Zwei laufende Studien zeigen, dass Pivekimab Sunirin bei der Behandlung aggressiver Blutkrebsarten vielversprechend ist

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Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas präsentierten auf der 67. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) vielversprechende neue Daten aus zwei laufenden Studien zu Pivekimab Sunirin (PVEK), einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen CD123, bei der Behandlung zweier aggressiver Blutkrebsarten. In einer Phase-Ib/II-Studie unter der Leitung von Naval Daver, MD, Professor …

Zwei laufende Studien zeigen, dass Pivekimab Sunirin bei der Behandlung aggressiver Blutkrebsarten vielversprechend ist

Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas präsentierten auf der 67. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) vielversprechende neue Daten aus zwei laufenden Studien zu Pivekimab Sunirin (PVEK), einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen CD123, bei der Behandlung zweier aggressiver Blutkrebsarten.

In einer Phase-Ib/II-Studie unter der Leitung von Naval Daver, MD, Professor für Leukämie, zeigten Patienten mit neu diagnostizierter CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich keiner intensiven Chemotherapie unterziehen konnten, starke Ansprechraten auf die Triplettkombination aus Venetoclax (VEN), Azacitidin (AZA) und PVEK. Daver präsentierte seine Ergebnisse am 7. Dezember (Abstract 651).

In der Phase-I/II-Zulassungsstudie CADENZA unter der Leitung von Naveen Pemmaraju, MD, Professor für Leukämie, erzielte die PVEK-Monotherapie hohe Ansprechraten bei einer Untergruppe von Patienten mit Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung (BPDCN) – einem seltenen und aggressiven Blutkrebs – und anderen Blutkrebsarten. Pemmaraju präsentierte die Ergebnisse am 8. Dezember (Abstract 5195).

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Welchen Nutzen hatte PVEK für Patienten mit CD123-positiver AML?

In einer früheren Studie unter der Leitung von MD Anderson verbesserte die Kombination von VEN und AZA das Überleben gegenüber AZA allein bei Patienten mit neu diagnostizierter CD123-positiver AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie in Frage kamen. Es besteht jedoch Raum für eine weitere Verbesserung der Ergebnisse in dieser Population. Daher untersuchte diese Studie die Hinzufügung von PVEK zum etablierten Rückgrat von VEN und AZA angesichts der Tatsache, dass CD123 auf bestimmten Leukämiezellen überexprimiert wird.

49 ältere Patienten mit CD123-positiver AML, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kamen, erhielten das Triplett-Regime. Bei der mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Monaten erreichten 63,3 % der Patienten eine vollständige Remission (CR), 79,6 % eine CR einschließlich unvollständiger hämatologischer Erholung und 73,5 % eine CR einschließlich teilweiser hämatologischer Erholung.

Die meisten Patienten zeigten bei empfindlicheren Tests auch keine messbare Resterkrankung (MRD). Acht Patienten konnten eine Stammzelltransplantation durchführen. Die Behandlung wurde im Allgemeinen gut vertragen und es wurden keine neuen schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Triplet-Therapie eine sichere und potenziell wirksame Option für Patienten mit dieser schwer zu behandelnden AML ist.

„Dieses Triplett-Regime könnte einen bedeutenden Fortschritt für ältere Patienten mit CD123-positiver AML darstellen, die nicht für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen“, sagte Daver. „Die von uns beobachteten Remissions- und MRD-Raten sind sehr ermutigend und unterstützen die weitere Entwicklung in größeren Studien.“

Wie profitierten Patienten mit BPDCN von PVEK in der CADENZA-Studie?

Das Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasma ist ein seltener, aggressiver Blutkrebs, der die Haut, das Knochenmark und die Lymphknoten eines Patienten befällt, und es besteht ein ungedeckter Bedarf an verbesserten Erstlinientherapien. Da CD123 bei diesem Krebs überexprimiert wird, wurde PVEK in der CADENZA-Studie als Monotherapie für diese Patienten bewertet.

Frühere Ergebnisse zeigten vielversprechende Ergebnisse: 70 % der neu diagnostizierten BPDCN-Patienten erreichten eine vollständige oder nahezu vollständige Remission. Allerdings leidet eine Hochrisiko-Untergruppe von etwa 20 % der BPDCN-Patienten auch an anderen Blutkrebsarten, die entweder vor oder gleichzeitig mit dem BPDCN diagnostiziert werden, was ihre Behandlung komplexer und anspruchsvoller macht. Doch auch diese Patienten sprachen gut auf die PVEK-Therapie an.

Wir haben einen großen Durchbruch für die Untergruppe der Patienten festgestellt, die nicht nur an BPDCN, sondern auch an anderen Blutkrebsarten leiden, sodass ihnen in der Vergangenheit weniger Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die PVEK-Behandlung selbst in dieser Hochrisiko-Untergruppe möglicherweise genauso wirksam ist, was einen wichtigen Fortschritt für diese Patienten darstellt.“

Naveen Pemmaraju, MD, Professorin für Leukämie

In dieser wichtigen Untergruppe von Patienten zeigte die PVEK-Monotherapie eine Gesamtansprechrate von 90,9 %. Die mittlere Überlebenszeit betrug etwa 17 Monate, und fast die Hälfte konnte mit einer Stammzelltransplantation fortfahren, was einen bedeutenden Meilenstein für diese Hochrisikogruppe darstellt. Die Nebenwirkungen waren insgesamt beherrschbar und entsprachen denen, die bei anderen Krebsbehandlungen beobachtet wurden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass PVEK eine wertvolle neue Option für Patienten mit schwer zu behandelndem BPDCN bieten könnte.


Quellen: