Dysfunktion und Entzündung der Blut-Hirn-Barriere, die mit einer Regressionsstörung des Down-Syndroms verbunden ist

Eine neue Forschungsstudie unter der Leitung von Jonathan D. Santoro, MD, Direktor des Neuroimmunologieprogramms am Kinderkrankenhaus Los Angeles, zeigt Hinweise auf eine Funktionsstörung der Blut-Hirn-Barriere und Entzündung im Zentralnervensystem bei Personen mit Down-Syndrom-Regressionsstörungen (DSRD).
Die neue Studie, „Hinweise auf eine Dysfunktion von Blut -Hirn -Barriere und die CSF -Immunglobulin -Synthese bei Regressionsstörungen des Down -Syndroms“, wurde in der veröffentlicht Annalen der klinischen und translationalen Neurologie Am 25. Februar 2025. Es wurde von Dr. Santoro in Zusammenarbeit mit Saba Jafarpour, MD, Natalie K. Boyd, Benjamin N. Vogel, Lina Nguyen und Lilia Kazerooni aus Chlas neurologischem Institut geleitet. Das Team arbeitete eng mit dem Linda Crnic Institute der University of Colorado und seinem Direktor Dr. Joaquin Espinosa zusammen.
Dies ist ein großes fehlendes Stück im Puzzle von dem, was wir über die Regressionsstörung des Down -Syndroms wissen. „
Dr. Jonathan D. Santoro, MD, Direktor des Neuroimmunologieprogramms, Kinderkrankenhaus Los Angeles
Führende DSRD -Forschungsbemühungen
In den letzten Jahren haben Dr. Santoro, Dr. Jafarpour und ihr Team in den strategischen Therapien für die Überwindung von Reactive Immunology (Storm) Labor mehrere Forschungsbemühungen und die Entwicklung neuer Behandlungen für DSRD geleitet. Dieser seltene, aber zunehmend diagnostizierte Zustand führt zu einem raschen Rückgang junger Menschen mit Down -Syndrom. Hochfunktionierende Personen verlieren abrupt die Fähigkeit, sich zu kommunizieren, sich selbst zu füttern, zu schlafen, sich anzuziehen oder das Badezimmer zu benutzen. Einige Personen mit der Störung werden unbeweglich und katatonisch.
Obwohl DSRD 1946 erstmals in einer Arbeit beschrieben wurde, wurde es nicht ausgiebig untersucht, da viele davon ausgingen, dass es sich um einen psychiatrischen Zustand oder eine potenziell früh einsetzende Alzheimer-Krankheit handelte, die in dieser Population alle gut beschrieben sind. Aber Dr. Santoros Team sah Patienten mit DSRD und untersuchten es weiter. Ihre frühen Forschungen identifizierten Entzündungsmarker in der Cerebrospinalflüssigkeit von Patienten, was darauf hinweist, dass DSRD tatsächlich ein entzündlicher Zustand sein könnte, der das Gehirn beeinflusst. „Dies war der AHA -Moment“, sagt Dr. Santoro.
Diese Entdeckung informierte den Behandlungsansatz von Dr. Santoro für DSRD und begann mit der Verabreichung von hochdosierten Steroiden sowie einer Immuntherapie, die als intravenöses Immunglobin (IVIG) bekannt ist. Dieser Ansatz erwies sich als sehr effektiv und ermöglichte es den Patienten, die Fähigkeit wiederzugewinnen, zu laufen, zu laufen und zu kommunizieren.
In klinischen Untersuchungen wurden jedoch Anomalien in der Cerebrospinalflüssigkeit identifiziert, die auf eine Neuroinflammation bei nur einem Bruchteil von Patienten mit DSRD hinweisen, was nicht mit der hohen Erfolgsrate der Immuntherapie zwischen dieser Population übereinstimmt. Das Team von Dr. Santoro und ihre Mitarbeiter an der University of Colorado setzten ihre detaillierte Forschung fort.
Neue Beweise von DSRD als entzündliche Erkrankung
Diese jüngste Studie ergibt eindeutige Beweise dafür, dass DSRD in der Tat eine entzündliche Erkrankung ist. Es verbindet auch DSRD mit einer Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke, einer Zellschicht, die eine Membran zwischen dem Blut und dem Gehirn bildet, um schädliche Substanzen herauszufiltern. „Der Blut-Hirn-Barrier ist entscheidend, um das Immunsystem aus dem Gehirn fernzuhalten“, erklärt Dr. Santoro. „Jede Störung könnte ausreichen, um neurologische Erkrankungen zu verursachen.“
Die neue Studie umfasste Proben von Cerebrospinalflüssigkeit aus drei verschiedenen Patientenpopulationen: Personen mit DSRD, Personen mit einem bekannten neuroimmunologischen oder neuroinflammatorischen Zustand, wie Multipler Sklerose oder Autoimmun-Enzephalitis sowie eine neurotypische, nicht entzündungshemmende Kontrollgruppe.
Die Proteomprofilierung von Proben dieser Personen ermöglichte es den Forschern, die gefundenen Proteine zu untersuchen. Die metabolomische Profilierung identifizierte die Metaboliten-die Moleküle, die erzeugt haben, wenn Lebensmittel, Arzneimittel, Chemikalien oder Gewebe abgebaut werden, und es den Forschern ermöglichte, den Funktionsstatus von Zellen im Körper zu identifizieren. Und Immunmarkerprofilerstellung analysierten die spezifischen Moleküle, die von Immunzellen in den Proben exprimiert wurden.
Indikationen für Entzündungen und Dysfunktionen der Blut-Gehirn-Barriere
Die Daten zeigten eine erhöhte Dysregulation der Proben von DSRD und neuroinflammatorischen Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollpatientenproben, insbesondere die Hochregulation mehrerer Immunglobulinsequenzen, die auf Neuroinflammierung hinweisen. Darüber hinaus zeigten die DSRD-Patientenproben eine signifikante Hochregulation von Erythrozytenproteinen und von Leber abgeleiteten Plasmaproteinen, die auf eine schlechte Integrität der Blut-Hirn-Schranke hinweisen. Das Immunmarkerprofil der DSRD -Patientenproben ähnelte auch verschiedenen anderen neuroimmunologischen Erkrankungen.
Basierend auf diesen Ergebnissen stellten Dr. Santoro und sein Team fest, dass die Cerebrospinalflüssigkeit von Personen mit DSRD proteomische und metabolische Signaturen aufweist, die sowohl mit der Neuroinflammation als auch mit einer erhöhten Permeabilität der Blut-Gehirn-Schranke übereinstimmen.
„Die in dieser Studie festgestellten proteomischen Anomalien bestätigen, was wir in der klinischen Praxis gesehen haben – das Immunsystem ist ein wichtiger Akteur in DSRD“, sagt Dr. Santoro.
Die Cerebrospinalflüssigkeit von DSRD-Patienten ist auch vergleichbar mit der von Patienten mit neuroinflammatorischen Erkrankungen als mit gesunden Kontrollpatienten, was auf eine potenzielle immunbezogene Ursache für DSRD hindeutet, die zukünftige Behandlungsstrategien beeinflussen könnte.
„Die Auswirkungen dieser Erkenntnisse sind tiefgreifend und werden hoffentlich als nächster Schritt für die Ermittlung der Ursache von DSRD dienen“, erklärt Dr. Santoro.
Diese Forschung hat zu einer klinischen Studie in Phase IIB geführt, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie bei Personen mit DSRD bewertet wurde. Diese klinische Studie, die mit dem Linda Crnic Institute der University of Colorado durchgeführt wurde, ist die erste ihrer Art in der Behandlung von DSRD.
Wie Dr. Santoro sagt: „Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, haben aber mehr Arbeit!“
Quellen:
Santoro, J. D., et al. (2025). Evidence of blood–brain barrier dysfunction and CSF immunoglobulin synthesis in Down Syndrome Regression Disorder. Annals of Clinical and Translational Neurology. doi.org/10.1002/acn3.52299,