Cabozantinib erhält die FDA -Zulassung für die Behandlung fortgeschrittener neuroendokriner Tumoren

Cabozantinib, ein oraler Tyrosinkinase -Inhibitor, wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NETs) zugelassen. Dies ist ein neuer Standard der Versorgungstherapie für diese Patientenpopulation.
Die FDA-Zulassung basierte auf Ergebnissen aus der Kabinettsstudie, einer zentralen Phase-3-Studie zur Bewertung von Cabozantinib im Vergleich zu Placebo in zwei Gruppen von Patienten mit zuvor behandelten Netzen: fortschrittliche Pankreasnetze und fortgeschrittene zusätzliche Pankreasnetze. Die Studie wurde von Jennifer Chan, MD, MPH, klinischer Direktor des Magen-Darm-Krebszentrums und Direktor des Programms für Karzinoid- und neuroendokrine Tumoren am Dana-Farber Cancer Institute geleitet.
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren stehen häufig vor einer schwierigen Reise. Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren ist ein kritischer Bedarf an neuen und wirksamen Therapien für Patienten geblieben, deren Krebs gewachsen oder verbreitet wurde. Cabozantinib verbesserte die Ergebnisse in dieser Patientenpopulation erheblich und diese FDA -Zulassung bietet neue Hoffnung. „
Jennifer Chan, MD, MPH, klinische Direktorin des Magen-Darm-Krebszentrums und Direktor des Programms für Karzinoid- und neuroendokrine Tumoren am Dana-Farber Cancer Institute
Cabozantinib wirkt sich auf mehrere Wege ab, die an Tumorwachstum und Angiogenese beteiligt sind. Patienten mit mit dem Medikament behandelten Netzen überlebten im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhielten, signifikant länger ohne Verschlechterung ihrer Krankheit. Nebenwirkungen von Cabozantinib waren wie in anderen Studien des Arzneimittels gefunden. Dazu gehören Bluthochdruck, Müdigkeit und Durchfall.
Die endgültigen progressionsfreien Überlebensergebnisse wurden auf der Europäischen Gesellschaft 2024 für medizinische Onkologiekongress vorgestellt und in veröffentlicht Das New England Journal of Medicine. Basierend auf einer verbesserten Wirksamkeit bei der Zwischenanalyse wurde die Studie frühzeitig gestoppt und im August 2023 nicht geblendet.
In mehr als 12.000 Menschen in den USA werden jedes Jahr ein Netz diagnostiziert. Die Tumoren beginnen in neuroendokrinen Zellen-die Eigenschaften von Nerven- und Hormon-produzierenden Zellen aufweisen-und können an mehreren Stellen im Körper auftreten, meistens im Magen-Darm-Trakt, Lungen und Bauchspeicheldrüse. Die Anzahl der mit NETs diagnostizierten Personen hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Zu den Behandlungen können eine Operation, eine molekulare gezielte Therapie, die Radionuklid -Therapie von Peptidrezeptor, eine Chemotherapie oder andere lokale Behandlungsansätze gehören, abhängig vom Ort und dem Stadium des Krebses. Für Patienten, deren Krebs nach diesen Behandlungen weiter wächst und sich verbreitet, sind dringend bessere Optionen erforderlich.
Die Kabinettsversuch wurde vom NCI, einem Teil der National Institutes of Health (U10CA180821, U10CA180882), gesponsert und von der NCI-finanzierten Allianz für klinische Studien in der Onkologie-Therapy-Bewertung von der NCI-fundierten Allianz für klinische Studien zum NCI-PRAUSPULY-Therapy-Evaluierungsprogramm (NCI-PRAUSPRAGE) geleitet und durchgeführt.
Quellen:
Chan, J. A., et al. (2024). Phase 3 Trial of Cabozantinib to Treat Advanced Neuroendocrine Tumors. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2403991.