Die gepanzerte Car T-Zelltherapie der nächsten Generation zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Lymphompatienten

Eine „gepanzerte“ CAR-T-Zelltherapie der nächsten Generation zeigte vielversprechende Ergebnisse bei einer kleinen Studie von Patienten, deren B-Zell-Lymphome weiterhin mehreren Runden anderer Krebsbehandlungen widerstand, einschließlich kommerziell verfügbarer Auto-T-Zelltherapien. Die neue Therapie verringerte den Krebs bei 81 Prozent der Patienten und führte zu einer vollständigen Remission in 52 Prozent, wobei einige der frühesten Patienten zwei Jahre oder länger dauerhafte Remission behandelten. Die Ergebnisse, die von Forschern der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania geleitet wurden, wurden heute in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.
Während CAR T-Zelltherapie-eine personalisierte Form der Krebsimmuntherapie, die zum ersten Mal von Carl June, MD, und seinem Team von Penn——–die Behandlung mit vielen Blutkrebs, bei mehr als 50 Prozent der Patienten mit Lymphom, die derzeit verfügbare Autotherapie erhalten, keine langfristige Remission erhalten. Von den sieben von der FDA zugelassenen Auto-T-Zelltherapieprodukten werden vier zur Behandlung verschiedener Arten von B-Zell-Lymphomen verwendet. Für diejenigen, deren Krebserkrankungen nach der Auto -T -Zelltherapie zurückkehren oder resistent werden, ist die Prognose leider schlecht, wobei nur wenige Optionen übrig sind. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wiederherstellung dieser Patienten mit vorhandenen Auto-T-Zelltherapien nicht gut funktioniert.
„Ich bin begeistert, dass diese neue Generation von Auto-T-Zelltherapie, die hier bei Penn erstellt wurde, bei Patienten, die bereits alles zur Behandlung ihres Lymphoms zur Verfügung gestellt haben, sehr effektiv war“, sagte Jakub Svoboda, MD, Associate Professor für Hämatologie-Onkologie, der die klinische Studie am Abramson Center Center von Penn Medicine landete. „Es ist auch ermutigend zu sehen, dass die Toxizität dieses neuartigen Produkts nicht anders war als das, was wir bereits mit gewerblichen Autos sehen.“
Die Zugabe von IL18 führte nicht zu neuen oder unerwarteten Sicherheitsbedenken, die über die bekannten Nebenwirkungen der Auto -Z -Zelltherapie hinausgehen, einschließlich des Cytokin -Freisetzungs -Syndroms (CRS) und der Neurotoxizität, die erfolgreich behandelt wurden. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Art der zuvor erhaltenen Autotherapie-Patienten die Wirksamkeit von Hucart19-IL18 beeinflussen kann.
Neue Strategie fügt ein Zytokin hinzu, um CAR -T -Zellen effektiver zu machen
Die 21 Patienten in dieser klinischen Phase -I -Studie hatten vor der Einschreibung in die Studie einen Median von sieben anderen Therapien erhalten, und alle bis auf einen hatten bereits eine für ihren Krebstyp zugelassene Auto -T -Zelltherapie ausprobiert. Wenn Krebs trotz einer aggressiven Behandlung wie dieser weiter voranschreitet, ist dies teilweise auf die Unterdrückung und die T-Zell-Erschöpfung zurückzuführen, die Krebstherapien weniger wirksam machen.
Um diese Herausforderungen zu bekämpfen, entwickelte ein Team, das bis Juni angeführt wurde, der Richard W. Vague-Professor in der Immuntherapie ein neues, „gepanzertes“ Auto-T-Zell-Produkt namens Hucart19-IL18. Wie die meisten anderen Auto -T -Zell -Produkte für Lymphom zielt es auf ein Oberflächenantigen namens CD19 ab. Diese Version wurde jedoch weiter modifiziert, um Interleukin 18 (IL18), ein entzündungshemmendes Zytokin, das das Immunsystem verbessern kann, durch die Rekrutierung zusätzlicher Immunzellen zur Unterstützung der technischen T-Zellen abzusammelten. Dabei schützt es die COU -T -Zellen weiter und fördert ihre Fähigkeit, die Krebszellen anzugreifen, erklärte June.
Diese Studie stellt eine signifikante Entwicklung bei der ständigen Entwicklung der Autotherapie dar, da bei Patienten mit Blutkrebs zum ersten Mal ein zytokinverstärktes Auto getestet wurde. Durch die Analyse von Blutproben von Patienten nach der Behandlung fand das Forschungsteam starke Hinweise darauf, dass die Zugabe von IL18 zu den CAR -T -Zellen zu den robusten Ansprechraten beigetragen hat.
Basierend auf diesen Ergebnissen glauben wir, dass die Einbeziehung der Zytokinsekretion in das Design von CAR -T -Zellen umfassende Auswirkungen auf die Verbesserung der Zelltherapien haben wird, selbst über Blutkrebs hinaus. Mit einer längeren T -Zell -Persistenz und -ausdehnung könnte diese Strategie in Umgebungen, in denen das Auto T nicht so gut durchgeführt wurde, wie solide Tumoren, leistungsfähig sein. “
Carl June, Md
Die Produktion von Hucart19-IL18 verwendet auch ein Prozess, das vom Penn’s Center for Cellular Immuntherapies entwickelt wurde und die Herstellungszeit für die CAR-T-Zellen auf nur drei Tage verkürzt. Bei Patienten mit aggressiven, schnell wachsenden Krebsarten bedeutet dies, dass Sie mit der Auto-T-Zelltherapie schneller beginnen können, als dies derzeit bei Standard-Produktionszeiten von neun bis 14 Tagen möglich ist. Frühere Untersuchungen haben angedeutet, dass die verkürzte Produktionszeit auch die Wirksamkeit der T -Zellen verbessern kann.
Forschungsforschung vorantreiben
Das Forschungsteam hat bereits mehrere andere klinische Studien geplant, darunter Studien, die Hucart19-IL18 auf Patienten mit akuter lymphozytischer Leukämie (alle) und chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) erweitern. Eine weitere Studie zum Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung eines ähnlichen IL18-gepanzelten CAR-T-Zellprodukts ist derzeit Patienten eingeschrieben. Auf der Produktionsseite arbeitet das Team mit einem Penn Spinout -Unternehmen zusammen, um den Prozess zu verbessern, wie diese CAR -T -Zellen im Labor erzeugt und erweitert werden, bevor sie wieder in den Patienten infundiert werden.
„Wir wissen, dass es dank unserer mutigen Patienten und der Teamarbeit zwischen unseren wissenschaftlichen und klinischen Teams, diese Art von neuer Therapie von der Laborbank zum Patienten des Patienten zu bringen, nur an einem Ort wie Penn Medizin möglich ist“, sagte Svoboda. „Mit den Biopsien und Zytokindaten aus dieser Studie haben wir eine Fülle von Informationen über Patienten erhalten, die nach der Auto -T -Zelltherapie rezidivieren, die den Forschern helfen könnten, die Wissenschaft des CAR -T -Zelltherapie -Rückfalls im Allgemeinen besser zu verstehen.“
Die Studie wurde durch institutionelle Finanzierung der Universität von Pennsylvania ermöglicht. Svoboda berichtete zuvor über interimische Ergebnisse Daten aus der Studie der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des Kongresses der Europäischen Hämatologievereinigung 2024 (EHA).
Quellen:
Svoboda, J., et al. (2025). Enhanced CAR T-Cell Therapy for Lymphoma after Previous Failure. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2408771.