Die weltweit größte klinische Studie zu Behandlungen zur Verlangsamung oder zum Stoppen des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit hat unter der Leitung von Forschern des UCL und der Newcastle University begonnen.

Das 26-Millionen-Pfund-Projekt beschleunigt die Suche nach wirksamen Behandlungen durch ein innovatives, flexibles Studiendesign, bei dem mehrere Behandlungen parallel getestet werden. Durch das effizientere Testen von mehr Arzneimitteln als je zuvor könnte die Studie die Zeit, die für die Prüfung eines Arzneimittelkandidaten erforderlich ist, um bis zu drei Jahre verkürzen.

Das Studienteam rekrutiert in seiner ersten Phase bis zu 1.600 Teilnehmer aus mehr als 40 Krankenhäusern in England, Wales, Schottland und Nordirland. Die Studie ist jetzt im Gange, da an den Standorten London (UCLH) und Newcastle (Clinical Aging Research Unit) bereits Teilnehmer rekrutiert werden. Die anderen Studienstandorte sollen bis April nächsten Jahres beginnen. Menschen mit Parkinson können ihr Interesse an einer Teilnahme über ein einfaches Online-Formular anmelden.

Die Parkinson-Krankheit ist eine der am schnellsten wachsenden neurologischen Erkrankungen weltweit. Heute sind in Großbritannien 166.000 Menschen davon betroffen. Die Parkinson-Krankheit verschlimmert sich zunehmend und obwohl es Behandlungen gibt, die bei den Symptomen helfen können, verlieren diese mit der Zeit an Wirksamkeit. Daher besteht ein dringender Bedarf an Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen können.

Die Edmond J Safra Accelerating Clinical Trials in Parkinson’s Disease (EJS ACT-PD)-Studie wird von der UCL gesponsert und von einer Partnerschaft zwischen dem Medical Research Council (MRC) und dem National Institute for Health and Care Research (NIHR), Cure Parkinson’s, der Michael J. Fox Foundation, Parkinson’s UK, der John Black Charitable Foundation, der Gatsby Charitable Foundation und dem Van Andel Institute finanziert.

Co-Chefforscher Professor Thomas Foltynie vom UCL Queen Square Institute of Neurology und beratender Neurologe am National Hospital for Neurology and Neurosurgery (NHNN) der UCLH sagte: „Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit, und dennoch gibt es keine Behandlungen, die ihr unaufhaltsames Fortschreiten verlangsamen können. Wir priorisieren Medikamente, die bereits vielversprechend sind, als potenzielle Behandlungen, basierend auf einer umfassenden Überprüfung früherer Beweise.“ Wir sind bestrebt, ein Medikament zu finden, das mehr bewirkt, als nur die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern. Wir hoffen, dass diese Studie als Blaupause für zukünftige Studien bei Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen dienen wird.

„Die breite Abdeckung unserer Studie im Vereinigten Königreich beendet die Postleitzahlen-Lotterie für klinische Forschung, sodass unterversorgte Bevölkerungsgruppen mit Parkinson an dieser hochintegrativen Studie teilnehmen können.“

Unser innovatives Studiendesign wird es uns ermöglichen, die Suche nach einer wirksamen Behandlung zu beschleunigen, was einen großen Fortschritt für die Parkinson-Forschung darstellt, da wir mehrere Medikamente gleichzeitig testen und uns im Laufe der Zeit auf der Grundlage unserer Erkenntnisse anpassen werden.

Es handelt sich um eine echte Gruppenarbeit, und wir sind insbesondere den Menschen mit Parkinson und ihren Pflegepartnern dankbar, die unschätzbare Beiträge zu dieser Forschung leisten. Mit ihrem Beitrag haben wir eine Studie entwickelt, von der wir hoffen, dass sie für Menschen mit Parkinson im gesamten Vereinigten Königreich verfügbar und zugänglich sein wird.“

Professor Camille Carroll, Co-Chefforscherin, Newcastle University

Die neue EJS ACT-PD-Studie verwendet ein mehrarmiges, mehrstufiges Design, das es ermöglicht, mehrere Behandlungen gleichzeitig zu testen, im Vergleich zu einer einzelnen Gruppe von Teilnehmern, die ein Placebo einnehmen, eine Methode, die bisher bei Parkinson noch nicht angewendet wurde. Zunächst werden in der Studie zwei Medikamente getestet, von denen bekannt ist, dass sie bei der Behandlung anderer Erkrankungen sicher und wirksam sind: ein Blutdruckmedikament und ein Medikament zur Behandlung einer vergrößerten Prostata.

Der erste Teilnehmer, der für die Studie am National Hospital for Neurology and Neurosurgery der UCLH rekrutiert wurde, Graham Edwins, kommentierte: „Ich wollte Teil von EJS ACT-PD sein, weil es einen bahnbrechenden Ansatz bietet, mehrere Medikamente in einer einzigen Studie zu testen. Mit der Parkinson-Krankheit, insbesondere bei jungen Patienten, hat man die Wahl zwischen Verleugnung, Akzeptanz oder Gegenwehr, und das ist es, was ich mit meiner Teilnahme tue. Auch wenn ich nicht direkt davon profitiere, wenn ich zum Fortschritt beitragen kann.“ Eine mögliche Behandlung oder Heilung für die nächste Person, bei der in der Blüte ihres Lebens eine Diagnose gestellt wird, ist eine gute Arbeit.“

Durch die kontinuierliche Analyse der Ergebnisse können unwirksame Behandlungen identifiziert und aus der Studie ausgeschlossen werden, sodass vielversprechendere Medikamente Fortschritte machen. Die Flexibilität des Designs ermöglicht auch die Einführung neuer Behandlungsarme innerhalb derselben Studieninfrastruktur.

Der derzeitige Standardprozess für klinische Studien ist äußerst zeit- und ressourcenaufwändig und hat einen Stop-Start-Charakter. Es kann bis zu 10 Jahre dauern, bis eine einzelne potenzielle Behandlung vollständig bewertet ist. Im Vergleich zur Durchführung einzelner Studien für jede Behandlung kann die Struktur der EJS ACT-PD-Studie den Bewertungsprozess um fast 25 % (oder bis zu drei Jahre) beschleunigen.

Menschen mit Parkinson, ihre Partner und Betreuer sowie Gemeindevertreter wurden in jeden Aspekt des Studiendesigns einbezogen. Dr. Kevin McFarthing, Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Patienten- und Öffentlichkeitseinbeziehung und -einbindung der Studie, kommentierte: „Durch die Beschleunigung der klinischen Forschung bedeutet diese Studie, dass Medikamente, die das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen oder stoppen, für Menschen wie mich und kommende Generationen immer näher rücken. Ich fühle mich sehr glücklich, zu dieser hervorragenden Initiative beizutragen, die hoffentlich einen Unterschied für Menschen mit Parkinson und natürlich für unsere Familien machen wird.“

Der schiere Umfang der Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, Forschungsstudien in die Studie einzubetten. In von der Michael J. Fox Foundation finanzierten Teilstudien wird untersucht, ob tragbare Technologien zur digitalen Überwachung von Symptomen und zur Suche nach spezifischen und empfindlichen molekularen Signaturen von Parkinson in Proben von Teilnehmern eingesetzt werden könnten.

Professorin Sonia Gandhi (UCL Queen Square Institute of Neurology und The Francis Crick Institute), Co-Leiterin des EJS ACT-PD-Studieninnovationsprogramms, sagte: „Diese Forschung wird uns zeigen, welche Medikamente wirksam sein könnten, aber vor allem, warum und wie ein Medikament wirken könnte und wer darauf reagieren könnte – es wird die Art und Weise verändern, wie wir Parkinson in zukünftigen Studien überwachen.“

Mehr über die Parkinson-Krankheit und die Studie:

Die Parkinson-Krankheit verursacht Bewegungsschwierigkeiten wie Langsamkeit, Steifheit und Zittern sowie andere Symptome wie Depressionen, Gedächtnisprobleme, Blasen- und Darmbeschwerden und Schlafstörungen. Parkinson ist degenerativer Natur und die Symptome werden mit fortschreitender Erkrankung immer schwerwiegender und schwächender.

Der Versuch beginnt mit der Erprobung zweier umfunktionierter Medikamente: Telmisartan, ein Medikament gegen Bluthochdruck, und Terazosin, das am häufigsten zur Behandlung einer vergrößerten Prostata eingesetzt wird. Die Wissenschaftler wollen im Jahr 2026 ein drittes Medikament hinzufügen, Ursodesoxycholsäure (UDCA), das derzeit bei Lebererkrankungen eingesetzt wird.

Die von der MRC Clinical Trials Unit der UCL gesponserte und verwaltete Studie ist jetzt im Gange. Teilnehmer werden bereits am Leonard Wolfson Experimental Neuroscience Centre der UCL, unterstützt vom NIHR UCLH Biomedical Research Centre, und an der Clinical Aging Research Unit in Newcastle rekrutiert.

Ziel der Studie ist es, eine Teilnehmerpopulation zu rekrutieren, die repräsentativ für Menschen mit Parkinson im Vereinigten Königreich ist. Für die Studie werden Menschen mit Parkinson rekrutiert, bei denen die Diagnose im Alter von 30 Jahren oder älter gestellt wurde, die eine dopaminerge Behandlung erhalten und die sich keiner tiefen Hirnstimulationsoperation oder Infusionsbehandlung unterzogen haben.

Berechtigte Teilnehmer werden, sobald sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, bis zu drei Jahre lang alle sechs Monate zu Studienbesuchen eingeladen, entweder persönlich oder aus der Ferne. Die Studienmedikamente werden zu den Teilnehmern nach Hause geliefert, um die Reisebelastung zu verringern, insbesondere für diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben oder eingeschränkte Mobilität haben.

Das Team besteht aus Forschern, Akademikern und Wohltätigkeitsorganisationen, die eng mit Menschen mit Parkinson zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Studie den Bedürfnissen derjenigen gerecht wird, die davon profitieren können. Menschen mit Parkinson, ihre Partner und Betreuer sowie Gemeindevertreter hatten einen großen Einfluss auf die daraus resultierende Studie, unter anderem durch die Verwendung eines hybriden Lieferansatzes, bei dem die Teilnehmer wählen können, ob sie persönlich oder von zu Hause aus an Studienbesuchen teilnehmen möchten, und die Bewertung der Ergebnisse auf der Grundlage des eigenen Berichts eines Teilnehmers darüber, wie sich Parkinson auf sie auswirkt.


Quellen: