Neue klinische Studie verspricht eine kürzere Tuberkulosebehandlung
Neue klinische Studienergebnisse, die TB Alliance auf der Union World Conference on Lung Health vorgestellt hat, zeigen, dass der neuartige Antibiotikakandidat Sorfequilin (TBAJ-876), ein Diarylchinolin der nächsten Generation, das Potenzial hat, die Behandlung von Tuberkulose (TB) zu verbessern, wenn er in einem als „SPaL“ bekannten Behandlungsschema mit Pretomanid und Linezolid kombiniert wird. Die NC-009-Studie (eine …
Neue klinische Studie verspricht eine kürzere Tuberkulosebehandlung
Neue klinische Studienergebnisse, die TB Alliance auf der Union World Conference on Lung Health vorgestellt hat, zeigen, dass der neuartige Antibiotikakandidat Sorfequilin (TBAJ-876), ein Diarylchinolin der nächsten Generation, das Potenzial hat, die Behandlung von Tuberkulose (TB) zu verbessern, wenn er in einem als „SPaL“ bekannten Behandlungsschema mit Pretomanid und Linezolid kombiniert wird.
Die NC-009-Studie (eine umfassende klinische Phase-2-Studie) zeigte, dass Sorfequilin insgesamt eine größere Aktivität aufwies als Bedaquilin. Das 100-mg-SPaL-Regime hatte eine größere Wirksamkeit gegen Tuberkulose als die Standardtherapie HRZE (Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid und Ethambutol), was auf das Potenzial hindeutet, die Behandlungszeit bei aktiver Tuberkulose zu verkürzen. Darüber hinaus hatte das SPaL-Regime ein vergleichbares Sicherheitsprofil wie die Standardbehandlung für Menschen mit arzneimittelempfindlicher Tuberkulose (DS-TB).
TB Alliance führte den Versuch an 22 Standorten in Südafrika, den Philippinen, Georgien, der Vereinigten Republik Tansania und Uganda durch.
Die Wissenschaft schreitet weiter voran, zum Nutzen der Gesundheitssysteme, der Menschen mit Tuberkulose, ihrer Familien und ihrer Gemeinschaften. Die Entwicklung des BPaL-Regimes ermöglichte es uns, die Behandlungszeit für die meisten arzneimittelresistenten Tuberkulose auf sechs Monate zu verkürzen, eine entscheidende Entwicklung für die Patienten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, die Behandlung noch weiter zu verkürzen – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, eine ultrakurze Therapie zu entwickeln, mit der sowohl arzneimittelempfindliche als auch arzneimittelresistente Tuberkulose behandelt werden kann.“
Dr. Mel Spigelman, Präsident und CEO der TB Alliance
Sorfequilin und Bedaquilin gehören beide zur Antibiotikaklasse der Diarylchinoline, die auf ein Schlüsselenzym der Tuberkulosebakterien abzielen, die an der Energieproduktion beteiligt sind. Im Jahr 2012 wurde Bedaquilin zur Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose zugelassen und war damit das erste neue Antibiotikum seit Jahrzehnten. In den letzten Jahren kam es jedoch zu einem Anstieg von Tuberkulosestämmen, die gegen Bedaquilin resistent sind.
TB Alliance hat Sorfequilin während des gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozesses entwickelt, von der frühen Entdeckung bis hin zu den letzten klinischen Studien. Studienergebnisse zeigen, dass Sorfequilin möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil als Bedaquilin aufweist und das Potenzial hat, viele Stämme zu behandeln, die gegen Bedaquilin resistent sind.
„Die Forschungspipelines, die sich mit einer vernachlässigten Krankheit wie Tuberkulose befassen, versprechen weiterhin eine kürzere und sicherere Behandlung für die Millionen Betroffenen auf der ganzen Welt“, sagte Dr. Rod Dawson, Hauptforscher für NC-009 und Geschäftsführer und Leiter der klinischen Forschungseinheit am Lungeninstitut der Universität Kapstadt. „Ziele, die einst völlig erstrebenswert schienen, wie die Ausrottung der Tuberkulose, werden durch Fortschritte wie Sorfequilin und davor Pretomanid zunehmend möglich. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns und können nicht aufhören, bis Tuberkulose keine Bedrohung mehr darstellt.“
Die TB Alliance stärkt ihre Partnerschaften mit hochbelasteten Ländern wie Indien, China, Indonesien, Südafrika und Brasilien im Vorfeld des Starts einer klinischen Phase-3-Studie im Jahr 2026. Diese bevorstehende Studie ist eine Gelegenheit, die Zulassung für ein neues Medikament und eine neue Behandlungstherapie zu erhalten, und zugleich der erste Schritt im Prozess der Entwicklung einer ultrakurzen Behandlungstherapie. Diese Partnerschaften bauen auf der Arbeit auf, die bei der Entwicklung und Einführung BPaL-basierter Therapien geleistet wurde, und zielen darauf ab, den Prozess der Entwicklung neuer Tuberkulose-Behandlungen weiter zu rationalisieren und den Zugang zu verbesserten Behandlungen für Tuberkulose-Betroffene zu beschleunigen.
„Die Behandlung war erstaunlich. Sie war kürzer und einfacher als ich erwartet hatte“, sagte Thuto Pulane, ein Teilnehmer der klinischen Studie NC-009. „Ich würde jedem raten, keine Angst zu haben. Die Behandlung von Tuberkulose hat einen langen Weg zurückgelegt, und diese neue Forschung gibt uns noch mehr Hoffnung.“
Sorfequilin wurde in Pillenform entwickelt, und SPaL wird auch eine rein orale Tuberkulosebehandlung sein. Zusätzlich zur bevorstehenden SPaL-Phase-3-Studie plant TB Alliance, die Bereitstellung einer auf Sorfequilin basierenden Therapie als langwirksames Injektionsmittel (LAI) zu prüfen, eine Formulierung, die möglicherweise dazu beitragen könnte, die Behandlungsdauer auf nur einen Monat zu verkürzen.
„Seit Jahrzehnten beträgt die Standardbehandlungszeit für Tuberkulose sechs Monate“, sagte Dr. Maria Beumont, Vizepräsidentin und Chief Medical Officer der TB Alliance. „Mit BPaL haben wir bewiesen, dass wir die Behandlung von medikamentenresistenter Tuberkulose erheblich vereinfachen und verkürzen können, aber das war nur der erste Schritt. Mit den derzeit in der Entwicklung befindlichen Therapien glauben wir, dass wir die Behandlung noch weiter verkürzen und vereinfachen können – für alle Formen von Tuberkulose. Die Ergebnisse dieser Studie bringen uns unserem Ziel und der letztendlichen Ausrottung von Tuberkulose als globaler Gesundheitsbedrohung näher.“
Hintergrund
Tuberkulose ist eine schwer zu heilende Infektion und erfordert, dass Patienten mindestens vier bis sechs Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Auch nach dem Verschwinden der Symptome müssen weiterhin Medikamente eingenommen werden, damit alle Spuren der Krankheit vollständig beseitigt werden können. Das Ausmaß und die Intensität der Tuberkulose weltweit werden zu einem großen Teil durch veraltete und unzureichende Tuberkulosemedikamente verursacht. Um die Tuberkulose-Pandemie unter Kontrolle zu bringen, sind neuartige Medikamentenschemata dringend erforderlich.
Das BPaL-Regime – das die Antibiotika Bedaquilin (B), Pretomanid (Pa) und Linezolid (L) kombiniert – wurde erstmals von TB Alliance klinisch untersucht. Pretomanid erhielt als Teil des BPaL-Regimes im August 2019 seine erste behördliche Zulassung für den Einsatz gegen hoch arzneimittelresistente Tuberkulosestämme. Dies war die erste behördliche Zulassung eines von einer gemeinnützigen Organisation entwickelten Tuberkulosemedikaments. Bisher wurden weltweit weniger als zwei Drittel der arzneimittelresistenten Tuberkulosepatienten erfolgreich behandelt. Die Behandlungsmöglichkeiten waren begrenzt, teuer, giftig und langwierig und erforderten, dass die Patienten neun Monate bis zwei Jahre oder länger mehr als 20 Tabletten pro Tag einnehmen mussten. Seit der Zulassung wurden weltweit mehr als 210.000 Pretomanid-Kurse bestellt, was zu geschätzten 11.000 Todesopfern und einer weltweiten Einsparung von 100 Millionen US-Dollar geführt hat.
In der Vergangenheit in vitro In Studien zeigte Sorfequilin eine etwa zehnmal höhere antimykobakterielle Aktivität als Bedaquilin, und in präklinischen Studien zeigte sich, dass Sorfequilin möglicherweise sicherer als Bedaquilin ist, einschließlich eines geringen Potenzials für eine QT-Verlängerung. In Phase-1-Studien mit 165 gesunden Probanden wurden wenige, im Allgemeinen leichte Nebenwirkungen beobachtet.
Quellen: