Der Chirurg von UC Davis entwickelt einen leitungslosen Zweikammer-Herzschrittmacher bei einem 13-jährigen Patienten
Dan Cortez, Direktor für pädiatrische Elektrophysiologie an der UC Davis, hat einen weiteren Weltrekord aufgestellt: Er ist der erste, der einem Kind einen leitungslosen Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert hat. Sein Fallbericht wurde diese Woche in der Zeitschrift veröffentlicht PACE: Stimulation und klinische Elektrophysiologie.
Ein 13-jähriger Patient wurde wegen Präsynkope, einem Gefühl von Benommenheit oder Schwindel ohne tatsächliche Ohnmacht, an die pädiatrische Elektrophysiologie-Klinik der UC Davis überwiesen, nachdem er jahrelang auf einen angeborenen kompletten Herzblock überwacht worden war.
Herzschrittmacher werden typischerweise bei Kindern mit angeborenem komplettem Herzblock eingesetzt, einer seltenen Erkrankung, die zum plötzlichen Tod führen kann und eines von etwa 15.000 bis 22.000 Kindern betrifft. Ein angeborener vollständiger Herzblock kann aufgrund einer reparierten angeborenen Herzerkrankung oder einer genetischen Veranlagung auftreten. Es kann auch durch Kontakt mit bestimmten mütterlichen Antikörpern erworben werden.
Nachdem serielle Elektrokardiogramme und Holter-Monitore zunehmend niedrigere durchschnittliche Herzfrequenzen zeigten, sprach Cortez mit dem Patienten und seiner Familie über Optionen für Herzschrittmacher.
Elektrodenlose Zweikammer-Herzschrittmacher helfen bei der Regulierung des Herzrhythmus, indem sie die obere (Vorhof) und untere (ventrikuläre) Kammer des Herzens stimulieren. Da der Patient ohne Einschränkungen sportlich aktiv bleiben wollte, wurde ihm eine leitungslose Stimulation als Option vorgeschlagen, und die Familie stimmte zu.
Der AVEIR-Zweikammer-Elektronenschrittmacher wurde über die rechte Vena jugularis interna des Patienten (anstelle der Oberschenkelvene) implantiert, damit sich der Patient leichter bewegen und schneller wieder Sport treiben konnte. Der minimalinvasive Eingriff fand im UC Davis Electrophysiology Lab statt.
Der Patient hatte weder während noch nach dem Eingriff Komplikationen. Drei Monate später konnte der Patient wieder Sport treiben.
Das AVEIR-Gerät unterscheidet sich von herkömmlichen Herzschrittmachern teilweise dadurch, dass es keine Leitungen oder Kabel hat und vom Herzen absorbiert wird. Außerdem ist er zehnmal kleiner als ein herkömmlicher Herzschrittmacher. Dieser Herzschrittmacher wird Erwachsenen im ganzen Land implantiert, seit er 2023 die FDA-Zulassung erhielt.
Jeder, auch Kinder, kann jetzt die Vorteile von Herzschrittmachern ohne Leitungen und ohne die langfristigen Komplikationen nutzen, die mit Leitungen einhergehen. Ganz gleich, welche Art von Stimulation ein Kind benötigt – atrial oder ventrikulär oder beides – es kann jetzt sicher eine leitungslose Stimulation erhalten und unterliegt nach der kurzen Erholungsphase keinen Einschränkungen in seinem Aktivitätsniveau.“
Dan Cortez, Direktor für pädiatrische Elektrophysiologie, UC Davis
Im Jahr 2023 war Cortez der erste Arzt der Welt, der einem Kind einen rückholbaren, leitungslosen Herzschrittmacher implantierte. Fünf Jahre zuvor war Cortez der erste Arzt der Welt, der einem Kind einen leitungslosen Einkammer-Schrittmacher von Micra durch die Vena jugularis interna implantierte.
Quellen:
Cortez, D. (2024). Dual Chamber Aveir Retrievable Leadless Pacemaker Implant via the Right Internal Jugular Vein in a 13‐year‐old With Congenital Complete Heart Block. Pacing and Clinical Electrophysiology. doi.org/10.1111/pace.15129.