Erschwingliches HIV -Arzneimittel ist vielversprechend, um das Sehen bei Diabetikern -Augenerkrankungen zu verbessern

Ein kostengünstiges, seit langem zugelassenes HIV-Medikament kann die Sicht bei Patienten mit einer blendenden Komplikation von Diabetes effektiver und viel niedrigere Kosten verbessern als viele bestehende Behandlungen, so eine anfängliche klinische Studie. Darüber hinaus wird das Medikament oral eingenommen, was den Patienten möglicherweise eine Alternative zu monatlichen Injektionen direkt in ihre Augen bietet.
Das Medikament, Lamivudin, könnte eine wichtige neue Option für Millionen von Patienten mit diabetischer Makulaödem (DME) darstellen, eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich Flüssigkeit in der Netzhaut des Auges aufbaut. Es wird geschätzt, dass ungefähr 1 von 14 Menschen mit Diabetes die Sight-Diebstahl-Augenstörung entwickeln und allein in den USA mehr als 37 Millionen Erwachsene mit Diabetes leben.
Ein orales Medikament, das das Sehvermögen in DME verbessert, wäre ein Spielveränderer, da es für Patienten bequemer wäre als häufige, oft monatliche Injektionen in das Auge. Der Wirkungsmechanismus von Lamivudin unterscheidet sich auch von dem der vorhandenen Behandlungen, sodass wir auch Kombinationstherapien entwickeln können. „
Jayakrishna Ambati, MD, Forscher, Gründungsdirektor des UVA Health Center for Advanced Vision Science
Diabetisches Makulaödem (DME)
Ambatis Mitarbeiter bei Brasiliens Universidade Federal de São Paulo, angeführt von Dr. Felipe Pereira und Dr. Eduardo Buchele Rodrigues, schrieb zwei Dutzend Erwachsene mit DME in einer kleinen randomisierten klinischen Studie ein. Die Teilnehmer wurden zufällig entweder Lamivudin oder ein harmloses Placebo erhielten, zusätzlich zu den Injektionen des Arzneimittels Bevacizumab in den Augen, die nach vier Wochen in die Augen sind.
Teilnehmer, die Lamivudin erhielten, zeigten bereits vor ihren ersten Augeninjektionen signifikante Verbesserungen des Sehvermögens. Ihre Fähigkeit, Buchstaben in einem Augendiagramm zu lesen, verbesserte sich um 9,8 Buchstaben (ungefähr 2 Zeilen auf der Augenkarte) nach vier Wochen, während die Teilnehmer, die Placebo erhielten, ihre Fähigkeit um 1,8 Buchstaben verringert. Einen Monat nach den Injektionen von Bevacizumab hatten sich die Lamivudinempfänger durch satte 16,9 Buchstaben (mehr als 3 Linien auf dem Augendiagramm) verbessert, während die Placebo -Gruppe, die allein Bevacizumab erhielt, nur um 5,3 erhöht worden war.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Lamivudin sowohl allein als auch in Verbindung mit Bevacizumab -Injektionen funktionieren kann, obwohl größere Studien erforderlich sind, um dies zu tragen, sagen die Forscher. Allerdings könnte Lamivudin allein für Patienten in vielen Bereichen der Welt mit begrenztem Zugang zu Spezialärzten oder zu monatlichen Augenterminen lebenslauflich sein, so Ambati.
„Eine monatliche oder sogar billigere Mundpille im Wert von 20 US-Dollar, die das Sehvermögen ebenso oder mehr als die Therapie mit Injektionen in das Auge verbessert, die bis zu 2.000 US-Dollar pro Monat kosten, könnte sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem transformativ sein“, sagte er.
Die Forscher glauben, dass Lamivudin gegen DME wirksam ist, da sie die Aktivität von Inflammasomen, wichtigen Wirkstoffen unseres Immunsystems, blockiert. Inflammasome wirken normalerweise als Infektionssensoren, waren aber auch an der Entwicklung von DME beteiligt.
Ambati und seine Mitarbeiter sagen, dass zukünftige Studien über Lamivudine eine größere Anzahl von Patienten einschreiben und länger als acht Wochen folgen müssen. Die Forscher werden jedoch durch die vielversprechenden Anzeichen für ihren ersten Test ermutigt. Zum Beispiel stellen sie fest, dass Lamivudin das Sehvermögen nicht nur in den ersten vier Wochen – wenn die größte Verbesserung in DME typischerweise zu beobachten ist -, sondern auch in den folgenden vier Wochen verbessert hat.
„Wir haben eine sicherere Version von Lamivudin namens K9 entwickelt, die Inflammasome ohne die potenziellen Nebenwirkungen von Lamivudin blockiert“, sagte Ambati, Professor von DuPont Guerry III an der UVA School of Medicine Department of Ophthalmology. „Also freuen wir uns über die laufenden und geplanten klinischen Studien von K9 in DME.“
Die neuen Erkenntnisse kommen nach einer weiteren Entdeckung von Ambati heiß, was darauf hindeutet, dass HIV -Medikamente das Risiko einer Alzheimer -Krankheit erheblich verringern können. Seine Gruppe fand zuvor durch Analyse großer Krankenversicherungsdatenbanken, dass die Medikamente, die als Nukleosid -Reverse -Transkriptase -Inhibitoren oder NRTIS bezeichnet werden, auch das Risiko von Diabetes und Makuladegeneration verringern können.
Die neue klinische Studie zu DME wurde durch ähnliche Erkenntnisse angeregt und zeigt die Kraft dessen, was Ambati als „Big Data Archaeology“ bezeichnet.
Ergebnisse veröffentlicht
Ambati und seine Mitarbeiter haben ihre DME -Erkenntnisse in veröffentlicht MedDas Flaggschiff klinisches Journal von Cell Press. The research team consisted of Felipe Pereira, Joseph Magagnoli, Meenakshi Ambati, Talita Fernandes de Oliveira, Juliana Angélica Estevão de Oliveira, Vinicius Oliveira Pesquero, Lucas Zago Ribeiro, Dante Akira Kondo Kuroiwa, Fernando Korn Malerbi, Sergio Atala Dib, Nilva Bueno Moraes, Michel Eid Farah, Eduardo Buchele Rodrigues und Jayakrishna Ambati. Jayakrishna Ambati ist Mitbegründer von Iveena Holdings, Iveena-Abführungssystemen und Inflammasome-Therapeutika. Eine vollständige Liste der Angaben der Autoren ist im Papier enthalten.
Die Forschung von Ambati wurde vom National Eye Eye Institute und dem National Institute für Altern des National Institutes of Health, gewährt R01EY031039 und R01AG082748 sowie vom Strategic Investment Fund von UVA, Grant SIF167.
Quellen: