Neue Studie zeigt erhebliche Überlebensgewinne durch die Zugabe von Epcoritamab zur Standard-R2-Therapie
In einer neuen Studie sprachen Patienten mit follikulärem Lymphom deutlich besser auf die Behandlung an und verringerten das Risiko für Tod oder Krankheitsprogression um fast 80 %, wenn sie zusätzlich zur Standard-Zweitlinientherapie Epcoritamab erhielten, im Vergleich zur Standardtherapie allein. Die Studie ist die erste berichtete randomisierte kontrollierte Studie, in der eine bispezifische Antikörperkombination bei follikulärem …
Neue Studie zeigt erhebliche Überlebensgewinne durch die Zugabe von Epcoritamab zur Standard-R2-Therapie
In einer neuen Studie sprachen Patienten mit follikulärem Lymphom deutlich besser auf die Behandlung an und verringerten das Risiko für Tod oder Krankheitsprogression um fast 80 %, wenn sie zusätzlich zur Standard-Zweitlinientherapie Epcoritamab erhielten, im Vergleich zur Standardtherapie allein. Die Studie ist die erste berichtete randomisierte kontrollierte Studie, in der eine bispezifische Antikörperkombination bei follikulärem Lymphom getestet wurde, und legt nahe, dass die Kombination eine wirksame Alternative zur Chemotherapie darstellen könnte, die sicher ambulant verabreicht werden kann.
Basierend auf den Studienergebnissen hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im November 2025 Epcoritamab mit Rituximab und Lenalidomid für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zugelassen.
Die Zugabe von Epcoritamab zu Rituximab und Lenalidomid erhöhte die Ansprechraten, die Ansprechtiefe und die Dauer des Nutzens erheblich und könnte daher einen neuen Behandlungsstandard bei Patienten mit follikulärem Lymphom darstellen. Wir befinden uns an einem Punkt, an dem chemofreie, auf Immuntherapie basierende Ansätze die Chemotherapie als Standardbehandlung ernsthaft in Frage stellen können. Wir werden noch lange nicht wissen, ob [this regimen] ist heilend, aber es ist sicherlich der Beginn einer glänzenden Ära für die chemofreie Therapie des follikulären Lymphoms.“
Lorenzo Falchi, MD, Hauptautor der Studie, Assistenzarzt im Lymphomdienst am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York
Das follikuläre Lymphom ist ein langsam wachsendes Non-Hodgkin-Lymphom, das sich zu einer aggressiveren Form entwickeln kann. Patienten, deren Krebs nach einer ersten Behandlungsrunde erneut auftritt, haben nur begrenzte Möglichkeiten und erleiden häufig nachfolgende Rückfälle.
Die immuntherapeutische Kombination Rituximab und Lenalidomid (bekannt als R2) hat sich zu einer Standard-Zweitlinienbehandlung für follikuläres Lymphom entwickelt, während Epcoritamab, ein bispezifischer Antikörper, kürzlich für follikuläres Lymphom zugelassen wurde, das nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien rezidiviert oder refraktär (R/R) ist. R2 und Epcoritamab wirken über unterschiedliche Mechanismen, um die Fähigkeit des Immunsystems eines Patienten zu verbessern, Krebszellen zu erkennen und auszurotten.
Im Rahmen der Studie wurden 488 Patienten mit follikulärem R/R-Lymphom randomisiert und erhielten über bis zu 12 Zyklen Epcoritamab plus R2 oder R2 allein. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von knapp 15 Monaten zeigte die Gruppe, die Epcoritamab plus R2 erhielt, eine deutlich höhere Gesamtansprechrate (95,1 % gegenüber 79,2 % in der Kontrollgruppe) und ein deutlich längeres progressionsfreies Überleben (85,5 % gegenüber 40,2 % nach 16 Monaten) und erfüllte damit beide primären Endpunkte der Studie.
Auch bei den sekundären Endpunkten der Studie übertraf Epcoritamab plus R2 R2 allein: 82,7 % der Patienten in diesem Arm zeigten ein vollständiges Ansprechen (CR) auf die Behandlung, verglichen mit 49,8 % der Patienten, die R2 allein erhielten. Teilnehmer, die Epcoritamab plus R2 erhielten, zeigten außerdem eine deutlich längere Ansprechdauer und CR. Die Ergebnisse waren in allen analysierten Untergruppen konsistent.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass nur sehr wenige Patienten, die Epcoritamab erhielten, während des Studienzeitraums Folgebehandlungen benötigten, was darauf hindeutet, dass das neue Schema den Patienten helfen kann, weitere Behandlungen und die damit verbundenen Toxizitäten zu vermeiden oder zu verzögern. Nach 16 Monaten blieben 92,8 % der Patienten in dieser Gruppe frei von neuen Anti-Lymphom-Behandlungen, verglichen mit 64,9 % bei denen, die nur R2 erhielten.
„Eine zeitlich begrenzte Therapie, auf die über einen längeren Zeitraum keine weitere Therapie folgt, ist für Patienten sicherlich ein sehr guter Mehrwert“, sagte Dr. Falchi.
Bei Teilnehmern, die Epcoritamab plus R2 erhielten, kam es häufiger zu unerwünschten Ereignissen, wobei behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 bei 90,1 % der Patienten, die Epcoritamab erhielten, und bei 67,6 % der Patienten in der Kontrollgruppe auftraten. Dieser Anstieg war größtenteils auf eine höhere Rate an niedrigen Leukozytenzahlen und Infektionen bei denjenigen, die Epcoritamab erhielten, zurückzuführen. Es gab keine Hinweise auf neurologische Toxizität und keine Berichte über ein Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) 3. oder 4. Grades. Laut Forschern deutet dies darauf hin, dass die kombinierte Therapie in einer Vielzahl medizinischer Situationen sicher angewendet werden kann.
„Aufgrund von CRS gab es eine gewisse Zurückhaltung beim Einsatz bispezifischer Antikörper in einer Gemeinschaftsumgebung“, sagte Dr. Falchi. „Die Aussicht auf eine subkutane, vollständig ambulante Behandlung, die nicht zu einer signifikanten CRS-Rate führt, ist eine gute Nachricht, um mehr Patienten die beste Chance auf eine Reaktion zu geben.“
In der Studie wurden außerdem zwei unterschiedliche Dosierungsschemata für die Epcoritamab-R2-Kombination getestet. Dabei zeigte sich, dass drei kleinere Anfangsdosen im Vergleich zu nur zwei kleineren Anfangsdosen zu einer geringeren Rate an niedriggradigem CRS führten.
Angesichts der bisher relativ kurzen mittleren Nachbeobachtungszeit der Studie werden die Forscher die Teilnehmer weiterhin beobachten, um längerfristige Ergebnisse zu bewerten. Darüber hinaus ist eine separate Studie im Gange, um die Epcoritamab-R2-Kombination in einer Erstlinientherapie zu testen. Dr. Falchi fügte hinzu, dass Epcoritamab auch als Einzelwirkstoffbehandlung für Patienten untersucht werden könnte, die nicht für R2 in Frage kommen.
Die Studie wurde von Genmab und AbbVie Inc. finanziert. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig im veröffentlicht Lanzette.
Lorenzo Falchi, MD, vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, wird diese Studie am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 10:15 Uhr Eastern Time in West Hall D2 des Orange County Convention Center vorstellen.
Quellen: