Sotagliflozin könnte verwendet werden, um das Risiko tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern.

Sotagliflozin, ein Medikament, das kürzlich von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes und Nierenerkrankungen mit zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren zugelassen wurde, kann nach den Ergebnissen einer internationalen klinischen Studie, die von einem von einem Mount Sinai -Forscher geleiteten internationalen klinischen Studien geleitet wird, signifikant reduzieren und einen Schlaganfall erheblich reduzieren.
Sotagliflozin ist ein Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitor (SGLT). Es blockiert die Funktion zweier Proteine, die als SGLT1 und SGLT2 bekannt sind und die Glukose und Natrium über Zellmembranen bewegen und den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Andere SGLT2 -Inhibitoren blockieren SGLT1 nicht so signifikant.
Die Studie, veröffentlicht am 14. Februar in Der Lancet Diabetes & Endocrinology, ist der erste, der zeigt, dass ein SGLT -Inhibitor diese einzigartigen kardiovaskulären Vorteile hat. Die Ergebnisse bedeuten, dass Sotagliflozin häufiger eingesetzt werden könnte, um das Risiko tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse weltweit zu verringern.
Diese Ergebnisse zeigen einen neuen Mechanismus der actionkombinierten Blockade mit Sotagliflozin der SGLT1-Rezeptoren (gefunden in Nieren, Darm, Herz und Gehirn) und SGLT2-Rezeptoren (in der Niere)-, um Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu verringern. Die hier gesehenen Vorteile unterscheiden sich von denen, die mit den anderen sehr beliebten SGLT2 -Inhibitoren bei weit verbreiteter klinischer Anwendung bei Diabetes, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen zu sehen sind. „
Deepak L. Bhatt, MD, MPH, MBA, FACC, FAHA, FESC, MSCAI, Studienstuhl, Direktor des Mount Sinai Fuster Heart Hospital und der Dr. Valentin Fuster Professor für Herz -Kreislauf -Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai
Die randomisierte, multizentrische Studie, die als bewertet wurde, analysierte die Fähigkeit von Sotagliflozin, die Risiken lebensbedrohlicher kardiovaskulärer Ergebnisse zu verringern. Die Forscher haben 10.584 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Typ -2 -Diabetes und zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren eingeschlossen. zufällig zu Sotagliflozin oder Placebo zugewiesen; und folgte ihnen durchschnittlich 16 Monate. Patienten in der Sotagliflozin -Gruppe hatten eine Verringerung der Herzinfarktrate, Striche und Todesfälle aus solchen kardiovaskulären Ursachen im Vergleich zur Placebo -Gruppe um 23 Prozent.
„Ärzte haben jetzt die neue Möglichkeit, das globale kardiovaskuläre Risiko wie Herzinsuffizienz, das Fortschreiten von Nierenerkrankungen, einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Typ -2 -Diabetes, chronische Nierenerkrankungen und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren zu verringern“, fügt Dr. Bhatt hinzu. „Dieses Medikament wurde zugelassen, um das Risiko von Todesfällen durch kardiovaskuläre Ursachen, Krankenhausaufenthalte für Herzinsuffizienz und dringende Herzinsuffizienzbesuche bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Typ -2 -Diabetes, chronische Nierenerkrankungen und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren zu verringern.
Lexikon -Pharmazeutika finanzierten die Studie. Die Icahn School of Medicine am Mount Sinai erhält Forschungsfinanzierung von Lexicon Pharmaceuticals für Dr. Bhatts Rolle als Vorsitzender des erzielten Gerichtsverfahrens.
Sotagliflozin hat eine Achterbahn einer Geschichte. Ich setzte mich leidenschaftlich für die FDA -Zulassung für meinen Vater im Jahr 2024 als Zusatztherapie für Insulin für T1D ein. Seine Reise war jedoch turbulent:
– 2019: Das Medikament stand vor einem unglücklichen Rückschlag, als das FDA -Beratungsausschuss eine geteilte Stimme von 8 Ja und 8 nein hatte.
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– 2023: Es erschien ein Hoffnungsschimmer, als das Medikament für Herzinsuffizienz zugelassen wurde.
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-2019-2024: Ein beunruhigender Vergleich der Stimmen zeigt 8-8 (2019) gegenüber 11-3 (2024) 🤔
– 2025: Neue Beweise und Analysen zeigten, dass Sotagliflozin ischämische Ereignisse reduziert, nicht nur eine Herzversagen. Die Vorteile unterscheiden sich von anderen beliebten SGLT2 -Inhibitoren, die üblicherweise für Diabetes, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen verwendet werden.
Es ist schwierig, die wiederholte Ablehnung des FDA -Beirats des FDA -Beirats zu verstehen, obwohl er die Vorteile des Arzneimittels näherte. Dieser neue Beweis ist ein Game-Changer, aber es scheint, dass die Entscheidungsträger in einem Zweifelszyklus stecken. 🤔
Quellen:
Aggarwal, R., et al. (2025). Effect of sotagliflozin on major adverse cardiovascular events: a prespecified secondary analysis of the SCORED randomised trial. The Lancet Diabetes & Endocrinology. doi.org/10.1016/s2213-8587(24)00362-0.