und des Barbara Basham Medical Charitable Trust unter der Leitung von Perpetual Guardian ermöglicht. Symbicort Rapihaler für die Studie wurden von AstraZeneca bereitgestellt.


Quellen:

Journal reference:

Hatter, L., et al. (2025). Budesonide–formoterol versus salbutamol as reliever therapy in children with mild asthma (CARE): a 52-week, open-label, multicentre, superiority, randomised controlled trial. The Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)00861-X