Kindergesundheit

Gesunde Anfänge, hoffnungsvolle Zukunft: Ein Gespräch mit dem Who s Dr. Alteyy

VordenkerDr. Pascale AlteyDirektor, Abteilung für sexuelle und reproduktive Gesundheit
Weltgesundheitsorganisation

In diesem Interview diskutiert Dr. Pascale Altey, Direktor der Abteilung für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Forschung von WHO, die Gesundheit von Müttern, Geschlechterkapital und das dringende Bedürfnis nach Maßnahmen vor der diesjährigen Kampagne des Weltgesundheitstages.

Dr. Altey, Sie haben Ihre Karriere für Geschlecht, Gerechtigkeit, Gesundheit und Menschenrechte gewidmet. Was hat Sie dazu inspiriert, diesen Weg zu verfolgen, insbesondere im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit?

Ich habe zutiefst privilegiert, eine Karriere zu haben, die sich in den letzten acht Jahren direkt mit Gemeinschaften, klinischen Praxis, Forschung, Politik und Regierung befasst und in den letzten acht Jahren innerhalb des multilateralen Systems arbeiten.

Ich komme aus einer Kultur, in der die Ungleichheit der geschlechtsspezifischen Ungleichheit trotz zunehmender Chancen allgegenwärtig bleibt. Sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt erhalten immer noch keine dringende Aufmerksamkeit sowie die sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte, einschließlich Morbidität und Mortalität der Mutter, die Erwartungen zurückverdauert, angesichts der globalen wirtschaftlichen Entwicklung. Als Hebamme wurde ich von den Frauen, die ich mir interessierte, zutiefst bewegt, aber es war herzzerreißend zu wissen, dass so viele Todesfälle und schlechte Ergebnisse mit einem starken, widerstandsfähigen Gesundheitssystem und einem umfassenden Ansatz für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im gesamten Lebensverlauf vermeidbar waren.

Mit der Gelegenheit zur Ausbildung von Postgraduierten habe ich einen Doktortitel in medizinischer Anthropologie und Epidemiologie vorgenommen, wobei ich mich auf tropische Krankheiten in der Schwangerschaft konzentrierte. Meine Forschung führte mich in eine abgelegene Gemeinschaft in Ghana, in der weibliche Genitalverstümmelung immer noch die Norm war, die Polygamie die Unterbewertung von Frauen weiter verankerte und zerbrechliche Gesundheitssysteme Menschen mit qualitativ hochwertiger Pflege entzogen wurden.

Armut, vernachlässigte tropische Erkrankungen und systemische Ungleichheiten verursachten den perfekten Sturm für eine hohe Müttersterblichkeit. Seitdem habe ich nach Möglichkeiten gesucht, diese Herausforderungen ganzheitlich anzugehen und zu erkennen, dass die Gleichstellung, Gesundheit und die Menschenrechte der Geschlechter zutiefst mit Politik, Macht und wirtschaftlicher Gerechtigkeit verflochten sind.

Durch die Erreichung der Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Frauen, die universelle Krankenversicherung und der gemeinsame Wohlstand erfordert ein integrierter intersektionaler Ansatz, der Ungleichheiten anerkennt, Gerechtigkeit erfordert und durch verschiedene Formen von Beweisen informiert wird. Dies ist die Arbeit, die mich weiterhin treibt.

Das Thema des diesjährigen Weltgesundheitstages unterstreicht die Bedeutung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen. Was sehen Sie als die dringendsten Herausforderungen bei der Gewährleistung gesunder Schwangerschaften und Geburten weltweit?

Hunderttausende Frauen verlieren ihr Leben aufgrund von Schwangerschaft oder Geburt jedes Jahres. Das sind ungefähr 1 vermeidbare Tod alle zwei Minuten. Wenn Sie die Anzahl der Babys hinzufügen, die im ersten Monat ihres Lebens tot geboren oder sterben, ist dies ein vermeidbarer Tod alle 7 Sekunden.

Im vergangenen Jahr haben die Mitgliedstaaten bei der Weltgesundheitsversammlung eine Resolution verabschiedet, die dringende Maßnahmen zur Beschleunigung der Fortschritte bei der Verringerung der Mütter-, Neugeborenen- und Kindersterblichkeit und -morbidität, zunehmender Zugang zu erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten, einschließlich sicherer medikamentöse Medikamente und kostengünstigen evidenzbasierten Interventionen sowie wiederherstellende Gesundheitssysteme in Bezug auf sichere, maßgebliche Gesundheitsversorgungsforschung einführte. Wichtig ist, dass die Entschließung anerkennt, dass der Zugang zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit dafür von grundlegender Bedeutung ist.

Die diesjährige Kampagne zum Weltgesundheitstag soll dringend benötigte Maßnahmen in diesem kritischen Bereich führen. Unter dem Thema Gesunde Anfänge, hoffnungsvolle Futures Die Kampagne zielt darauf ab, Regierungen und die globale Gesundheitsgemeinschaft zu unterstützen, um die Anstrengungen zur Beendigung vermeidbarer Todesfälle von Müttern und Neugeborenen zu priorisieren, Gesundheitssysteme zu stärken und die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Neugeborenen zu verbessern.

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen sehen wir immer noch eine alarmierende Anzahl vermeidbarer Todesfälle. Welche wichtigsten Interventionen oder Richtlinienänderungen könnten Ihrer Meinung nach die unmittelbarsten Auswirkungen haben?

Richtlinien, die die Gesundheit von Mädchen und Frauen priorisieren, insbesondere die am stärksten in Gesellschaften marginalisierten, werden Todesfälle von Müttern und Neugeborenen verhindern. Menschen sterben, wenn Wissenschaft und Beweise für Ideologien verlassen werden. Eine kürzlich von meiner Abteilung angeführte WHO -Analyse wurde in der Global Health in Lancet veröffentlicht und zeigt, dass schwere Blutungen (Blutungen) und hypertensive Erkrankungen wie Präeklampsie die Hauptursachen für Todesfälle bei Müttern sind. Diese Todesfälle sind vermeidbar, aber tragischerweise haben zu viele Frauen keinen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen und qualitativ hochwertige Versorgung während der Schwangerschaft und Geburt. Es ist dringende Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass jede Frau auf sichere, qualitativ hochwertige Mutterschaftsdienste zugreifen kann, die Leben retten und die Gesundheit schützen.

Es ist fast ein Klischee, aber es gibt keinen Mangel an Lösungen, um etwas zu bewirken.

Der bisherige Fortschritt ist das Ergebnis evidenzbasierter Richtlinien, die Investitionen, Maßnahmen und Innovationen vorangetrieben haben. Dies schließt Lösungen wie die jüngsten emotionalen Studien ein, die eine Reduzierung der schweren Blutungen um 60% zeigten, wenn ein Drape verwendet wurde, um den Blutverlust zu erfassen, und dann einen gebündelten Ansatz zur Behandlung nach der Geburt an und eher einzelne sequentielle Interventionen anwenden.

Die WHO -Forschung zeigt auch, dass geschulte Hebammen die Fähigkeit haben, Tausende von Todesfällen und negativen Ergebnissen sowohl für Mütter als auch für Babys abzuwenden, insbesondere wenn sie in der Lage sind, umfassende SRHR, einschließlich Verhütungsdienste, zu liefern. Darüber hinaus sind mobile Kliniken eine wichtige Intervention, insbesondere in Konfliktzonen, in denen die Pflegebarrieren hoch und vermeidbare Todesfälle bestehen. Es ist wichtig, den Zugang zu umfassenden sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten in Notfällen zu gewährleisten.

Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte sind für die universelle Krankenversicherung von grundlegender Bedeutung. Der Zugang zu einem umfassenden Paket sexueller und reproduktiver Gesundheitsdienste hält die Würde, die Rechte und das Wohlergehen von Menschen überall auf.

Wir wissen, dass Mädchen und Frauen, wenn sie die Kontrolle über ihren Körper haben, weniger unbeabsichtigte Schwangerschaften und weniger unsichere Abtreibungen gibt, was zu weniger Todesfällen bei Müttern, mehr Mädchen in der Schule und mehr Frauen führt, die an der Belegschaft teilnehmen. Und so sind Richtlinien, die den Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte ermöglichen, auf das Interesse einer Gesellschaft, für alle Gesundheit zu gewährleisten.

Ihre Arbeit hat die Notwendigkeit hervorgehoben, Ungleichheit und Machtungleichgewichte in der globalen Gesundheit zu beheben und sicherzustellen, dass verschiedene Stimmen zur Entscheidungsfindung beitragen. Wie gilt dies für die Gesundheit von Mutter und Neugeborenen und warum ist es wichtig, die Ergebnisse zu verbessern?

Die globale Gesundheit wird immer noch von Institutionen, Spendern und Akteuren geprägt, die größtenteils im globalen Norden basieren. Diese Einheiten setzen häufig Prioritäten, sind Finanzmittel zugewiesen und den Erfolg definieren, manchmal ohne sinnvolle Eingaben von den am stärksten betroffenen Eingaben. Dies untergräbt das nationale Eigentum und begrenzt die Relevanz von Richtlinien für lokale Realitäten. Zum Beispiel macht Afrika südlich der Sahara fast 70% der globalen Todesfälle bei Müttern aus. Während schwache Gesundheitssysteme oft verantwortlich gemacht werden, ist dies nur ein Teil der Geschichte. Ungleichheit der Geschlechter, systemischer Rassismus, Armut und diskriminierende Richtlinien überschneiden sich alle, um gesundheitliche Unterschiede zu vertiefen. Diese Grundursachen werden häufig bei globalen Gesundheitsansätzen ignoriert, die sich eng auf die Bereitstellung von Dienstleistungen konzentrieren

Lokale Stimmen müssen dazu beitragen, Forschungsprioritäten und politische Entscheidungen zu formen, um sicherzustellen, dass Lösungen mit den Realitäten der betroffenen Bevölkerung übereinstimmen. Community-gesteuerte Lösungen reduzieren die Versorgungsperren, insbesondere für marginalisierte Bevölkerungsgruppen.

In den Ländern treten auch starke Ungleichheiten auf; Zwischen städtischen und ländlichen Gebieten, zwischen Einkommensgruppen und basierend auf Alter, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht. Die globalen Gesundheitsbemühungen werden diese Intra-Country-Machtdynamik häufig nicht begehen.

Durch die Anerkennung, Bewältigung und Diskussion dieser Herausforderungen können die Länder die Ergebnisse für alle Bürger verbessern. Sofern nicht alle Frauen Zugang zu universeller Krankenversicherung (einschließlich Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitswaren und -diensten) und einem angemessen besetzten Gesundheitssystem haben, können wir nicht wirklich hoffen, die vergangenen und aktuellen Ungleichgewichte anzugehen.

Gesundheitssysteme müssen nicht nur geburtshilfliche Komplikationen, sondern auch Probleme wie psychische Gesundheit und nicht übertragbare Krankheiten ansprechen. Wie können wir vor, während und nach der Schwangerschaft eine ganzheitliche Pflege von Frauen gewährleisten?

Dies ist ein Thema, für das ich besonders leidenschaftlich bin. Der globale Fokus auf die Gesundheit von Frauen hat sich überproportional auf die Gesundheit von Müttern konzentriert. Dieser enge, reduktionistische Ansatz beschränkt die Gesundheit von Frauen effektiv auf das relativ kurze Fenster der Schwangerschaft und die postpartale Zeit und übersieht das gesamte Spektrum an Gesundheitsrisiken, Bedürfnissen und Rechten, die Frauen über ihr Leben steuern.

Die Gesundheit von Frauen kann nicht nur durch Mutterschaft definiert werden. Erkennen von Frauen als sexuelle Wesen mit unterschiedlichen sexuellen Wünschen, Orientierungen, Identitäten und Fortpflanzungskapazitäten, dass Gesundheitssysteme über ein mütterlich-zentriertes Modell hinausgehen und umfassende Lebenslaufansätze für die Gesundheit von Frauen priorisieren.

Die Biologie ist grundlegend, existiert aber nicht isoliert. Dieselben biologischen Determinanten, die die Mutterschaft ermöglichen, prägen auch die Exposition, Verletzlichkeit und Reaktion von Frauen auf eine Vielzahl von Krankheiten, die weiter durch soziale Normen, kulturelle, wirtschaftliche und strukturelle Gesundheitssystemfaktoren beeinflusst werden. Ein ganzheitlicher, von Frauen ausgerichteter Ansatz muss diese Schnittstellen erkennen und sicherstellen, dass Gesundheitssysteme vor, während und außerhalb der Schwangerschaft proaktiv das gesamte Kontinuum der Gesundheitsbedürfnisse von Frauen angehen.

Während direkte geburtshilfliche Komplikationen wie Blutungen und Präeklampsie die Hauptursachen für die Müttersterblichkeit bleiben, tragen nicht-obstetische und bereits bestehende Erkrankungen zu fast einem Viertel der mütterlichen Todesfälle weltweit bei. Dazu gehören Anämie, nicht übertragbare Krankheiten (NCDs), psychische Erkrankungen und Infektionskrankheiten wie Malaria und HIV, die alle das Gesundheitsrisiko für Millionen von Frauen weltweit erhöhen.

Schwangerschaftsdiabetes, die häufigste medizinische Störung in der Schwangerschaft, sowie Herzerkrankungen, Asthma, Epilepsie, Hämoglobinopathien und Substanzstörungen beeinflussen die Gesundheit der mütterlichen und fetalen Gesundheit erheblich. Diese Bedingungen sind jedoch häufig unterdiagnostiziert, unterbehandelt und in Diskussionen der Müttergesundheit überschattet.

Um eine ganzheitliche, von Frauen ausgerichtete Versorgung zu gewährleisten, müssen Gesundheitssysteme:

  1. Übergehen Sie sich über einen einzigartigen Fokus auf die Schwangerschaft, um die Gesundheit von Frauen im gesamten Lebensverlauf anzugehen, einschließlich der Jugend, der Fortpflanzungsjahre und nach der Menopause.
  2. Integrieren Sie sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste in breitere Gesundheitsrahmen und erkennen, dass die Gesundheitsbedürfnisse von Frauen weit über die Schwangerschaft hinausgehen.
  3. Stärken Sie die Prävention, das Screening und das Management von NCDs, psychischen Erkrankungen und Infektionskrankheiten, die Frauen überproportional betreffen.
  4. Investieren Sie in geschlechtsspezifische Gesundheitssysteme, die die strukturellen Hindernisse anerkennen, mit denen Frauen beim Zugang zu umfassender Gesundheitsversorgung konfrontiert sind.

Wir müssen über die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau hinausblicken und sie ganzheitlich sehen. Unsere jüngste Veröffentlichung „Erweiterung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und des Rechte an künftigen Generationen durch Wissenschaft und Beweis“ befasst sich mit der Hoffnung, dass wir dies tun.

In diesem Jahr planen wir praktisch, Richtlinien für das Management nicht übertragbarer Krankheiten in der Schwangerschaft zu veröffentlichen, einschließlich Sichelzellenanämie und Schwangerschaftsdiabetes. Wir haben auch vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt und Empfehlungen zur mütterlichen und neugeborenen Betreuung für eine positive postnatale Erfahrung (Sie können hier mehr lesen).

Wir haben auch eine Serie in der Lancet Global Health zur Gesundheit der Mutter in der perinatalen Zeit und darüber hinaus veröffentlicht, die dazu beitrug, sich ganzheitlich zu nähern, um die mütterliche Gesundheit ganzheitlich zu nähern, und die langfristigen Auswirkungen der Schwangerschaft auf Frauen und die Notwendigkeit einer Nachuntersuchung, die sich weit über die 6-wöchige Zeit nach der Geburt hinaus erstreckt.

Die diesjährige Kampagne zum Weltgesundheitstag erfordert mehr Investitionen in die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen. Wo sehen Sie die größten Finanzierungslücken und was sind die strategischsten Investitionen?

Die jüngsten schwerwiegenden und drastischen Finanzierungskürzungen haben sich sofort auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Säuglingen ausgewirkt, einschließlich mütterlicher Gesundheitsdienste, sofortigen Verluste im Gesundheitswesen, der HIV -Behandlung und -versorgung, Zugang zu Medikamenten und Familienplanungsdiensten. Die langfristigen Auswirkungen dieser Kürzungen werden überwacht, aber die Lehren aus den letzten Jahrzehnten geben einen klaren Hinweis auf die verheerenden Auswirkungen auf, die dies bisher auf Fortschritte haben wird.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Ausgaben für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen keine Kosten sind, sondern eine Investition in Humankapital, was zu wirtschaftlicher Entwicklung und glücklicheren, gesünderen Gesellschaften führt. UNFPA schätzt, dass durch die Befriedigung des ungedeckten Bedarfs an Familienplanung und Beendigung vermeidbarer Todesfälle in den Entwicklungsländern bis 2050 wirtschaftliche Vorteile in Höhe von 660 Milliarden US -Dollar freischalten werden.

Wer fordert Investitionen in qualitativ hochwertige vorgeburtliche Dienste zur Unterstützung gesunder Schwangerschaften durch Reduzierung von Risiken und Erkennung möglicher Komplikationen; Zugang zu qualitativ hochwertiger Anbieter während und nach der Geburt; Hebammenmodelle; Zugang zur Familienplanung; und mehr Forschung zu dem, was in Kontexten mit niedrigem Einkommen wirkt.

Über das Überleben hinaus sollten wir in mitfühlende und respektvolle Pflege, postnataler Unterstützung, familienfreundliche Richtlinien und die Stärkung von Mädchen und Frauen investieren.

Sie haben einen umfassenden Hintergrund in Bezug auf Forschung und Engagement in der Umsetzung. Können Sie ein Beispiel für eine Forschungsinitiative teilen, die die Ergebnisse der Gesundheit von Müttern oder Neugeborenen erfolgreich verbessert hat?

Als Direktor der Abteilung für sexuelle und reproduktive Gesundheit der WHO, einschließlich des UNDP-UNFPA-UNICEF-WHO-Welt-Bank-Spezialprogramms für Forschungsentwicklung und Forschungstraining in der menschlichen Fortpflanzung (bekannt als HRP), habe ich die Möglichkeit, mit einem bemerkenswerten Team zusammenzuarbeiten, das sich dafür einsetzt, wertvolle Erkenntnisse zu generieren, die evidenzbasierte Leitlinien und die Partnerschaft mit verpflichteten Ländern zu ermöglichen.

Wir haben lange erkannt, dass wir durch die Bekämpfung von Todesfällen durch postpartale Blutungen (PPH) – definiert als übermäßige Blutungen nach der Geburt – in der Lage sein werden, Millionen von Leben zu retten.

Im Oktober 2023 veröffentlichten die WHO und HRP eine einzigartige Roadmap, die einen klaren Weg zur Bekämpfung von PPPh durchsetzt. Diese Roadmap hat alle wichtigen Akteure im Rahmen eines Plans zusammengebracht, um die Länder zu helfen, die starken Unterschiede in den Überlebensergebnissen von PPPH zu bewältigen, die wichtige Ungleichheiten beim Zugang zu wesentlichen Gesundheitsdiensten widerspiegeln.

Über 85% der Todesfälle durch PPH treten in Afrika südlich der Sahara und in Südasien auf. Viele Risikofaktoren für diesen Zustand können verwaltet werden, wenn eine qualitativ hochwertige vorgeburtliche Versorgung vorliegt, einschließlich Zugang zu Ultraschall sowie eine effektive Überwachung in den Stunden nach der Geburt. Zu oft fehlen Gesundheitseinrichtungen jedoch die notwendigen Arbeitnehmer oder Ressourcen im Gesundheitswesen, einschließlich lebensrettender Rohstoffe wie Oxytocin (was helfen kann, Blutungen zu stoppen), Tranexaminsäure oder Bluttransfusionen.

Der Erfolg des emotionalen Versuchs hat sich erhebliche Fortschritte erzielt. Die Studie ergab, dass das objektive Messung des Blutverlusts mit einem einfachen, kostengünstigen Sammelgerät, das als „Drapieren“ bezeichnet wird und die von der WHO-empfohlenen Behandlungen zusammengestellt wurde, anstatt sie nacheinander zu bieten, zu dramatischen Verbesserungen der Ergebnisse für Frauen. Starke Blutungen, als eine Frau nach der Geburt mehr als einen Liter Blut verliert, wurde um 60%reduziert und es war weniger wahrscheinlich, dass sie ihr Leben verlor. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass dieser Ansatz kostengünstig ist, was fantastische Neuigkeiten für ressourcenarme Einstellungen sind.

Wir benötigen einen multipriponierten Ansatz, der sich sowohl auf Prävention als auch auf Reaktion konzentriert, um Risikofaktoren zu verhindern und bei Bedarf einen sofortigen Zugang zu Behandlungen zu gewährleisten, zusammen mit breiteren Bemühungen zur Stärkung der Rechte von Frauen. Jede Frau, egal wo sie lebt, sollte Zugang zu rechtzeitiger, qualitativ hochwertiger Mutterschaftsvorsorge mit geschulten Gesundheitspersonal, wesentlichen Geräten und Regalen mit angemessenen und wirksamen Waren haben-dies ist entscheidend für die Behandlung nach postpartaler Blutungen und die Reduzierung der Todesfälle nach der Mutter.

Vorrangige Maßnahmen umfassen die Entwicklung neuer und breiterer Leitlinien für die PPH -Abdeckung von Prävention, Erkennung und Behandlung; Forschung durchführen, um Innovationen bereitzustellen und den Zugang zu bewährten Interventionen zu erhöhen; Einrichtung eines neuen Beschaffungsmechanismus zur Verbesserung der Versorgung hochwertiger Medikamente und Rohstoffe; Befürwortung und Bewusstseinsbildung; und auf Länderebene, Schulungen und Einrichtungsbasis-Verbesserungen.

Frauen und Unterstützung von Familien zu hören ist eine Schlüsselbotschaft dieser Kampagne. Wie können Gesundheitssysteme die Stimmen von Frauen und erlebte Erfahrungen besser in die Gesundheitsrichtlinien und -dienste der Mutter integrieren?

Durch die Reduzierung der Todesfälle bei Müttern müssen die Vorgeburtliche Versorgung gestärkt werden, um Komplikationen, Notbrüche und qualifizierte Versorgung während der Geburt sowie postnatale Dienste zu erkennen und zu verhindern. Gesundheitssysteme müssen sich weiterentwickeln, um die vielen Gesundheitsprobleme zu behandeln, die sich auf die Gesundheit der Mutter auswirken, und wir müssen die sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte als kritisch für die Verringerung der Todesfälle von Müttern zentralisieren.

Wir müssen auch Fragen des Eigenkapitals angehen und den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen vor, während und nach der Geburt sicherstellen. Wir können dies jedoch nicht tun, ohne Frauen selbst, ihre Gemeinschaften und lokale Gesundheitspersonal zu konsultieren, um die Bedürfnisse von Frauen besser zu verstehen. Lokale Gesetze und Richtlinien müssen die vielen und unterschiedlichen Bedürfnisse derjenigen berücksichtigen, denen sie dienen.

Der sich für die Gesundheitsplanung einsetzt, in denen die Werte und Vorlieben von Frauen im Mittelpunkt ihrer Fürsorge stehen. Sinnvolles Engagement und Stärkung von Frauen, Familien, Gemeinschaften und Anbietern sind für Qualitätsverbesserungsinitiativen von wesentlicher Bedeutung.

HRP hat eine lange Geschichte darin, ein Geschlechts- und Rechte -Beratungsgremium zusammenzubringen, um die Integration der Gleichstellung der Geschlechter und die Menschenrechte in alle Aspekte der Arbeit von HRP zu beraten. Dieses Gremium wurde in den neunziger Jahren in einer Zeit gegründet, in der die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen nicht an der Spitze der Köpfe von irgendjemandem standen, einschließlich Forschern und der öffentlichen Gesundheitsgemeinschaft. Ich bin froh zu sagen, dass wir seitdem einen langen Weg zurückgelegt haben, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Wie können Plattformen genutzt werden, um genaue, evidenzbasierte Informationen über Schwangerschaft, Geburt und postpartale Versorgung zu nutzen, da Social Media eine wichtige Rolle im Bewusstsein für die öffentliche Gesundheit spielt?

Bei der Online -Suche nach Informationen sollten die Menschen zuversichtlich sein, dass seriöse Websites wahrheitsgemäß und genau sind. Bei der WHO stellen technische Experten mit tiefem Verständnis der Fachbereiche sicher, dass die Informationen auf unseren digitalen Plattformen evidenzbasiert und aktuell sind.

Wir sind uns der Ausbreitung von Fehlinformationen und Desinformationen bewusst, insbesondere in Bezug auf Frauen und ihre Gesundheit, einschließlich Schwangerschaft, Geburt und Zeit nach der Geburt. Misstrauen, Politisierung von Themen und Einnahmemöglichkeiten können eine Atmosphäre schaffen, die voller Verwirrung sein kann. Wir möchten sicher sein, dass wir Menschen dort treffen, wo sie sind, die Informationen bereitstellen, die sie suchen, und die gesunde, fundierte Entscheidungsfindung unterstützen.

Trotzdem ist es für Menschen oft schwierig zu wissen, was wahr oder falsch ist. Wer evidenzbasierte Repositorys für digitale Inhalte starten, beginnend mit Empfängnisverhütung, um sicherzustellen, dass validierte Gesundheitsinformationen für Influencer, Implementierer und Entwickler digitaler Plattformen leichter zur Verfügung stehen, die zunehmend an der Spitze der Art und Weise stehen, wie Einzelpersonen Gesundheitsinformationen erhalten und in verschiedene digitale Benutzerreisen integriert werden.

Digitale Technologien – einschließlich künstlicher Intelligenz – bringen sowohl Chancen als auch Gefahr. Das Gebiet der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und der Rechte der sexuellen und reproduktiven Rechte trat häufig mit zugrunde liegenden Fragen des Zugangs und der Eigenkapital, die durch KI stark verstärkt und verschärft werden können.

KI verändert bereits die Technologie für die sexuelle und reproduktive Gesundheit. Wenn wir uns der potenziellen Gefahren bewusst sind, die vorsichtig mit der Implementierung und KI als Werkzeug und nicht als Lösung erkennen, haben wir eine großartige Gelegenheit, sexuelle und reproduktive Dienste und Informationen für alle zugänglicher zu machen. Wir haben einen technischen Auftrag darüber im Jahr 2024 erstellt.

Welche Botschaft möchten Sie schließlich beim Start dieser einjährigen Kampagne mit politischen Entscheidungsträgern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Gemeinden teilen, um gesündere Anfänge und hoffnungsvollere Futures für Mütter und Babys weltweit zu gewährleisten?

Diese Kampagne wird hoffentlich das Bewusstsein für die Lücken des Überlebens von Müttern und Neugeborenen und die Notwendigkeit schärfen, das Wohlergehen von Frauen zu priorisieren. Die politischen Entscheidungsträger müssen überredet werden, in Interventionen zu investieren, die die meisten Verbesserungen für die Gesundheit von Frauen und Babys vornehmen – keine Angelegenheit, in der sie leben. In unseren Gemeinden müssen wir Eltern und Gesundheitsberufe aktiv unterstützen, die eine kritische Versorgung anbieten.

Wen werden wir uns immer bemühen, nützliche Gesundheitsinformationen in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und postnatale Zeit zu liefern. Wir hoffen, dass wir am Ende dieser Kampagne im Jahr 2026 in der Lage sein werden, sich wieder zu melden und echte Fortschritte bei der Reduzierung der Todesfälle von Müttern und Neugeborenen zu zeigen.

Der Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten ist ein menschliches Recht und sollte allen Menschen seines gesamten Lebens zur Verfügung stehen, um die universelle Krankenversicherung zu gewährleisten. Dies trägt nicht nur zu verbesserten Gesundheitsergebnissen auf Mütter und allgemeine Gesundheit bei, sondern auch zu Gleichstellung der Geschlechter und einer breiteren Entwicklung.

Wo können Leser weitere Informationen finden?

  • Weltgesundheitstag 2025
  • Investitionen in die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern
  • Wer ist der neueste Bericht

Über Dr. Alletey

Dr. Pascale Alletey ist führend in Geschlecht, Gerechtigkeit, Gesundheit und Menschenrechten. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören die Herausforderung der Grenzen der globalen Gesundheit, die Einbeziehung der Rechenschaftspflicht bei der Entkolonialisierung globaler Gesundheit und internationaler Entwicklung sowie die Erweiterung der Möglichkeiten zur Diversifizierung der Stimmen von Mitwirkenden zu globalen Debatten und Entscheidungsfindung – insbesondere in Bezug auf die Erzeugung von Evidenz, die Politik und die Programmumsetzung innerhalb des UN -Systems, mit Regierungen, NGOs und der akademischen Gemeinde.

Dr. Aloley ist eine dreifache Krankenschwester, Hebamme und Krankenschwester im öffentlichen Gesundheitswesen mit einem multidisziplinären Hintergrund in klinischen Gesundheitswissenschaften, Implementierungsforschung, Anthropologie und Epidemiologie. Sie hat einen Doktortitel in öffentlicher Gesundheit und einen MMEDSCI in der Gemeindegesundheit von der University of Western Australia und einen BA in Krankenpflege und Psychologie von der University of Ghana, Legon.

Dr. Aloley sammelte über drei Jahrzehnte Erfahrung als globaler Forscher für öffentliche Gesundheit und hat ausgiebig veröffentlicht, einschließlich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit; schädliche traditionelle Praktiken; Geschlecht, Geschlecht und Krankheit; Migranten und Flüchtlinge; Forschung für Gesundheitssysteme; Implementierungsforschung und Engagement der Gemeinschaft.

Bevor er zu WHO kam, war Dr. Alotey Direktor des Internationalen Instituts für Global Health (UNU-Iigh) der Vereinten Nationen University in Kuala Lumpur Malaysia.

Zu ihren anderen früheren Stellen aus Ghana gehören: Professor für öffentliche Gesundheit und stellvertretende Schulleiterin (Forschung) an der Jeffrey Cheah School of Medicine and Health Sciences, Monash University (Malaysia); Gründungs ​​-Associate Director des South East Asien Community Observatory (Seco Malaysia); Professor für Rasse, Vielfalt und berufliche Praxis, Brunel University (Großbritannien). Dr. Alotey ist ein ehemaliger Co-Vorsitzender des HRP-Beratungsgremiums für Geschlecht und Rechte.


Quellen:

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

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