PTBS nach sexueller Gewalt mit tiefgreifenden fronto-limbischen Gehirnveränderungen verbunden

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Ein neuer Forschungsbericht zeigt, dass Frauen mit PTSD nach sexualisierter Gewalt signifikante Veränderungen in der Gehirnkommunikation aufweisen. Verbindungen zwischen Amygdala und präfrontalem Cortex können nahezu verloren gehen.

Ein neuer Forschungsbericht zeigt, dass Frauen mit PTSD nach sexualisierter Gewalt signifikante Veränderungen in der Gehirnkommunikation aufweisen. Verbindungen zwischen Amygdala und präfrontalem Cortex können nahezu verloren gehen.
Ein neuer Forschungsbericht zeigt, dass Frauen mit PTSD nach sexualisierter Gewalt signifikante Veränderungen in der Gehirnkommunikation aufweisen. Verbindungen zwischen Amygdala und präfrontalem Cortex können nahezu verloren gehen.

PTBS nach sexueller Gewalt mit tiefgreifenden fronto-limbischen Gehirnveränderungen verbunden

Forschung zu PTSD bei Frauen nach sexuellem Übergriff

Etwa 70% der Frauen, die ein sexuelles Verbrechen erleiden, entwickeln posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass viele dieser Frauen eine deutliche Verringerung der normalen Kommunikation zwischen zwei wichtigen Gehirnregionen aufweisen, die an der Verarbeitung und Kontrolle von Emotionen beteiligt sind: der Amygdala und dem präfrontalen Cortex. Bei einigen Frauen kann die Synchronisation zwischen diesen Bereichen nahezu null sein. Diese Ergebnisse wurden auf der ECNP-Konferenz in Amsterdam vorgestellt.

Hintergrund zur Studie

Weltweit erleben zwischen 17% und 25% der Frauen sexuelle Übergriffe, wobei etwa 70% von ihnen anschließend PTBS entwickeln. Frühere Studien zu PTBS nach Naturkatastrophen, Unfällen oder Kriegen haben Veränderungen in der Kommunikation des Gehirns aufgezeigt. Eine Gruppe spanischer Wissenschaftler hat nun gezeigt, dass sexuelle Übergriffe ähnliche Veränderungen im Gehirn verursachen können.

Details zur Untersuchung

Die Forscher untersuchten 40 Frauen mit PTBS aufgrund eines kürzlichen sexuellen Traumas (innerhalb des vergangenen Jahres), die am Krankenhaus Klinikum von Barcelona rekrutiert wurden. Dazu kam eine passende Kontrollgruppe. Alle Frauen unterzogen sich Gehirnscans (über funktionelle MRT im Ruhezustand), um die Gehirnvernetzung und deren Zusammenhang mit depressiven und PTBS-Symptomen zu analysieren. Die fMRT im Ruhezustand misst, wie verschiedene Gehirnbereiche miteinander kommunizieren.

Aussagen der Hauptforscherin

Die leitende Forscherin Dr. Lydia Fortea (vom Krankenhaus Klinikum Barcelona) sagte:

„PTBS nach sexuellem Übergriff ist oft besonders schwerwiegend und geht häufig mit höheren Raten von Depressionen, Angstzuständen und Suizidgedanken einher. Obwohl sexuelle Gewalt eine der am weitesten verbreiteten Formen von Traumata bei Frauen ist, konzentrierte sich die meiste Forschung zu PTBS auf andere Traumaarten, wie Krieg. Dies ist eine der ersten und sicherlich die größte Studie zur Vernetzung, die PTBS bei sexuellen Übergriffen bei Teenagern und erwachsenen Frauen untersucht.“

„Wir haben untersucht, wie wichtige Gehirnregionen, die an der Regulation von Angst und Emotionen beteiligt sind, mit dem Rest des Gehirns synchronisiert sind bei Frauen mit PTBS nach sexuellem Übergriff. Unser Fokus lag auf dem fronto-limbischen System, das eine entscheidende Rolle bei der Regulierung von Emotionen und der Reaktion auf Bedrohungen spielt.“

Ergebnisse der Studie

„Wir haben festgestellt, dass bei 22 der 40 Frauen mit PTBS nach einem kürzlichen sexuellen Übergriff die Kommunikation zwischen der Amygdala und dem präfrontalen Cortex nahezu verloren ging und auf null oder nahe null absank. Die Amygdala hilft bei der Verarbeitung von Emotionen wie Angst, während der präfrontale Cortex hilft, diese Emotionen zu kontrollieren und zu regulieren. Wenn diese Verbindung schwächer wird, kann das Gehirn Schwierigkeiten haben, Angstreaktionen zu steuern oder Emotionen zu regulieren, was erklärt, warum Menschen mit PTBS oft intensive Angst und Stimmungsschwankungen erleben.“

„Wir fanden jedoch nicht, dass diese Gehirnveränderungen direkt mit der Schwere von PTBS- und Depressionssymptomen verknüpft waren. Dies deutet darauf hin, dass, während dieser Unterschied im Gehirn ein Merkmal der Störung selbst sein könnte, er nicht unbedingt ein Zeichen dafür ist, wie schlimm die Symptome sind. Wahrscheinlich hängt dies von anderen Faktoren ab.“

„Dies unterstützt die Vorstellung, dass PTBS nach sexuellem Übergriff mit Problemen in Gehirnkreisläufen verbunden ist, die Emotionen und Angst regulieren. Eine der nächsten Schritte wird sein zu untersuchen, ob diese Störungen in der Vernetzung nach einem sexuellen Übergriff helfen könnten, die Reaktion auf PTBS-Behandlungen vorherzusagen. Wenn ja, könnten wir frühzeitig identifizieren, welche Patienten ein höheres Risiko für schlechtere Ergebnisse haben und klinische Bemühungen intensivieren, um ihnen bei der Genesung zu helfen. Bisher handelt es sich um eine Studie mit 40 Frauen, aber die Forschungsarbeit läuft weiter. Wir benötigen weitere Studien, um die Ergebnisse zu bestätigen.“

Kommentar eines weiteren Experten

Dr. Marin Jukić (vom Karolinska-Institut in Stockholm und der Universität Belgrad, Serbien) äußerte sich zu dieser Studie:

„Diese Studie zeigt eine tiefgreifende Dyskommunikation im fronto-limbischen Bereich bei Frauen mit PTBS nach sexuellem Übergriff, einer Bevölkerungsgruppe, die in der Forschung zur Gehirnvernetzung historisch unterrepräsentiert ist. Die Feststellung, dass die Kommunikation zwischen Amygdala und präfrontalem Cortex auf nahezu null absinken kann, verdeutlicht die Schwere der Störungen auf Schaltkreisebene in den Regulierungsnetzwerken für Emotionen nach einem Trauma. Bemerkenswert ist, dass die Abwesenheit einer direkten Korrelation mit der Schwere der Symptome darauf hindeutet, dass diese Vernetzungsdefizite mehr als biologisches Zeichen der Störung denn als zustandsabhängiger Marker dienen könnten. Dies wirft die Möglichkeit auf, dass solche Störungen prädiktive Biomarker für die Reaktion auf Behandlungen werden könnten, was personalisierte Interventionen leiten würde. Größere longitudinale Studien sind jedoch notwendig, um zu bestimmen, wie sich diese neuronalen Muster entwickeln und ob gezielte Therapien die Vernetzung verbessern können.“

Dies ist ein unabhängiger Kommentar; Dr. Jukić war nicht an dieser Forschung beteiligt.


Quellen: