Eine reduzierte Erdnuss-OIT-Dosis bietet eine sicherere und zugänglichere Behandlung für Kinder

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Kinder mit Erdnussallergien benötigen möglicherweise keine großen Dosen einer oralen Erdnuss-Immuntherapie (OIT), um einen Schutz gegen Erdnüsse aufzubauen, heißt es in einer neuen Studie unter der Leitung des Hospital for Sick Children (SickKids) und des Montreal Children’s Hospital. Forscher fanden heraus, dass eine kleine Dosis Kindern mit ihrer Erdnussallergie helfen und das Risiko schwerer Reaktionen …

Eine reduzierte Erdnuss-OIT-Dosis bietet eine sicherere und zugänglichere Behandlung für Kinder

Kinder mit Erdnussallergien benötigen möglicherweise keine großen Dosen einer oralen Erdnuss-Immuntherapie (OIT), um einen Schutz gegen Erdnüsse aufzubauen, heißt es in einer neuen Studie unter der Leitung des Hospital for Sick Children (SickKids) und des Montreal Children’s Hospital. Forscher fanden heraus, dass eine kleine Dosis Kindern mit ihrer Erdnussallergie helfen und das Risiko schwerer Reaktionen bei versehentlichem Kontakt verringern kann, wobei die Nebenwirkungen geringer sind als bei der aktuellen Standardbehandlung.

In Kanada sind fast zwei Prozent der Kinder und Erwachsenen von Erdnussallergien betroffen, die zunehmend zu Krankenhauseinweisungen führen. Erdnuss-OIT ist eine Methode, um die Menge an Erdnüssen zu erhöhen, die ein Kind essen kann, bevor eine Reaktion auftritt, und trägt so dazu bei, Kinder vor versehentlicher Ansteckung zu schützen. Kinder, die Erdnuss-OIT erhalten, essen im Laufe der Zeit eine allmählich zunehmende Menge Erdnüsse, bis sie eine „Erhaltungsdosis“ erreichen, die sie auch nach der Behandlung regelmäßig verzehren, um die Wirkung aufrechtzuerhalten.

Während Erdnuss-OIT Kindern mit Erdnussallergien dabei helfen kann, einen Schutz aufzubauen, werden bei aktuellen Ansätzen große Dosen verwendet, die eine langwierige Behandlung und eine engmaschige ärztliche Überwachung erfordern und häufig zu einem Abbruch aufgrund von Geschmacksunlust und Nebenwirkungen von allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie führen können.

Die Studie ist die erste ihrer Art, die eine häufig verwendete Erdnuss-OIT-Behandlung mit reduzierten Dosen bei Kindern vergleicht, und liefert Belege für eine deutlich niedrigere Dosis, die die Zugänglichkeit der Behandlung verbessern und dazu beitragen könnte, mehr Kinder mit Erdnussallergie zu schützen.

Mit sehr wenig kommt man weit

Um die Sicherheit und Wirksamkeit einer sehr niedrigen Erhaltungsdosis Erdnuss-OIT zu untersuchen, wurde die Studie veröffentlicht im Journal of Allergy and Clinical Immunology – In Practiceteilten 51 Kinder mit Erdnussallergie nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zu: Behandlung mit niedriger Dosis (30 mg Erhaltungstherapie), Behandlung mit Standarddosis (300 mg Erhaltungstherapie) oder Vermeidung (keine Erdnuss-OIT).

Beide Erdnuss-OIT-Behandlungsgruppen verzeichneten einen signifikanten und ähnlichen Anstieg ihrer allergischen Reaktionsschwelle auf Erdnüsse, was zeigt, dass der Verzehr auch kleiner Mengen besser ist als das Vermeiden, wenn es darum geht, das Immunsystem zu trainieren, mit mehr Erdnüssen umzugehen.

„Wir waren begeistert, als wir herausfanden, dass Erdnuss-OIT-Erhaltungsdosen viel niedriger sein können als bisher angenommen und dennoch zu positiven Ergebnissen beitragen können“, sagt Dr. Julia Upton, Leiterin der Abteilung für Immunologie und Allergie, Projektforscherin am SickKids Research Institute, Co-Direktorin des SickKids Food Allergy and Anaphylaxis Program und Co-Erstautorin.

Je mehr Optionen wir haben, desto besser können wir die Erfahrungen der Patienten unterstützen und eine sinnvolle, maßgeschneiderte Pflege bieten.“

Dr. Julia Upton, Leiterin der Abteilung für Immunologie und Allergie, Projektforscherin, SickKids Research Institute

Kinder in der 30-mg-Erhaltungsgruppe hatten weniger Nebenwirkungen als die 300-mg-Erhaltungsgruppe und keines brach die Behandlung ab.

„Dies ist eine ausreichend kleine Dosis, damit auch Kinder, die den Geschmack nicht mögen, die Behandlung fortsetzen können“, sagt Co-Senior-Studienautor Dr. Thomas Eiwegger, außerordentlicher Wissenschaftler im Programm „Translationale Medizin“. „Dies ist das erste Mal, dass wir Standarddosen mit einer so niedrigen Dosis verglichen haben, aber die minimale Erhaltungsdosis, um einen Nutzen zu erzielen, kann sogar niedriger als 30 mg sein.“

Das Forschungsteam stellt fest, dass einige Kinder und Familien sich möglicherweise dafür entscheiden, bei sehr niedrigen Dosen zu bleiben, während andere es je nach ihren Zielen vorziehen, sie im Laufe der Zeit zu erhöhen. Diese Studie stellt einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung sicherer und wirksamer Protokolle für Erdnuss-OIT dar. Letztendlich besteht das Ziel darin, die Erdnuss-OIT für mehr Kinder mit Erdnussallergie zugänglich zu machen.

„Die Studie ergab, dass sehr kleine Mengen Erdnüsse, die mit weniger Reaktionen einhergehen, genauso effektiv wie große Mengen für die orale Immuntherapie verwendet werden könnten, was sie sicherer und für mehr Kanadier zugänglich macht, selbst für diejenigen, die sehr empfindlich auf das Allergen reagieren“, sagt Dr. Moshe Ben-Shoshan, Co-Seniorautor der Studie, Spezialist für pädiatrische Allergie und Immunologie am Montreal Children’s Hospital und Wissenschaftler im Programm „Infektionskrankheiten und Immunität in der globalen Gesundheit“ am Forschungsinstitut des Gesundheitszentrum der McGill University.


Quellen:

Journal reference:

Upton, J. E. M., et al. (2025). Peanut Oral Immunotherapy Using 30 and 300 mg Maintenance Doses. The Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice. DOI:10.1016/j.jaip.2025.10.007. https://www.jaci-inpractice.org/article/S2213-2198(25)00958-4/fulltext.