Neue Therapie zeigt dramatische Überlebensvorteile bei fortgeschrittener pulmonaler arterieller Hypertonie

Eine relativ neue Therapie zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung wurde als wirksam bei der Verhinderung des Todes bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung festgestellt. Die Ergebnisse wurden am Mittwoch, den 28. Mai, in veröffentlicht Das New England Journal of Medicine und könnte „transformative Auswirkungen“ für Patienten haben, so ein Editorial, das die Studie von Bradley Maron, MD, Professorin für Medizin und Direktor des Hypertonie -Programms an der University of Maryland School of Medicine, begleitete.
Als das US-amerikanische Nahrungsmittel und das Medikament im vergangenen Jahr das Erst-in-Its-Klasse-Medikament genannt haben, wurde es nur für Personen mit leichter pulmonaler arterieller Hypertonie angezeigt, um die Trainingskapazität zu erhöhen und die klinische Verschlechterung der Lungenerkrankung zu verhindern, die selten, aber fortschreitend ist und häufig zum vorzeitigen Tod führt. Bei etwa 1.000 Amerikanern wird jedes Jahr die Erkrankung diagnostiziert, und Frauen unter 60 Jahren haben ein höheres Risiko. Der Zustand, der durch eine Verengung kleiner Arterien in der gesamten Lunge verursacht wird, löst das Herz aus, härter zu arbeiten und schließlich seine Fähigkeit zu verlieren, Blut effektiv zu pumpen.
Die klinische Studie mit dem Namen Zenith wurde von Forschern in Frankreich geleitet und an mehreren klinischen Stellen in den USA und international durchgeführt. Es handelte sich um 172 Patienten mit fortgeschrittener pulmonaler arterieller Hypertonie, die zufällig zugewiesen wurden, um eine Injektion von Sotatercept zusammen mit ihren üblichen Behandlungen zu erhalten oder eine Placebo -Injektion zusammen mit ihren üblichen Behandlungen zu erhalten.
„Die Autoren beobachteten ein um 76 Prozent geringeres Risiko eines primären Endpunktereignisses [death from any cause, lung transplantation, or hospitalization] Mit Sotatercept als mit einem Placebo – eine erstaunliche Wirkung nach einem Standard durch einzigartig relevante Lungenarterienhochdruck, da frühere Versuche in der Regel vergleichsweise bescheidene Ergebnisse mit schwächeren Endpunkten gezeigt haben “, schrieb Dr. Maron, der auch Direktor des University of Maryland -Instituts für Gesundheitscomputing war.
Der Versuch wurde früh gestoppt, nachdem klar wurde, dass die Sotatercept -Gruppe erhebliche Vorteile gegenüber denjenigen hatte, die ein Placebo nahmen: 50 Prozent der Placebo -Gruppe wurden während der Studie im Krankenhaus im Krankenhaus im Krankenhaus im Vergleich zu 9 Prozent der Sotatercept -Gruppe. Der Tod trat bei 15 Prozent derjenigen auf einem Placebo auf, verglichen mit 8 Prozent der Sotatercept.
Gefäßfehlbildungen und Blutungsereignisse traten bei einigen Patienten auf, die Sotatercept einnahmen, aber dies führte nicht dazu, dass sie die Einnahme des Arzneimittels aufhörten. Laut Dr. Maron ist jedoch ein besseres Verständnis dafür erforderlich, wie diese Nebenwirkungen auf die Einhaltung von Patienten in der tatsächlichen klinischen Praxis in Bezug auf das Sotatercept in der tatsächlichen klinischen Praxis in Verbindung bringen könnten.
„Ergebnisse aus der Zenith-Studie“, schrieb er, „bieten Patienten mit lungener arterieller Hypertonie mit begrenzten oder ohne Option ein wesentliches Maß für den Optimismus.“
Quellen:
Maron, B. A., (2025) Sotatercept and the Clinical Transformation of Pulmonary Arterial Hypertension. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMe2503944.