Ein einfaches Menstruationspad könnte eine skalierbare, nicht-invasive Möglichkeit bieten, das Screening auf Gebärmutterhalskrebs zu erweitern. Es erreicht die Genauigkeit von Tests durch Fachkräfte und senkt gleichzeitig die Hürden für Frauen weltweit.

Studie: Überprüfung von Menstruationsblut auf das humane Papillomavirus während des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs in China: bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie

Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit in The BMJ berichtet über die Verwendung von Menstruationsblut, um das Virus in präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen zu screenen, hauptsächlich im Vergleich zu von Fachkräften gesammelten HPV-Tests und zusätzlich zur zytologischen Untersuchung.

Gebärmutterhalskrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten bei Frauen und hat eine hohe Sterblichkeit, wenn er nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. Er tritt hauptsächlich aufgrund einer chronischen Infektion des Gebärmutterhalses mit bestimmten Hochrisiko-HPV-Stämmen auf.

Gebärmutterhalskrebs bleibt trotz effektiver HPV-Screening-Tools bestehen

Gebärmutterhalskrebs ist mit etwa 348.000 Todesfällen pro Jahr verbunden. Er ist nahezu vollständig durch rechtzeitiges Screening und Behandlung von HPV-Infektionen sowie von Gebärmutterhals-Neoplasien (CIN) vom Grad 2 oder höher (2+) vermeidbar.

CIN bezieht sich auf nicht-invasive, jedoch neoplastische Veränderungen im Zervixepithel. Die CIN-Grade basieren auf dem Ausmaß von Zellanomalien und der epithelialen Beteiligung durch die neoplastischen Zellen, ohne tatsächliche Invasion. Präkanzeröse Läsionen sind CIN2+, gekennzeichnet durch moderate bis schwere Veränderungen.

Trotzdem werden jedes Jahr 661.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs identifiziert, 85 % davon kommen in Entwicklungsländern vor. Das Screening stützt sich typischerweise auf HPV-Tests aus von Fachleuten gesammelten Proben. Die Reichweite solcher Programme ist oft durch Ressourcenmangel, geringe Sensibilisierung, kulturelle und religiöse Einschränkungen sowie Angst vor Stigmatisierung oder Unbehagen beim Testen begrenzt.

Selbstentnahme-Methoden könnten viele dieser Herausforderungen überwinden. Dazu gehören vaginale Abstriche, Tampons und cervikovaginale Bürsten. Vorliegende Studien zeigen, dass diese 77 % bis 96 % der präkanzerösen Läsionen im Vergleich zu validierten Methoden erkennen können. Ihre Spezifität ist mit der von Fachleuten gesammelten Proben vergleichbar.

Frauen könnten es trotzdem schwer finden, diese Methoden anzuwenden. Das Sammeln von Menstruationsblut mit einem Pad könnte eine nicht-invasive, bequeme Testprobe sein.

Eine frühere Studie zeigte eine stärkere Korrelation zwischen HPV-Ergebnissen aus Menstruationsblut und denen von zum Zervix getesteten Proben durch Fachkräfte verglichen mit vaginalen Abstrichen. Während 92 % der Teilnehmerinnen die Selbstentnahme bevorzugten, waren vaginale Abstriche unpopulär. Somit entschieden sich 94 % für das Q-Pad, ein Menstruationspad mit einem papierbasierten Trockenblutspot-Streifen. Dagegen entschieden sich 23 % wegen Unbehagens gegen die Teilnahme an vaginalen Abstrichen.

Eine Pilotstudie verwendete Next-Generation-Sequencing, um HPV-Sampling-Methoden in einer Querschnittsstudie zu analysieren. Dies unterstützte die Vergleichbarkeit der HPV-Testergebnisse von Q-Pads und von Fachleuten gesammelten Proben. Die Frage nach der Verwendung von Menstruationsblutproben für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs auf Gemeinschaftsebene bleibt jedoch offen.

Frühere Studien stützten sich auf kleine Proben oder nicht repräsentative Populationen, wie Krankenhauspatientinnen. Eine weitere Einschränkung war die Verwendung nicht standardisierter Sammlungsvorrichtungen. Es gibt nur wenige Forschungen zur Genauigkeit der CIN-Erkennung über HPV-Tests in Menstruationsblutproben im Vergleich zu Proben von Fachleuten.

Die aktuelle Studie zielte darauf ab, die diagnostische Genauigkeit von Menstruationsblut für HPV-Tests im Vergleich zu von Fachleuten gesammelten Zervixproben zu bewerten, um CIN2+ oder CIN3+ oder höhere Grade von Krebsveränderungen auf Gemeindeebene zu erfassen.

Gemeinschaftsstudie testet HPV-Screening mit Menstruationsblut

Die Studie wurde in sieben Gemeinden in der Provinz Hubei in China durchgeführt. Es wurden 3.068 Frauen im Alter von 20 bis 54 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen einbezogen.

Die Wissenschaftler sammelten drei separate Proben von jeder Frau: Menstruationsblut, das mit einem Minipad zur HPV-Tests gesammelt wurde, von einem Fachmann gesammelte Zervixproben zur HPV-Tests und ThinPrep-Zytologieproben.

Der Minipad-Prototyp wurde für diese Studie entwickelt. Er bestand aus vorsterilisierten Baumwollstoffen, die für die optimale DNA-Sammlung entworfen wurden und leicht an der saugfähigen Fläche eines normalen Menstruationspads haften würden. Er sollte abgenommen werden, sobald er sichtbar über zwei Drittel seiner Oberfläche gesättigt war, und wie angewiesen ins Labor zurückgebracht werden.

Frauen, die HPV-positiv waren oder verdächtige zytologische Ergebnisse hatten, wurden zur Kolposkopie und Biopsie überwiesen. Kolposkopie ist ein Verfahren, bei dem eine Vergrößerung verwendet wird, um verdächtige, potenziell präkanzeröse Merkmale am Gebärmutterhals zu untersuchen. Frauen, die bei beiden HPV-Tests negativ waren und normale Zytologie hatten, wurden nicht zur Biopsie überwiesen, da ihr Risiko für CIN2+ als extrem niedrig erachtet wurde. Sie wurden stattdessen geraten, eine jährliche Nachsorge durchzuführen.

HPV-Tests zielen auf 14 Hochrisiko-Genotypen ab und werden als Screening-Marker für ein erhöhtes Risiko von CIN2+ oder CIN3+ verwendet, nicht als direkter diagnostischer Proxy. Das Bethesda-Klassifikationssystem wurde für zytologische Ergebnisse verwendet, das das Spektrum von negativ für intraepitheliale Läsionen oder Krebs bis hin zu invasivem Krebs abdeckt.

HPV-Testung mit Menstruationsblut erreicht Genauigkeit von Fachproben

Die von Fachleuten gesammelten Proben führten zu positiven HPV-Tests bei 337 Frauen, und 408 Frauen wurden zur Kolposkopie überwiesen. Davon hatten 52 CIN1, während 24 und 13 CIN2 und CIN3 hatten. Eine wurde mit invasivem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.

Die HPV-Tests von mit Minipad gesammeltem Menstruationsblut identifizierten 94,7 % der CIN2+ Läsionen. Dies war vergleichbar mit von Fachleuten gesammelten Proben (92,1 %). Beide hatten ähnliche Spezifitäten von 89,1 % und 90,0 %. Im Gegensatz dazu hatte die Zytologie eine höhere Spezifität von 96,2 %.

Der negative prädiktive Wert für beide HPV-Testproben betrug 99,9 %. Der positive prädiktive Wert betrug 9,9 % bzw. 10,4 %. Die Sensitivität der HPV-Tests und Zytologiemethoden war vergleichbar bei der Erkennung von CIN3+, wobei 92,9 % für die Minipad-basierte Testung und 85,7 % für von Fachleuten gesammelte Proben und Zytologie erfasst wurden. Die Spezifitäten lagen bei 88,5 % und 89,4 % für die Minipad-basierten und von Fachleuten gesammelten Proben.

Beide Proben ergaben ähnliche negative und positive prädiktive Werte und hatten identische Kolposkopieraten, 28,1 pro Diagnose.

Die HPV-Tests basierend auf Minipad-Proben erfüllten vordefinierte Non-Inferioritätskriterien im Vergleich zu Proben von Fachleuten. HPV-Genotypen und ihre Anteile waren in beiden Proben ähnlich. HPV 16 und 18 wurden in 37,5 % der Minipad-basierten HPV-positiven Tests identifiziert, verglichen mit 31,8 % bei Proben von Fachleuten. Mehrere HPV-Stämme wurden in 46,8 % bzw. 43,3 % der Proben identifiziert. Beide Probenarten lieferten auch vergleichbare Ergebnisse bei altersstratifizierten Analysen.

Die vollständige Genotypenkonstanz, beide Probenarten zeigen die gleichen HPV-Genotypen, wurde bei 96,2 % der Teilnehmerinnen beobachtet, mit Diskrepanzen bei 2,3 %. Unter Berücksichtigung der partiellen Konstanz, einige aber nicht alle Stämme in beiden Proben berichtet, waren 97,7 % konsonant, was auf eine ausgezeichnete Übereinstimmung hinweist.

Im Untergruppen mit HPV-Positivität in der Menstruationsblutprobe wurde bei 73,4 % der Minipad-Proben vollständige Übereinstimmung beobachtet, 12,3 % zeigten partielle Konstanz und 14,2 % waren diskrepant. Unter den HPV-negativen Ergebnissen waren 99,3 % vollständig konsonant und 0,7 % waren diskrepant. Beide hatten vergleichbare Screenings effizienzen, die Anzahl der für die Entdeckung eines Falls von CIN2+ oder CIN3+ benötigten Kolposkopieüberweisungen lag bei 10,1 gegenüber 9,6.

Das Protokoll zeigte einen sehr hohen negativen prädiktiven Wert, was darauf hindeutet, dass sehr wenige hochgradige Läsionen innerhalb dieses Screening-Pfades übersehen wurden. Die Verwendung der Early Test-App gemeinsam führte zu einer verbesserten Kommunikation der Ergebnisse mit den Patienten.

Frühere Studien zeigten, dass Frauen in einkommensschwachen Regionen in Indien die HPV-Tests im Menstruationsblut stark bevorzugten. Neben der hohen Sensitivität des Tests auf onkogene HPV-Infektionen könnten solche Methoden die Frauen und Mädchen ermutigen, sich über ihre Gesundheit zu informieren. Es könnte auch präventives Verhalten fördern und die Infektion und Übertragung reduzieren.

Die Autoren kommentieren: „Dieser psychologische Warn-Effekt kann das Screening von passiver Überwachung in aktives Gesundheitsmanagement umwandeln.“

Studienbeschränkungen umfassen eine höhere Gesamtzahl von Positiven aufgrund eines größeren anatomischen Probenahmebereichs, der HPV-Infektionen über den Gebärmutterhals hinaus erkennen könnte und somit zu falsch positiven Ergebnissen und unnötigen Überweisungen führen könnte. Die Autoren stellen fest, dass zukünftige Screening-Programme zusätzliche Triage-Strategien wie Wiederholungstests oder die Verwendung von molekularen Biomarkern benötigen könnten, um mit der erhöhten Positivität umzugehen. Zukünftige Studien sollten Menstruationsblut direkt mit validierten Selbstproben für HPV-Tests hinsichtlich Zugänglichkeit und diagnostischer Genauigkeit vergleichen.

Langfristige Forschung ist ebenfalls wichtig, um die Anzahl der in der realen Welt erkannten Fälle zu messen, zusammen mit Kosten-Nutzen-Analysen und den Hindernissen für den Einsatz dieser Werkzeuge.

Nicht-invasive HPV-Tests zeigen vielversprechendes Potenzial für den Einsatz in der Bevölkerung

Sowohl Menstruationsblut als auch Proben von Fachleuten hatten eine vergleichbare diagnostische Genauigkeit bei der Erkennung von CIN2+ oder CIN3+ durch HPV-Tests. Integriert mit Gesundheitsapps wie der Early Test-Plattform und mit standardisierten Probenahmen stellt dies eine potenziell skalierbare, patientenfreundliche und nicht-invasive Methode für das Screening im großen Maßstab dar. Dies könnte den Zugang zu Gebärmutterhalskrebs-Screenings erheblich erweitern.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Integration von HPV-Tests auf Basis von Menstruationsblut in nationale Leitlinien zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs.

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Quellen:

Journal reference:
  • Tian, X., Cao, C., Wang, L., et al. (2026). Testing menstrual blood for human papillomavirus during cervical cancer screening in China: cross sectional population based study. The BMJ. DOI: https://doi.org/10.1136/bmj-2025-084831. https://www.bmj.com/content/392/bmj-2025-084831