Ergebnisse der größten Kohorte von Kindern, die eine Gentherapie gegen eine seltene Immunschwächeerkrankung erhielten, haben in einer von einem UCL-Forscher geleiteten Studie die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Heilbehandlung gezeigt.
Ein internationales Forscherteam unter der Leitung des Great Ormond Street Hospital (GOSH), des University College London (UCL) und der University of California, Los Angeles (UCLA) hat eine Gentherapie für Kinder mit einer seltenen Immunerkrankung namens ADA-SCID entwickelt. Anschließend verfolgten sie die Genesung und den Fortschritt der Kinder durchschnittlich 7,5 Jahre lang. Die Überlebensrate der behandelten Kinder lag bei 100 %, und über 95 % der Kinder wurden von ihrer Erkrankung geheilt.
Diese Studie, veröffentlicht in der New England Journal of Medicinestellt die bislang größte Datenkohorte von Kindern dar, die die Standardart der Gentherapie, die sogenannte lentivirale Gentherapie, erhalten haben.
Was ist ADA-SCID?
Adenosin-Desaminase-Mangel schwere kombinierte Immunschwäche (ADA-SCID) ist eine seltene, lebensbedrohliche Krankheit, die Kinder daran hindert, ein normales Leben zu führen. Sie wird durch Mutationen im Gen verursacht, das das Enzym Adenosin-Desaminase bildet, das für ein funktionierendes Immunsystem unerlässlich ist.
Kinder mit ADA-SCID haben kein Immunsystem und wenn sie nicht behandelt werden, kann die Erkrankung innerhalb der ersten zwei Lebensjahre tödlich verlaufen. Alltägliche Aktivitäten wie der Schulbesuch oder das Spielen mit Freunden können zu gefährlichen Infektionen führen. In einigen Ländern wurde ein Neugeborenen-Screening auf SCID eingeführt, um die Diagnose solcher Erkrankungen schon früh im Leben zu erleichtern.
Vor der Gentherapie wäre die Standardbehandlung ein- oder zweimal wöchentlich eine Enzymersatztherapie, monatliche Infusionen von Immunglobulinen (Antikörpern) und vorbeugenden Antibiotika, bis ein passender Knochenmarkspender – normalerweise ein nahes Familienmitglied – gefunden werden kann.
Ergebnisse der Studie
Die Studie verfolgte 62 Patienten, die das internationale Team zwischen 2012 und 2019 in Großbritannien und den USA mit der Gentherapie behandelte. Sie wählten diese Kohorte aus, damit das Team Patienten fünf Jahre oder länger begleiten konnte. Im Durchschnitt wurden die Patienten 7,5 Jahre lang nachbeobachtet, wobei fünf Kinder über ein Jahrzehnt lang nachbeobachtet wurden – was diese Studie zur bislang größten Kohorte von Kindern macht, die eine Ex-vivo-Stammzell-Gentherapie erhalten haben.
Die Ergebnisse zeigten, dass 100 % der behandelten Kinder die Gentherapie überlebten und 59 Patienten (95 %) geheilt wurden. Alle Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, blieben nach sechs Monaten ohne Enzymersatztherapie und reagierten auf routinemäßige Impfungen im Kindesalter wie Tetanus oder Masern, Mumps und Röteln (MMR) – etwas, das für diese Kinder zuvor nicht möglich war.
Keines der Kinder und Jugendlichen hatte ernsthafte Komplikationen und die wenigen, die nicht erfolgreich reagierten, erhielten anschließend eine Knochenmarktransplantation. Diese Ergebnisse zeigen den Fortschritt der lentiviralen Gentherapietechnologie.
Die lentivirale Gentherapie ist die Standardmethode ex vivo Gentherapie. Hierbei werden einem Patienten Zellen entnommen und in einem Labor verändert, bevor sie dem Patienten zurückgegeben werden, mit dem Ziel, die ursprünglich beschädigten Zellen zu ersetzen.
Wir freuen uns sehr, dass fast 100 % der Patienten, die wir mit einer Gentherapie gegen ADA-SCID behandelt haben, geheilt wurden. Dies ist auch für andere Erkrankungen, die mit den gleichen Techniken behandelt werden, sehr beruhigend – es zeigt, dass es langfristig funktioniert und sicher ist.
