Die Kombinationsbehandlung erweitert das progressionsfreie Überleben bei fortgeschrittenem Hautkrebs

Bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Hautkrebs, der als Hautkarzinom (Cutaneous Plattenepithelkarzinom) (CSCC) bezeichnet wurde, hatten diejenigen, die die Kombination des Immuntherapie-Arzneimittels Avelumab und des gezielten Wirkstoffs Cetuximab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die nur Avelumab erhielten. Journal of Clinical Oncology.
Es ist sowohl eine Ehre als auch eine demütigende Entwicklung klinischer Studien, die potenzielle Optionen für unsere Patienten sein können. Ich hoffe, dass die Erkenntnisse, die wir in diese Studie gewonnen haben, zu zusätzlichen Studien führen, die letztendlich eine neue Immuntherapie-Basiskombination in den Standard der Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem CSCC bringen können. „
Dan Zandberg, MD, Hauptautor und Studienvorsitzender für den Prozess, Associate Professor für Medizin an der Universität von Pittsburgh und Co-Leiter der medizinischen Onkologie des Kopf- und Halskrebsprogramms im UPMC Hillman Cancer Center
CSCC ist eine häufige Art von Hautkrebs mit etwa 1,8 Millionen Fällen, die jedes Jahr in den USA diagnostiziert werden. Etwa 95% der CSCCs werden frühzeitig nachgewiesen und können mit geringfügiger Operationen behandelt werden. In seltenen Fällen entwickeln die Patienten jedoch fortgeschrittene CSCC, einschließlich lokal fortgeschrittener Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können, und metastatische Erkrankungen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prognose schlecht und die Behandlung konzentriert sich darauf, das Überleben zu verlängern, nicht auf Heilung.
Zandberg entwickelte die Phase -2 -Studie der Alliance A091802 (NCT03944941) in Zusammenarbeit mit der Allianz für klinische Studien in Onkologie durch das National Clinical Studies Network des National Cancer Institute (NCI).
Diese Studie, die landesweit offen war, umfasste 57 Patienten mit fortgeschrittenem CSCC. UPMC Hillman war der führende Standort für die Rekrutierung von Patienten. Einige dieser Patienten rekrutierten und behandelten in seinem Netzwerk von mehr als 70 Krebszentren in der Gemeinde.
29 Patienten erhielten Avelumab und Cetuximab und 28 allein Avelumab. Da die Studie ein Crossover -Design hatte, wechselten neun Patienten in der Avelumab -Gruppe, deren Krebs vorüberschrieb, auf die Kombinationsgruppe.
Avelumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor-Medikament, das auf ein Protein abzielt, das auf Krebszellen bezeichnet wird, die als PD-L1 bezeichnet werden. Wenn PD-L1 an einen Rezeptor an T-Zellen bindet, der als PD-1 bezeichnet wird, wirkt es wie eine Bremse und verlangsamt die Krebsaktivität von T-Zellen. Avelumab und andere Anti-PD-1/PD-L1-Therapien füllen diese Bremsen frei.
Cetuximab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) abzielt, ein Protein, das eine entscheidende Rolle beim Wachstum, der Proliferation und des Überlebens von Tumorzellen spielt und häufig in hohen Spiegeln in CSCC -Zellen vorkommt. Es aktiviert natürliche Killerzellen, die zur Bekämpfung von Tumoren helfen und auch dendritische Zellen aktivieren können, die dann T -Zellen stimulieren können. Frühere Forschungen bei UPMC Hillman von Robert Ferris, MD, Ph.D. Und sein Labor hat dazu beigetragen, dass Cetuximabs Effekt auf das Immunsystem enthüllt.
„Die Begründung für die Kombination ist, dass Avelumab und andere Anti-PD-1/PD-L1-Therapien gezeigt haben, dass sie den Fuß von der Bremse des Immunsystems nimmt, während Cetuximab auf das Gaspedal drückt-und versucht, das Immunsystem schneller zu machen und den Tumor anzugreifen“, sagte Zandberg. „Aufregend ist, dass in diesem Versuch die Wirksamkeit der Kombination darauf hindeutet, dass die beiden Medikamente eher synergistisch als nur additiv waren.“
Die Studie zeigte, dass der primäre Endpunkt des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die Avelumab plus Cetuximab mit einem Median von 11 Monaten erhielten, signifikant höher war, verglichen mit nur 3 Monaten bei Patienten, die Avelumab allein erhielten.
Obwohl Avelumab und Cetuximab im Vergleich zu Avelumab allein zu einem fast vierköpfigen medianen progressionsfreien Überleben führten, unterstützt die Studie diese Kombination nicht als Standardbehandlung für Patienten. Das liegt daran, dass seit der Start der Studie zwei weitere Anti-PD-1/PD-L1-Therapien-Cemiplimab und Pembrolizumab-in Versuchen bei Patienten mit CSCC eine höhere Wirksamkeit als Avelumab hatten.
Die Studie stellt jedoch den ersten abgeschlossenen prospektiven randomisierten Vergleich von Cetuximab Plus-Blockade des PD-1/PD-L1-Signalwegs mit der Blockade dieses Weges allein bei CSCC- oder Kopf- und Nackenkrebs dar, wo sich diese Kombination ebenfalls versprochen hat. Der Versuch liefert wertvolle Informationen für zukünftige Versuche.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die potenziellen Vorteile der Kombination von Cetuximab mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie und weist auf die Bedeutung zusätzlicher klinischer Studien hin, die entweder Standard für die Pflegepembrolizumab oder Cemiplimab mit Cetuximab als potenzielle Möglichkeit zur Verbesserung der Patientenergebnisse bei Advanced CSCC“, sagte Zandberg.
Insbesondere hatten Patienten im Crossover-Arm ein ähnliches progressionsfreies Überleben wie diejenigen, die die Kombination von Anfang an erhielten. Wenn ein Patient die Immuntherapie mit Pembrolizumab oder Cemiplimab versagt, wechseln er zu Cetuximab oder einer Chemotherapie. Diese Studie legt jedoch nahe, dass die fortgesetzte Immuntherapie und das Hinzufügen von Cetuximab vorteilhafter sein könnten.
Zusätzliche Autoren der Studie sind im Manuskript aufgeführt.
This research was supported by the NCI (U10CA180821, U10CA180882, U24CA196171, UG1CA189856, UG1CA189869, UG1CA232760, UG1CA233160, UG1CA233193, UG1CA233180, UG1CA233184, UG1CA233247, UG1CA233290, UG1CA233327, UG1CA233329, U10CA180868 und U10CA180888) mit zusätzlichem Finanzierungsunterstützung und Drogenangebot (Avelumab) von EMD Serono.
Quellen:
Zandberg, D. P., et al. (2025). Phase II (Alliance A091802) Randomized Trial of Avelumab Plus Cetuximab Versus Avelumab Alone in Advanced Cutaneous Squamous Cell Carcinoma. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/jco-25-00759.