Antikörpertherapie beseitigt verbleibendes multiples Myelom in einer frühen Studie
Die Behandlung mit einer gegen Immun- und Krebszellen gerichteten Antikörpertherapie beseitigt verbleibende Spuren des Blutzellkrebs-Multiplen Myeloms. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen einer klinischen Studie hervor, die von Forschern am Sylvester Comprehensive Cancer Center, einem Teil der Miller School of Medicine der University of Miami, durchgeführt wurde. Die Ergebnisse werden am 6. Dezember 2025 auf der …
Antikörpertherapie beseitigt verbleibendes multiples Myelom in einer frühen Studie
Die Behandlung mit einer gegen Immun- und Krebszellen gerichteten Antikörpertherapie beseitigt verbleibende Spuren des Blutzellkrebs-Multiplen Myeloms. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen einer klinischen Studie hervor, die von Forschern am Sylvester Comprehensive Cancer Center, einem Teil der Miller School of Medicine der University of Miami, durchgeführt wurde. Die Ergebnisse werden am 6. Dezember 2025 auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando vorgestellt.
Keiner der 18 Patienten, die bis zu sechs Behandlungszyklen mit dem Antikörper Linvoseltamab abgeschlossen hatten, wies bei hochempfindlichen Tests eine nachweisbare Erkrankung auf. Dieser vorläufige Erfolg legt nahe, dass Linvoseltamab, ein bispezifischer Antikörper, es Patienten ermöglichen könnte, Knochenmarktransplantationen zu vermeiden, die eine intensive, hochwirksame Chemotherapie erfordern. Es weist auch auf die langfristige Möglichkeit hin, die Chancen der Patienten gegen diese Krankheit zu verbessern.
Der leitende Forscher Dickran Kazandjian, MD, ein Sylvester-Arzt und Professor in der Myeloma-Abteilung an der Miller School, führte die Forschung in Zusammenarbeit mit C. Ola Landgren, MD, Ph.D., Direktor des Sylvester Myeloma Institute, durch und wird die aktualisierten Ergebnisse auf der ASH vorstellen.
Diese Patienten erhielten im Vorfeld eine moderne und wirksame Behandlung, die 90 % ihres Tumors eliminierte. Normalerweise würden solche Patienten eine hochdosierte Chemotherapie und eine Transplantation erhalten. Stattdessen behandeln wir sie mit dem Medikament Linvoseltamab.“
Dickran Kazandjian, MD, ein Sylvester-Arzt und Professor, Myeloma-Abteilung, Miller School
Landgren bezeichnete die bisherigen Ergebnisse als „äußerst beeindruckend“ und sagte, das Verschwinden der verbliebenen Myelomzellen sei ein gutes Zeichen für die Zukunft der Patienten.
„Aufgrund meiner Erfahrung würde ich vorhersagen, dass die Krankheit nach einer so guten Reaktion nach so kurzer Zeit höchstwahrscheinlich viele Jahre lang verschwinden könnte“, sagte er. „Könnte es bei einigen Patienten nie wieder auftreten? Ich würde sagen, es ist möglich.“
Das multiple Myelom entsteht durch Antikörper produzierende Immunzellen, sogenannte Plasmazellen. Diese Krebszellen sammeln sich an, stören die normalen Blutzellen und verursachen Schäden. Es gibt kein etabliertes Heilmittel. Das Surveillance, Epidemiology, and End Results Program des US National Cancer Institute schätzt, dass im Jahr 2022 mehr als 192.000 Amerikaner mit der Krankheit lebten und in diesem Jahr 36.000 neue Fälle diagnostiziert werden.
Derzeit erhalten die meisten neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom eine Kombination aus drei oder vier Medikamenten. In einigen Fällen zerstört diese Therapie die Myelomzellen, manchmal bleibt der Krebs jedoch bestehen. Diese Spuren des Myeloms können in so geringen Mengen auftreten, dass sie bei Standarduntersuchungen des Knochenmarks nicht sichtbar sind.
Um kleinste Mengen an Krebs zu finden, analysieren die Ärzte von Sylvester Knochenmarksbiopsien mithilfe eines Tests, der mit dem Krebs verbundene genetische Sequenzen erkennt. Der Test ist empfindlich genug, um eine einzelne Krebszelle aus einer Million normaler Zellen zu identifizieren.
Onkologen nennen diese wenigen verbleibenden Myelomzellen minimale Resterkrankung oder MRD. Laut Landgren, der Pionier bei der Verwendung von MRD als Indikator für die Wirksamkeit bei der Bewertung experimenteller Therapien war, können Patienten, deren MRD-negativ getestet wurde, damit rechnen, Jahre länger zu leben, ohne dass ihr Krebs wiederkehrt, als Patienten mit positivem MRD-Test.
Über viele Jahre hinweg erhalten Patienten mit einer Resterkrankung (die MRD-positiv sind) nach Abschluss einer Kombinationstherapie typischerweise eine wirksame, hochdosierte Chemotherapie. Obwohl diese Chemotherapie darauf abzielt, die verbleibenden Myelomzellen auszulöschen, verursacht sie erhebliche Nebenwirkungen. Um diesen Ansatz zu ermöglichen, erhalten die Patienten am nächsten Tag eine Transplantation ihrer eigenen blutbildenden Stammzellen aus ihrem Knochenmark. Es handele sich um eine „ziemlich brutale Therapie, die erstmals 1983 in Großbritannien eingeführt wurde“, sagt Landgren. Leider kommt es in den meisten Fällen irgendwann zu einem erneuten Myelom.
An der Studie, einer klinischen Phase-2-Studie, die in Sylvester und seinen Satellitenstandorten Coral Gables und Deerfield Beach durchgeführt wurde, nahmen bisher 25 Patienten teil, die nach Abschluss der Kombinationstherapie positiv auf MRD getestet wurden. Diese Teilnehmer erhalten vier oder sechs Behandlungszyklen mit Linvoseltamab.
Während die meisten therapeutischen Antikörper an ein einzelnes Ziel binden, binden bispezifische Antikörper an zwei. Linvoseltamab bindet an CD3, ein Protein auf den T-Zellen, die Krebszellen zerstören, und an ein zweites Ziel, BCMA, ein Protein auf Zellen des multiplen Myeloms. Durch den Kontakt dieser beiden Zelltypen stärkt der Antikörper die Immunantwort des Körpers auf den Krebs.
Bei einigen Patienten traten Nebenwirkungen auf, darunter eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, sogenannte Neutropenie, und Infektionen der oberen Atemwege, aber laut Kazandjian lagen alle diese Ereignisse innerhalb eines akzeptablen Sicherheitsprofils. Die Forscher ergriffen vorbeugende Maßnahmen, um das Auslösen von zwei potenziell gefährlichen Reaktionen zu vermeiden, dem Zytokin-Freisetzungssyndrom und dem Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndrom, die bei Immuntherapien wie dieser auftreten können. Allerdings traten diese Reaktionen bisher bei keinem Patienten in dieser Studie auf. Anschließend testeten sie das Knochenmark der Patienten mit zwei unabhängigen und hochempfindlichen Tests auf MRD. Bei keinem der Absolventen der Therapie wurden Anzeichen einer Erkrankung festgestellt.
Aufgrund seiner bisherigen Erfolge hofft Kazandjian, dass Linvoseltamab den Patienten dauerhaftere Reaktionen als Transplantationen bieten und möglicherweise eine langfristige Kontrolle der Krankheit ermöglichen könnte – eine „funktionelle Heilung“.
„Es ist eine mutige Behauptung, aber wir müssen auf die Sterne zielen, um das Feld voranzubringen; das ist es, was wir versuchen“, sagte er.
Die Erforschung dieser Möglichkeit erfordert weitere Studien mit viel mehr Teilnehmern, die über Jahre hinweg beobachtet werden müssen. Das Team macht bereits einen Schritt in diese Richtung. Basierend auf den bisherigen Ergebnissen erweitern sie die Anmeldung auf 50 Teilnehmer.
Quellen: