Patienten mit leptomeningealen Metastasen (LM) hatten in der Vergangenheit nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Nun haben Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas herausgefunden, dass eine Kombination aus gezielten Therapien, Tucatinib und Trastuzumab, sowie dem Chemotherapeutikum Capecitabin die Symptome verbessern und das Überleben einiger Brustkrebspatientinnen mit LM verlängern kann.
Die heute in Nature Cancer veröffentlichte Phase-II-Studie umfasste 17 Patientinnen mit neu diagnostiziertem LM- und HER2+-Brustkrebs. Das mittlere Gesamtüberleben (OS) der mit der Kombinationstherapie behandelten Patienten erhöhte sich von einem historischen Durchschnitt von 4,4 Monaten auf 10 Monate. Nach 18 Monaten waren 41 % der Patienten noch am Leben. Unter der Kombinationsbehandlung stagnierte auch die Krankheitsprogression, wobei es im Mittel sieben Monate dauerte, bis eine Progression des Zentralnervensystems einsetzte, und sieben von zwölf auswertbaren Patienten wiesen auch verbesserte neurologische Defizite auf.
Die Kombination führte zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu historischen Kontrollen. Für diese Patienten, die oft mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten konfrontiert sind, stellen unsere Ergebnisse einen Fortschritt dar und geben neue Hoffnung für die Art und Weise, wie wir leptomeningeale Metastasen behandeln und verwalten.“
Rashmi Murthy, MD, Hauptautorin, außerordentliche Professorin für Brustmedizinische Onkologie
Warum gibt es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit leptomeningealen Metastasen?
Leptomeningeale Metastasen sind vor allem deshalb schwer zu behandeln, weil die Blut-Hirn-Schranke Medikamente daran hindern kann, in die Rückenmarksflüssigkeit zu gelangen, wo sich die metastatischen Zellen befinden. Darüber hinaus ist LM kein solider Tumor, sondern besteht aus metastatischen Zellen, die in Flüssigkeit leben, was es schwieriger macht, sie anzugreifen. Historisch gesehen gibt es auch nur wenige Studien zu dieser spezifischen Krankheit.
„Zusätzlich zu den ermutigenden Überlebensergebnissen beobachteten wir im Laufe dieser Studie Verbesserungen der neurologischen Symptome“, sagte Co-Hauptautorin Barbara O’Brien, MD, außerordentliche Professorin für Neuroonkologie. „Die Behandlung von leptomeningealen Metastasen bei Brustkrebs konzentrierte sich in der Vergangenheit eher auf die Stabilisierung der Krankheit als auf die Verbesserung der Symptome, was diese Ergebnisse besonders bedeutsam und ermutigend macht.“
Wie wirken die Behandlungen dieser Kombinationstherapie?
Tucatinib ist eine zielgerichtete Therapiepille, die das HER2-Protein blockiert, was das Wachstum einiger Brustkrebsarten fördert. Trastuzumab ist ein zielgerichteter Antikörper, der sich an das HER2-Protein von Krebszellen bindet und dem Immunsystem dabei hilft, diese zu zerstören. Schließlich ist Capecitabin eine Chemotherapiepille, die im Körper in 5-Fluorouracil (5-FU) umgewandelt wird, um schnell wachsende Krebszellen zu eliminieren.
In die einarmige, nicht randomisierte, mehrphasige Studie wurden Patienten an vier Standorten in den USA aufgenommen, darunter UT MD Anderson. Geeignete Patientinnen waren mindestens 18 Jahre alt und hatten histologisch nachgewiesenes metastasiertes HER2+-Brustkarzinom. Diese Patienten wurden mit 21-tägigen Zyklen von oralem Tucatinib (300 mg) zweimal täglich plus oralem Capecitabin (1000 mg/m2) zweimal täglich an den Tagen 1–14 und intravenösem Trastuzumab (6 mg/kg) am Tag 21 behandelt.
Was sind weitere wichtige Ergebnisse der Studie?
Zu den Nebenwirkungen gehörten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hand-Fuß-Syndrom und eine Erhöhung der Leberfunktionswerte. Die meisten Nebenwirkungen besserten sich oder verschwanden bei entsprechender Pflege und Dosisanpassungen. Bei einem Patienten kam es nach einem Zyklus zu einem Anstieg der Alanin-Aminotransferase, was zum Absetzen der Kombination führte und die Symptome nach einem Monat verschwanden.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört ein vorzeitiger Abbruch aufgrund der langsamen Anreicherung nach der Zulassung der Kombinationstherapie durch die Food & Drug Administration (FDA). Darüber hinaus ist LM aufgrund von HER2+-metastasiertem Brustkrebs selten, was zu begrenzten veröffentlichten Daten führt. Infolgedessen wurde das Studiendesign durch die geringe Menge an verfügbarer retrospektiver Evidenz beeinflusst.
Quellen:
Murthy, R. K., et al. (2026). Tucatinib–trastuzumab–capecitabine for treatment of leptomeningeal metastasis in women with HER2+ breast cancer: TBCRC049 phase 2 study results. Nature Cancer. DOI: 10.1038/s43018-026-01120-7. https://www.nature.com/articles/s43018-026-01120-7