Seit fast 25 Jahren steht GOSH an der Spitze der Entwicklung und Bereitstellung von Gentherapien. Ohne die jahrelange Unterstützung von Patienten und Familien wäre dies nicht möglich gewesen.“
Professorin Claire Booth, Beraterin für pädiatrische Immunologie am GOSH und Mahboubian-Professorin für Gentherapie am UCL Great Ormond Street Institute of Child Health und Leiterin der klinischen Studie
Andys Geschichte
Einer der Patienten, die an der Studie teilnahmen, war Andy Cash aus Portlaoise in Irland. Bei ihm wurde ADA-SCID diagnostiziert, als er gerade drei Wochen alt war, als seine Mutter Mary sich Sorgen machte, dass er nicht gut ernährte und atemlos wurde.
Andy wurde von seinem örtlichen Krankenhaus zu Children’s Health Ireland in Crumlin, Dublin, verlegt, wo von Dr. Leahy durchgeführte Tests zeigten, dass er an dieser Krankheit litt.
Andys Mutter Mary sagte: „Wir hatten schon früher von der Erkrankung ADA-SCID gehört, wussten aber nicht viel darüber und weil sie so ernst war, musste Andy isoliert gehalten werden, um ihn zu schützen. Er begann sofort mit Enzymersatztherapie-Injektionen und das klinische Team suchte nach einem Spender für eine Knochenmarktransplantation, aber einer konnte weltweit nicht gefunden werden. Familienmitglieder und seine drei älteren Geschwister wurden getestet, aber leider passte keiner zu ihnen, und dann kam Dr Leahy und sein Team erzählten uns von der Gentherapie-Studie bei GOSH und erklärten uns alles darüber, weil wir noch nie zuvor davon gehört hatten.
„Wir isolierten uns ein paar Monate lang im Krankenhaus und dann zu Hause, bevor wir mit der Fähre nach England fuhren und nachts nach GOSH reisten, um es für Andy so sicher wie möglich zu machen, wo wir Claire und das Team trafen. Wir blieben zwei Monate nach der Gentherapie-Behandlung bei GOSH, als Andy fünf Monate alt war, bevor wir nach Irland zurückkehrten.“
„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Andy die Gentherapie erhalten hat, und waren hoffnungsvoll für die Zukunft, da es für uns als Familie eine so schwierige Zeit war. Seine Geschwister mussten bei der Großfamilie einziehen, da Andy immer noch sehr anfällig für Infektionen war.“
Andy ist jetzt neun Jahre alt und erfolgreich – ein begeistertes Mitglied des Boxclubs Portlaoise.
Mama Mary fährt fort: „Man hätte nicht gedacht, dass es Andy bei seiner Geburt so schlecht ging und er einen so schwierigen Start hatte. Er ist voller Energie und findet Freunde, wohin er auch geht – er ist wie eine kleine Berühmtheit, wo immer er hingeht, jeder liebt ihn, er ist sehr charmant! Wir sind unglaublich dankbar, dass er die Gentherapie-Behandlung bei GOSH erhalten konnte, weil sie sein Leben verändert hat. Es hat ihn nicht gebremst und er hat große Fortschritte gemacht – er hat es geschafft, seine gesamte Kindheit zu verbringen.“ Impfungen und geht mit seinen Geschwistern und Freunden zur Schule.“
Blick in die Zukunft
Im Jahr 2024 kündigte GOSH mit Unterstützung von GOSH Charity und LifeArc Pläne an, zu untersuchen, ob GOSH das erste Krankenhaus im Vereinigten Königreich werden könnte, das über die Marktgenehmigung bzw. Lizenz für diese gentherapeutische Behandlung für Kinder und Jugendliche mit ADA-SCID verfügt. Dies würde bedeuten, dass Patienten mit seltenen Krankheiten leichteren Zugang zur Behandlung erhalten und von ihr profitieren könnten.
Eine große Herausforderung bei der Entwicklung von Behandlungen für seltene Krankheiten besteht darin, dass sie aufgrund der geringen Patientenzahl für Unternehmen oft nicht wirtschaftlich rentabel sind, in sie zu investieren und sie auf dem Markt zu halten, selbst wenn die Behandlung nachweislich eine Krankheit heilt.
Diese Datenkohorte wird in Diskussionen einfließen, um den Prozess der Prüfung der Marktzulassung zu unterstützen.
Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research GOSH Biomedical Research Center (NIHR GOSH BRC) und insbesondere von vom NIHR GOSH BRC finanzierten Forschungskrankenschwestern, dem Produktionsteam der Gen- und Zelltherapieanlage, Projektmanagern und Patientenpfadkoordinatoren unterstützt. Der erste Teil der Studie wurde von Orchard Therapeutics finanziert.
Professor Claire Booth ist Teil der NIHR GOSH BRC-Leitung für das Thema Gen-, Stamm- und Zelltherapie.
Quellen:
Booth, C., et al. (2025). Long-Term Safety and Efficacy of Gene Therapy for Adenosine Deaminase Deficiency. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2502754