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Das PRoRota-Projekt wird Probiotika, verbesserte Hygieneerziehung und fortschrittliche mathematische Modelle nutzen, um zu verhindern, dass Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen an Durchfall sterben.

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Durchfall tötet jedes Jahr fast zwei Millionen Menschen und ist weltweit eine der Hauptursachen für den Tod von Kindern. Rotavirus ist eine der häufigsten Ursachen für Durchfall bei Kindern, und Impfungen gegen das Virus haben die Durchfallhäufigkeit reduziert:

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Allerdings ist die Wirksamkeit der Impfstoffe in Entwicklungsländern im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen nach wie vor deutlich geringer.“

Sabrina Moyo, Forscherin der Gruppe für tropische Infektionskrankheiten, Abteilung für klinische Wissenschaft, UiB

Sie ist Projektleiterin des Projekts PRoRota, das erst kürzlich über einen Zeitraum von vier Jahren 5.300.000 Euro von der EU erhalten hat, um zu versuchen, die Wirksamkeit der Impfstoffe in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu verbessern. Von der Tropical Infectious Diseases Group sind Sabrina Moyo, Nina Langeland und Bjørn Blomberg die Hauptforscher des Projekts.

Verwendung von Probiotika zur Verbesserung der Darmmikrobiota von Säuglingen

Die Projekthypothese ist, dass die geringe Wirksamkeit des Impfstoffs mit der Darmmikrobiota der Kinder zusammenhängt. Moyo erklärt:

„In unserem Darm haben wir sowohl „gute“ als auch „schlechte“ Bakterien. Die Mikrobiota in unserem Darm wird sowohl durch Hygiene und Ernährung als auch durch andere Faktoren beeinflusst.“

In einer früheren Studie an Kindern in Tansania stellte die Forschungsgruppe eine hohe Rate resistenter Bakterien im Darm von Kindern unter drei Monaten fest.

In einem späteren Projekt testeten sie die Wirkung der Gabe von Probiotika an Säuglinge. Die Hypothese war, dass die Einnahme von Probiotika die Zahl „guter“ Bakterien erhöhen und die Menge multiresistenter Bakterien im Darm verringern würde:

„Wir beobachteten, dass diejenigen, die einen Monat lang täglich Probiotika erhalten hatten, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verringerung resistenter Bakterien im Darm aufwiesen“, sagt Moyo.

Außerdem hatten die Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe einen erhöhten Anteil an „guten“ Bakterien im Darm. Stuhlproben, die 6 Monate nach dem Eingriff entnommen wurden, zeigten jedoch, dass die Wirkung relativ kurzlebig war.

Könnten Probiotika auch die Immunantwort des Impfstoffs verstärken?

Nun sind die Forscher gespannt, ob wiederholte Dosen von Probiotika vor der Standardimpfung bei Kindern die Wirkung der Rotavirus-Impfung verstärken.

„Nur sehr wenige Studien haben untersucht, wie sich Probiotika auf die Impfung auswirken. Bei PRoRota geben wir Probiotika von Geburt an und über längere Zeiträume“, erklärt Moyo.

„Unsere Hypothese ist, dass Probiotika durch die Verbesserung eines destabilisierten Darmmikrobioms die Immunantworten des Impfstoffs verstärken können.“

Um dies zu testen, werden die Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 4000 Neugeborenen in Tansania, Malawi und der Elfenbeinküste durchführen.

Die eingeschlossenen Säuglinge werden randomisiert und erhalten bei der Geburt sowie im Alter von 6, 10 und 14 Wochen vierwöchige Probiotika- oder Placebo-Kurse und werden bis zu 6 Monaten nachbeobachtet, um das Auftreten von Durchfall (primärer Endpunkt), die Immunantwort auf den Rotavirus-Impfstoff und das Risiko einer Darmbesiedlung mit multiresistenten Bakterien (sekundäre Endpunkte) zu messen.

Die Studie umfasst fünf internationale Partner aus den vier am Projekt beteiligten Ländern (Norwegen, Tansania, Elfenbeinküste und Malawi).

Bessere Hygieneerziehung

Das Projekt umfasst auch ein Arbeitspaket, in dem sich die Forscher mit der Umsetzung von Schulungen für bessere Hygieneroutinen für die Hausmeister befassen.

„Wir wissen, dass Hygiene und Hygiene nicht optimal sind“, sagt Moyo.

Routinemäßig erhalten die Mütter etwas, was die Forscher „Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene“ (WASH) nennen, aber sie haben festgestellt, dass die Umsetzung der Routine nicht gut genug ist:

„In der Studie erhalten alle Gruppen eine erweiterte „WASH“-Ausbildung, und wir werden untersuchen, was nötig ist, damit die WASH-Ausbildung funktioniert“, erklärt Moyo.

Verbesserte Kosteneffizienz

Darüber hinaus wird die Gruppe auch die Kostenwirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen untersuchen.

Der Forscher Amani Mori vom Department of Global Public Health and Primary Care ist für diesen Teil des PRoRota-Projekts verantwortlich. Wie wird die Intervention die Gesundheitskosten in den Ländern verbessern?

„Wir wissen, dass Betreuer kranker Kinder mehr Zeit für den Weg ins Krankenhaus und weniger für die Arbeit aufwenden“, sagt der Forscher.

Kranke Kinder werden auch den Druck auf die bereits angespannte Gesundheitswirtschaft in diesen Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen erhöhen.

Ein mathematisches Tool zur Vorhersage zukünftiger Ausbrüche

Ein weiteres Arbeitspaket umfasst die Entwicklung eines Vorhersagetools zur Vorhersage von Rotavirus-Ausbrüchen.

Professor Iain Johnston von der Fakultät für Naturwissenschaften und Technologie der UiB wird Temperatur- und Niederschlagsdaten in Verbindung mit Rotavirus-Infektionsdaten in Tansania, Malawi und der Elfenbeinküste im Zeitraum 2015–2025 nutzen, um ein Modell zu entwickeln, das die Zukunft vorhersagen könnte:

„Die Schaffung von Frühwarnsystemen zur Ausbruchsvorhersage könnte ein wichtiges Instrument für die Gesundheitsverwaltung dieser drei Länder sein“, sagt Moyo.

Das Hauptziel des Projekts besteht jedoch darin, das Auftreten von Durchfallerkrankungen zu verringern, die Anzahl arzneimittelresistenter Bakterien im Darm der Kinder zu verringern und die Immunantwort auf Rotaviren zu verbessern.

Ohne die großzügige Unterstützung der EU wäre das alles nicht möglich, wie Moyo bestätigt: „Diese Finanzierung bedeutet, dass wir alle unsere Pläne verwirklichen können.“

Partner im PRoRota-Projekt:

1. Koordinator: Universität Bergen, Norwegen

2. Partner: Muhimbili Universität für Gesundheit und verwandte Wissenschaften, Tansania

3. Partner: Nationales Institut für medizinische Forschung, Tansania

4. Partner: Association PAC-Ci CI IC, Elfenbeinküste ASSOCIATION PAC-CI CI IC; Elfenbeinküste

5. Partner: Training & Research Unit of Excellence Limited, Malawi.


Quellen: