Dinutuximab beta plus Chemotherapie lässt Neuroblastomtumoren bei Kindern schrumpfen
Kinder mit einer seltenen Form von Krebs namens Neuroblastom, die auf die Erstbehandlung nicht angesprochen hat oder einen Rückfall erlitten hat, könnten nach neuen Ergebnissen einer klinischen Studie von einer zusätzlichen Antikörperbehandlung zur üblichen Chemotherapie profitieren. Die Ergebnisse der BEACON-Phase-2-Studie, die von einem internationalen Forscherkonsortium durchgeführt und von der Cancer Research UK Clinical Trials Unit …
Dinutuximab beta plus Chemotherapie lässt Neuroblastomtumoren bei Kindern schrumpfen
Kinder mit einer seltenen Form von Krebs namens Neuroblastom, die auf die Erstbehandlung nicht angesprochen hat oder einen Rückfall erlitten hat, könnten nach neuen Ergebnissen einer klinischen Studie von einer zusätzlichen Antikörperbehandlung zur üblichen Chemotherapie profitieren.
Die Ergebnisse der BEACON-Phase-2-Studie, die von einem internationalen Forscherkonsortium durchgeführt und von der Cancer Research UK Clinical Trials Unit der University of Birmingham koordiniert wurde. Veröffentlicht im Zeitschrift für klinische Onkologie fanden heraus, dass bei Kindern, die an einer Hochrisiko-Krebsform namens Neuroblastom leiden, die Anwendung einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern namens Dinutuximab Beta (dB) zusätzlich zur üblichen Behandlung dazu führte, dass die Tumoren der Patienten nach sechs Behandlungszyklen schrumpften.
Kinder, die dB zusätzlich zur üblichen Chemotherapie erhielten, hatten eine deutlich verbesserte beste objektive Ansprechrate (ORR). Dabei handelt es sich um ein Maß, das den Prozentsatz der Patienten angibt, bei denen die Krebszellen vollständig verschwinden oder teilweise reduziert werden.
Während bei der herkömmlichen Behandlung die Rate der Patienten, bei denen der Krebs zurückging oder verschwand, bei 18,2 % lag, verbesserte sich die Rate durch Hinzunahme von dB auf 30,2 %. Darüber hinaus hatten die Patienten eine durchschnittliche Zeit ohne Fortschreiten des Krebses von 11 Monaten und eine Gesamtüberlebenszeit von fast 26 Monaten im experimentellen Arm, verglichen mit etwa vier (4) Monaten ohne Progression und 17 Monaten Gesamtüberleben bei der üblichen Behandlung.
Das sind wirklich ermutigende Ergebnisse, die dazu beitragen werden, bessere Behandlungen für Kinder mit Neuroblastomen zu entwickeln. In der BEACON-2-Studie untersuchen wir weiterhin die Kombination von Dinutuximab Beta mit einer Chemotherapie, der sogenannten Chemo-Immuntherapie. Diese Studie läuft mittlerweile in vielen britischen Zentren und zielt darauf ab, die Chemo-Immuntherapie zu verbessern, damit mehr Kinder davon profitieren können.“
Professor Juliet Gray von der University of Southampton und dem University Hospital Southampton und korrespondierende Autorin der Studie
Professor Amos Burke, Direktor der Clinical Trials Unit von Cancer Research UK an der University of Birmingham, sagte: „Neuroblastome, die erneut auftreten oder nicht auf die Erstbehandlung ansprechen, haben derzeit für die Kinder, die leider an dieser Krankheit leiden, schlechte Ergebnisse. Diese Ergebnisse sind sehr wichtig und könnten die Chancen und Erfahrungen dieser Kinder verbessern. Hier an der University of Birmingham konzentrieren wir uns weiterhin auf die Erprobung der Behandlungen von morgen für Kinder, die sie am meisten benötigen.“
Betroffen sind vor allem Kinder unter fünf Jahren
Laut Cancer Research UK, das die Studie zusammen mit Imagine for Margo, Solving Kids Cancer UK und Zoe4life, die im Rahmen der Verbundforschungsgruppe „Innovative Therapies for Children with Cancer“ (ITCC) durchgeführt wird, kofinanzierte, wird im Vereinigten Königreich jedes Jahr bei etwa 100 Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren ein Neuroblastom diagnostiziert.
Dieser Krebs beginnt in unreifen Nervenzellen, meist im Bauch kleiner Kinder, und entwickelt sich zu kleinen Tumoren, die als Knoten im Bauch eines Kindes wahrgenommen werden können. Bei etwa der Hälfte der Kinder breitet sich das Neuroblastom auf andere Körperteile aus, darunter Knochen, Haut und Leber.
Für die BEACON-Studie wurden 65 Patienten mit einem Durchschnittsalter von vier (4) Jahren rekrutiert, wobei 28 Patienten ein refraktäres Neuroblastom (das nicht auf die Erstbehandlung ansprach) und 37 Patienten ein rezidivierendes Neuroblastom (bei dem der Krebs zurückkehrt) aufwiesen.
Neben der Messung des besten objektiven Ansprechens und der Überlebenszeiten hat das BEACON-Konsortium auch die Neurotoxizität der Behandlungsarme gemessen. Bei etwa einem Drittel der Patienten im dB-Arm traten durch die Behandlung mildere Symptome wie Schläfrigkeit auf, im Vergleich zu 9 % im aktiven Arm. Im dB-Arm (2,3 %) gab es nur geringe Anteile schwerwiegenderer Symptome vom Grad 3, die mit der üblichen Behandlung vergleichbar waren (4,5 %).
Zuvor veröffentlichte Ergebnisse des globalen BEACON-Konsortiums ergaben, dass die Kombination des Antitumormedikaments Bevacizumab mit Chemotherapeutika zu einer Schrumpfung der Tumore der Patienten führte. Die Ergebnisse führten zu Änderungen in der Art und Weise, wie britische pädiatrische Onkologen Neuroblastome behandeln, und die weitere Studie BEACON-2 untersucht nun den Unterschied zwischen einer Kombination von Medikamenten einschließlich Bevacizumab und dB-Chemoimmuntherapie.
Quellen:
Gray, J. C., et al. (2025). Dinutuximab Beta Added to Temozolomide-Based Chemotherapy for Children With Relapsed and Refractory Neuroblastoma: Results of the ITCC-SIOPEN BEACON Immuno Phase II Trial. Journal of Clinical Oncology. doi: 10.1200/jco-25-01868. https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO-25-01868