Etomidat erweist sich bei Notfallintubationen als sicherer als Ketamin
Ärzte, die schwerkranke Patienten in einer Notfallsituation behandeln, möchten möglicherweise das Beruhigungsmittel Etomidat anstelle von Ketamin verabreichen, während sie einen Beatmungsschlauch legen, so eine randomisierte Studie, die am 9. Dezember in veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine. Die randomisierte Studie zur Auswahl von Beruhigungsmitteln für die Intubation (RSI) ist die erste multizentrische Studie, die …
Etomidat erweist sich bei Notfallintubationen als sicherer als Ketamin
Ärzte, die schwerkranke Patienten in einer Notfallsituation behandeln, möchten möglicherweise das Beruhigungsmittel Etomidat anstelle von Ketamin verabreichen, während sie einen Beatmungsschlauch legen, so eine randomisierte Studie, die am 9. Dezember in veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.
Die randomisierte Studie zur Auswahl von Beruhigungsmitteln für die Intubation (RSI) ist die erste multizentrische Studie, die erhebliche kardiovaskuläre Risiken hoher Ketamindosen (niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen) nachweist, Nebenwirkungen, die in der Vergangenheit nicht ausreichend untersucht wurden.
Wir wissen, dass Patienten in Krankenhäusern auf der ganzen Welt täglich Behandlungen erhalten, die noch nie in einer strengen Studie evaluiert wurden und möglicherweise unwirksam oder sogar schädlich sind.“
Jonathan Casey, MD, Hauptautor, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für Allergie-, Lungen- und Intensivmedizin am Vanderbilt University Medical Center
„Studien wie RSI sind von entscheidender Bedeutung, um die Behandlungen zu verstehen, die Patienten bereits erhalten, und um sicherzustellen, dass Patienten die Behandlungen erhalten, die zu den besten Ergebnissen führen“, sagte er.
Casey leitete die Studie zusammen mit Brian Driver, MD, und Matthew Prekker, MD, MPH, von Hennepin Healthcare und einem Team aus Patienten, Klinikern und Forschern aus sechs Städten in den USA
In der RSI-Studie wurde der Einsatz von Ketamin und Etomidat während der Trachealintubation bei 2.365 Patienten in 14 Notaufnahmen und Intensivstationen in den USA, darunter HCMC in Minneapolis, verglichen. Die Studie ergab, dass die Anwendung von Etomidat sicher ist, das heißt, dass es das Sterberisiko nicht erhöht, und dass Etomidat im Vergleich zu Ketamin das Risiko gefährlich niedriger Blutdrucke während des Eingriffs deutlich senkt.
„Ketamin und Etomidat gibt es beide schon seit Jahrzehnten und werden jedes Jahr unzählige Male bei Notfallintubationen eingesetzt“, erklärte Driver. „Trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung wurden die beiden bis zur RSI-Studie in keiner großen, multizentrischen Studie direkt verglichen, um festzustellen, welche Medikamente zu besseren Ergebnissen für Patienten führen.“
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Etomidat eine sichere Option ist und dass Ketamin in manchen Situationen einen erheblichen Blutdruckabfall während der Intubation auslösen kann“, fährt er fort. „Angesichts dieser neuen Erkenntnisse dürften viele Ärzte Etomidat bevorzugen, wenn sie ein Beruhigungsmittel für schwerkranke Erwachsene wählen. Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, nicht nur neue Medikamente oder Technologien zu untersuchen, sondern auch die Behandlungen, die bereits routinemäßig eingesetzt werden, damit wir verstehen können, welche den Patienten wirklich helfen.“
In der Vergangenheit war Etomidat das am häufigsten verwendete Beruhigungsmittel, es wurde jedoch festgestellt, dass es die Produktion von Cortisol beeinträchtigt, was Bedenken aufkommen ließ, dass es das Sterberisiko nach der Intubation erhöhen könnte. Aufgrund dieser Bedenken haben einige Länder Etomidat vom Markt genommen.
In vielen Situationen ersetzte Ketamin Etomidat als primäres Sedativum während der Notfalltrachealintubation. Dies ist Teil einer Bewegung von Ärzten und Patienten, Ketamin bei einer zunehmenden Anzahl von Problemen einzusetzen, darunter akute und chronische Schmerzen, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen, obwohl nur begrenzte Daten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.
Ketamin bleibt ein wertvolles Medikament zur Sedierung bei Eingriffen und während der mechanischen Beatmung, kann jedoch seltener eingesetzt werden, wenn das Risiko eines niedrigen Blutdrucks besteht.
Casey sagte, dass die Ergebnisse der RSI-Studie, die zeigen, dass Etomidat das Sterberisiko nicht erhöht und weniger Hypotonie verursacht als Ketamin, Länder, die Etomidat vom Markt genommen hatten, davon überzeugen könnten, es wieder verfügbar zu machen. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Papiers wurde die RSI-Studie auf der Critical Care Reviews-Konferenz in Melbourne, Australien, vorgestellt – einem der Länder, in denen Etomidat vom Markt genommen wurde.
Als nächste Schritte bewerten die Forscher die Wirkung von Beruhigungsmitteln auf langfristige, patientenorientierte Ergebnisse wie Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung nach 12 Monaten.
Schließlich hilft Hennepin Healthcare auch bei der Leitung einer großen, multizentrischen randomisierten Studie (BREATHE), die untersuchen soll, ob die Verwendung eines kleineren Atemschlauchs Verletzungen der Stimmbänder der Patienten und langfristige Probleme beim Atmen, Sprechen und Schlucken verhindern kann.
Die RSI-Studie wurde vom Patient-Centered Outcomes Research Institute (Auszeichnungsnummer BPS-2022C3-30021) und den National Institutes of Health (Auszeichnungsnummer K23HL153584) finanziert.
Quellen:
Casey, J. D., et al. (2025). Ketamine or Etomidate for Tracheal Intubation of Critically Ill Adults. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2511420. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2511420