Antikörperstudien zeigen ermutigende Ergebnisse bei Patienten mit Hochrisikoformen von zwei Blutkrebsarten
Zwei klinische Studien, in denen der Antikörper Loncastuximab-Tesirin (Zynlonta) getestet wurde, zeigten ermutigende Ergebnisse bei Patienten mit Hochrisikoformen von zwei Blutkrebsarten – follikulärem Lymphom und Randzonenlymphom. Die von Ärzten und Wissenschaftlern des Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der Miller School of Medicine der University of Miami, geleiteten Ergebnisse werden auf der Tagung der American Society of Hematology 2024 in San Diego vorgestellt.
In einer Studie, einer klinischen Phase-2-Studie unter der Leitung von Dr. Juan Alderuccio, einem Sylvester-Hämatologen und Lymphomspezialisten und außerordentlichen Professor für Medizin an der Miller School, wurde Loncastuximab in Kombination mit dem Antikörper Rituximab bei 39 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom getestet, die auch hatte eine hohe Tumorlast. Diese Studie wird ebenfalls am 7. Dezember in der Zeitschrift veröffentlicht Lanzettenhämatologie. Alderuccio erweitert diese Studie, die alle Sylvester-Patienten umfasste, nun auf Patienten an mehreren Standorten in den USA und auf die Aufnahme von insgesamt 100 Patienten.
In der anderen Studie unter der Leitung von Izidore Lossos, MD, Professor für Medizin und Leiter der Lymphomabteilung der Abteilung für Hämatologie an der Sylvester University, wurde Loncastuximab allein bei 23 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Randzonenlymphom, einer seltenen Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, getestet , in einer laufenden multizentrischen Phase-2-Studie.
Beide Studien zeigten ermutigende Ergebnisse für die neue Behandlung bei diesen Patientengruppen.
Da beide Krebsarten in der Regel langsam wachsen, wurden in beiden Studien eher die Gesamtansprech- und vollständige Ansprechraten als die Überlebensraten untersucht. In der Studie zum follikulären Lymphom hatten Patienten, die Loncastuximab und Rituximab erhielten, eine vollständige Ansprechrate von 67 %, was bedeutet, dass ihr Krebs nicht mehr durch Bildgebung erkannt werden konnte, und eine Gesamtansprechrate von 97 % – nur einer von 39 Patienten reagierte nicht auf die Studie Behandlung. In der Marginalzonen-Lymphom-Studie zeigten 70 % der Patienten eine vollständige Remission und 91 % eine Gesamtremission. Da dieser Prozess noch läuft, stellt Lossos auf der Konferenz Zwischenergebnisse vor.
Hochrisikofaktoren überwinden
Obwohl beide Arten von Lymphomen typischerweise indolent sind oder langsam wachsen, kann es bei Patienten mit beiden Arten zu einem schnelleren Fortschreiten des Krebses und schlechteren Prognosen kommen. Für die Studie zum follikulären Lymphom rekrutierten Alderuccio und seine Kollegen Patienten, deren Krebs nicht nur einen Rückfall erlitten hatte oder nicht auf die Behandlung reagierte, sondern auch eine hohe Krankheitslast aufwies oder deren Krankheit innerhalb von 24 Monaten nach der ersten Behandlung fortschritt eine schlechtere Prognose. Patienten mit follikulärem Lymphom mit schnellerem Fortschreiten, bekannt als POD24, haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von nur 50 %, verglichen mit einer Überlebensrate von 85 % für Patienten mit follikulärem Lymphom insgesamt.
Am positivsten ist, dass die Antikörperkombination ähnliche Ansprechraten bei Patienten mit POD24 und solchen ohne POD24 zeigte, die jeweils etwa die Hälfte der Patienten in der Studie ausmachten.
Selbst bei Patienten mit Hochrisikoerkrankungen kann diese Behandlung ungünstige Prognosefaktoren überwinden.“
Juan Alderuccio, MD, ein Sylvester-Hämatologe und Lymphom-Spezialist und außerordentlicher Professor für Medizin an der Miller School
In der Marginalzonen-Lymphom-Studie sei die vollständige Ansprechrate von 70 % die höchste derartige Rate in allen Studien zu diesem Krebs, sagte Lossos. Obwohl dieser Krebs ebenfalls langsam wächst, erreichen rezidivierte Patienten in anderen Behandlungssettings selten ein vollständiges Ansprechen.
Nebenwirkungen reduzieren
Alderuccio stellte fest, dass sich die Behandlungslandschaft für follikuläres Hochrisiko-Lymphom gerade in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Den Patienten stehen heute viel mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung als früher.
„Die Prognose für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert“, sagte er. „Wir haben mehrere Optionen und unser Ziel ist es nun, eine hohe Wirksamkeit beizubehalten, aber auch die Toxizität zu verringern. Und genau das versuchen wir jetzt zu erreichen.“
Obwohl auch andere Behandlungsoptionen eine hohe Wirksamkeit zeigen, scheint die Antikörperkombination diese hohe Wirksamkeit mit einer geringen Nebenwirkungslast und einer kurzen Behandlungsdauer zu verbinden. Die wichtigsten in der Studie beobachteten Nebenwirkungen waren ein Ausschlag, der sich bei Sonneneinstrahlung verschlimmerte (den Patienten wird empfohlen, sich während der Behandlung von der Sonne fernzuhalten) und Flüssigkeitsansammlungen, die mit Diuretika behandelt werden können.
Da so viele Patienten bereits nach 12 Behandlungswochen ein vollständiges Ansprechen zeigten, reduzierten die Forscher kürzlich auch die Behandlungsdauer in ihrer Studie von 10 auf 6 Monate. Alderuccio hofft, dass Patienten diese Behandlung aufgrund der relativ kurzen Behandlungsdauer und der geringen Toxizität problemlos durchführen können. Einer der Patienten, die die Behandlung im Rahmen der Studie abschlossen, war 89 Jahre alt.
Optionen für eine seltene Krebserkrankung
Die Marginalzonen-Lymphom-Studie ist insofern einzigartig, als die meisten klinischen Studien Patienten mit dieser Krebsart nicht ausschließen, da sie relativ selten ist und nur 6 bis 8 % der Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle ausmacht. Obwohl in anderen Studien Patienten mit diesem Krebs eingeschlossen wurden, kann es schwierig sein, aus diesen Studien Schlussfolgerungen zu ziehen, da die Anzahl der Patienten mit Marginalzonenlymphom in jeder Studie so niedrig ist, sagte Lossos.
Obwohl es sich um eine träge Erkrankung mit einer mittleren Überlebenszeit von 10 bis 15 Jahren handelt, benötigen viele Patienten eine sofortige Behandlung, da der Krebs erhebliche Symptome wie Sehverlust verursachen kann. Bei den meisten Patienten kommt es trotz der Behandlung nicht zu einem Abklingen der Krebserkrankung – ein vollständiges Ansprechen ist bei dieser Krankheit bislang selten. Aus diesem Grund ist Lossos optimistisch, was die vollständige Ansprechrate von 70 % angeht, die bisher in der laufenden Studie beobachtet wurde, an der 23 von 50 geplanten Patienten teilnahmen. Derzeit sind Standorte an der University of Miami und City of Hope geöffnet, und die Forscher werden dies auch tun Erweitern Sie das bald auf insgesamt fünf Standorte.
„Wir sind von der vollständigen Rücklaufquote begeistert“, sagte Lossos. „Wir hoffen, dass die Patienten durch diese Behandlung viel länger leben können als früher.“
Quellen:
Alderuccio, J. P., et al. (2024). Loncastuximab tesirine with rituximab in patients with relapsed or refractory follicular lymphoma: a single-centre, single-arm, phase 2 trial. The Lancet Haematology. doi.org/10.1016/s2352-3026(24)00345-4.