Forschungen der Universität Iowa haben eine wirksame Therapie für seltene Nierenerkrankungen bei Kindern gefunden
Für eine seltene und lebensbedrohliche Nierenerkrankung bei Kindern gibt es endlich eine wirksame Therapie, was zum großen Teil der bahnbrechenden Forschung und der klinischen Führung des University of Iowa Health Care Stead Family Children’s Hospital zu verdanken ist. Die als C3-Glomerulopathie (C3G) bekannte Krankheit ist eine äußerst seltene Erkrankung, die vor allem Kinder und junge …
Forschungen der Universität Iowa haben eine wirksame Therapie für seltene Nierenerkrankungen bei Kindern gefunden
Für eine seltene und lebensbedrohliche Nierenerkrankung bei Kindern gibt es endlich eine wirksame Therapie, was zum großen Teil der bahnbrechenden Forschung und der klinischen Führung des University of Iowa Health Care Stead Family Children’s Hospital zu verdanken ist.
Die als C3-Glomerulopathie (C3G) bekannte Krankheit ist eine äußerst seltene Erkrankung, die vor allem Kinder und junge Erwachsene betrifft. Nur etwa 5.000 Amerikaner leiden an C3G, das eine fortschreitende Nierenschädigung verursacht, wobei mehr als die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahrzehnts nach der Diagnose ein Nierenversagen im Endstadium erreicht.
Im Gegensatz zu früheren Behandlungen für C3G, die darauf abzielten, den schädlichen Entzündungsprozess der Krankheit zu lindern, zielt das neue, erste Medikament seiner Art direkt auf die Grundursache der C3G-Dysfunktion im Komplementsystem des Körpers, einem Teil der Immunantwort.
Carla Nester, MD, Direktorin der Klinik für seltene Nierenerkrankungen bei UI Health Care, leitete die weltweite pädiatrische klinische Studie für das neue Medikament Pegcetacoplan. Die Ergebnisse waren verblüffend: Die Proteinmenge im Urin der Patienten reduzierte sich um 68 % und die Nierenfunktion stabilisierte sich. Bis zu 67 % der Kinder erreichten eine vollständige Remission und 72 % zeigten in ihren Nierenbiopsien keine Krankheitsaktivität.
„Das kommt einer Heilung am nächsten, die wir je für diese Krankheit gesehen haben“, sagt Nester, Professor für Pädiatrie am UI Health Care Stead Family Children’s Hospital und leitender Autor der Studie, die im veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine am 3. Dezember. „Wir müssen die langfristigen Ergebnisse dieser Patienten noch im Auge behalten, aber die Daten aus dieser Studie sind absolut erstaunlich.“
Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie wurde an 122 Zentren in 19 Ländern durchgeführt und umfasste 124 Patienten. Basierend auf den Ergebnissen wurde Pegcetacoplan Anfang dieses Jahres von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als erste Behandlung für Patienten ab 12 Jahren mit C3-Glomerulopathie (C3G) und primärer immunkomplexer membranoproliferativer Glomerulonephritis (IC-MPGN), einer eng verwandten seltenen und schweren Nierenerkrankung, zugelassen.
Ein weltweit führendes Unternehmen für seltene Nierenerkrankungen
In den letzten Jahrzehnten hat sich UI Health Care zu einem weltweit führenden Anbieter von Komplement-vermittelten Nierenerkrankungen entwickelt. Dieser neueste klinische Fortschritt basiert auf Grundlagenforschung zum Komplementsystem unter der Leitung von Richard Smith, MD, UI-Professor für Pädiatrie und HNO-Heilkunde und Experte für die Ursachen komplementbedingter Nierenerkrankungen und Hörverlust. Diese Forschung, kombiniert mit Nesters klinischer Expertise im Bereich glomerulärer Erkrankungen, hat Iowa und das Stead Family Children’s Hospital zu einem der wenigen Zentren in den USA gemacht, das in der Lage ist, C3-Glomerulopathie-Patienten eine umfassende Versorgung zu bieten, einschließlich effizienter Diagnose, modernstem Management und der Möglichkeit, sowohl an Grundlagenforschung als auch an klinischer Forschung wie der VALIANT-Studie teilzunehmen, in der Pegcetacoplan getestet wurde.
„Es ist die Kombination aus Forschung und klinischer Abteilung, die Iowa zu einem solchen Kraftwerk macht“, sagt Nester. Wichtig ist, dass das UI-Team auch das Vertrauen von Patienten und Familien gewonnen hat, die von C3G betroffen sind. Patienten reisen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt an, um sich in der UI-Klinik für seltene Nierenerkrankungen behandeln zu lassen.
Einer unserer Patienten flog aus Katar ein, um sich in unserer Klinik behandeln zu lassen, und ein anderer zog aus Europa, um sich unserer Obhut zu unterziehen. So bekannt und vertrauenswürdig ist unser Programm geworden.“
Carla Nester, MD, Direktorin der Klinik für seltene Nierenerkrankungen bei UI Health Care
Dieser gute Ruf und die Verbindung zur Patientengemeinschaft ermöglichten es UI Health Care, das Zentrum mit den meisten Einschreibungen in dieser globalen Studie zu sein. Für den Nachweis der Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie ist die Rekrutierung ausreichender Patienten für solche klinischen Studien zu seltenen Krankheiten von entscheidender Bedeutung.
Von der Bank bis zum Nachttisch – und darüber hinaus
Die über viele Jahre in Smiths Labor durchgeführten Forschungen haben das Verständnis der zugrunde liegenden Biologie von C3G erweitert und zu der Erkenntnis geführt, dass die Hemmung einer übermäßigen Aktivierung des Komplementwegs der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung sein könnte. Entschlossen, dieses Wissen in Therapien für Patienten umzusetzen, arbeiteten die UI-Forscher mit Pharmaunternehmen zusammen, um neue Medikamente zu entwickeln und zu testen, die die Komplementaktivierung hemmen könnten.
Im Gegensatz zu früheren Behandlungen, die auf breiten entzündungshemmenden Medikamenten wie Steroiden oder Medikamenten beruhten, die auf den falschen Aspekt des Komplementsystems abzielten, blockiert diese neue Klasse von Medikamenten genau den fehlerhaften Teil des Komplementsystems.
Pegcetacoplan wird über eine zweimal wöchentliche Injektion verabreicht, was viele junge Patienten gegenüber täglichen oralen Medikamenten bevorzugen. Ein weiteres neues Medikament namens Iptacopan, das ebenfalls das Komplementsystem hemmt, wurde Anfang des Jahres ebenfalls zur Behandlung von Erwachsenen mit C3G zugelassen. UI Health Care war auch weltweit der Hauptanmelder dieser klinischen Studie, die zur Zulassung von Iptacopan führte.
Für die Patienten sind die Auswirkungen dieser neuen Medikamente tiefgreifend. Nester erinnert sich an einen College-Studenten, der mit der Krankheit zu kämpfen hatte und jetzt in völliger Remission ist und in seiner Karriere erfolgreich ist, sowie an pädiatrische Patienten, die sich nicht mehr ständig um ihre Gesundheit sorgen müssen und sich stattdessen auf eine normale Kindheit freuen können.
„Dies ist das Jahr, in dem wir endlich Patienten helfen können“, sagt Nester. „Es war ein langer Weg, aber wir sind hier.“
Quellen:
Fakhouri, F., et al. (2025). Trial of Pegcetacoplan in C3 Glomerulopathy and Immune-Complex MPGN. New England Journal of Medicine. doi: 10.1056/nejmoa2501510. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2501510