Kürzungen der GOP werden die Zahl der Medicaid-Registrierungen beeinträchtigen, warnt CEO des größten öffentlichen Gesundheitsplans
Wenn sich die Leiterin des größten öffentlichen Krankenversicherungsplans des Landes über die drohenden Kürzungen des Medicaid-Programms auf Bundesebene Sorgen macht, ist das nicht nur ihr Job. Es ist persönlich. Martha Santana-Chin, die Tochter mexikanischer Einwanderer, wuchs mit Medi-Cal auf, der kalifornischen Version von Medicaid, dem staatlichen Gesundheitsprogramm für Menschen mit geringem Einkommen und Behinderungen. Heute …
Kürzungen der GOP werden die Zahl der Medicaid-Registrierungen beeinträchtigen, warnt CEO des größten öffentlichen Gesundheitsplans
Wenn sich die Leiterin des größten öffentlichen Krankenversicherungsplans des Landes über die drohenden Kürzungen des Medicaid-Programms auf Bundesebene Sorgen macht, ist das nicht nur ihr Job. Es ist persönlich.
Martha Santana-Chin, die Tochter mexikanischer Einwanderer, wuchs mit Medi-Cal auf, der kalifornischen Version von Medicaid, dem staatlichen Gesundheitsprogramm für Menschen mit geringem Einkommen und Behinderungen. Heute ist sie CEO von LA Care, das mit mehr als 2,2 Millionen Teilnehmern den mit Abstand größten Medi-Cal-Gesundheitsplan betreibt und damit die Anmeldungen des Medicaid- und Kinderkrankenversicherungsprogramms in 41 Bundesstaaten übersteigt.
„Wenn es keine Sicherheitsnetze wie das Medi-Cal-Programm gäbe, würden meiner Meinung nach viele Menschen in der Armut festsitzen und keine Möglichkeit hätten, daraus herauszukommen“, sagte sie. „Da ich mir persönlich keine Sorgen um die Gesundheitsversorgung machen musste, konnte ich mich wirklich auf das konzentrieren, worauf ich mich konzentrieren musste, nämlich meine Ausbildung.“
Als sie ihr zweites Jahr als Leiterin von LA Care beginnt, kämpft Santana-Chin mit Ausgabenkürzungen auf Bundes- und Landesebene, die ihre Aufgabe, den armen und medizinisch gefährdeten Medicaid-Teilnehmern Gesundheitsversorgung zu bieten, erschweren. Der Versicherer bietet über Covered California auch Marktplatzpläne nach dem Affordable Care Act an.
Santana-Chin warnt davor, dass der One Big Beautiful Bill Act der GOP, der letztes Jahr verabschiedet wurde und auch als HR 1 bekannt ist, dazu führen könnte, dass bis Ende 2028 650.000 Teilnehmer aus den Medi-Cal-Listen von LA Care verschwinden. Dies wird die Finanzen des Plans belasten, da die Einnahmen zurückgehen. Der Versicherer erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums, das Medi-Cal betreibt, wird HR 1 in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich mehr als 900 Milliarden US-Dollar von Medicaid einsparen – darunter 30 Milliarden US-Dollar oder mehr in Kalifornien.
Wie andere Staaten, die mit großen Defiziten konfrontiert sind, hat Kalifornien seine Medicaid-Ausgaben durch Maßnahmen wie das Einfrieren neuer Anmeldungen für Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus und die Wiedereinführung einer Vermögensgrenze reduziert. Und das, bevor der Staat mit den Ausgabenkürzungen rechnet, die wahrscheinlich durch den Abzug so vieler Bundesdollar im Rahmen von HR 1 erforderlich sein werden.
Santana-Chin leitete den Medi-Cal- und Medicare-Betrieb für den gewinnorientierten Versicherer Health Net, bevor sie im Januar 2025 die Leitung von LA Care übernahm, fast drei Jahre nachdem die staatlichen Aufsichtsbehörden LA Care eine Geldstrafe von 55 Millionen US-Dollar wegen Verstößen auferlegt hatten, die ihrer Meinung nach die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitglieder beeinträchtigten. LA Care zahlte 27 Millionen US-Dollar an Strafen an den Staat und erklärte sich bereit, 28 Millionen US-Dollar für kommunale Gesundheitsprojekte beizusteuern.
In einem ausführlichen Interview sprach Santana-Chin mit dem leitenden Korrespondenten von KFF Health News, Bernard J. Wolfson, über den finanziellen Gegenwind, mit dem LA Care konfrontiert ist, und warum sie der Meinung ist, dass die Gesundheitsversorgung nicht aufgrund des Einwanderungsstatus einer Person eingeschränkt werden sollte. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
F: Sie sind mit Medicaid aufgewachsen. Wie hat das Ihre Ansichten geprägt, jetzt, wo Sie einen der größten Medicaid-Pläne des Landes betreiben?
Was mich wirklich motiviert, ist das Wissen, dass viele der Menschen, denen wir dienen, genau wie meine Familie sind. Sie hatten Schwierigkeiten und mussten Dinge, die sehr schwer zu übersetzen waren, von ihren eigenen Kindern übersetzen lassen. Ich erinnere mich, dass ich das für meine eigene Mutter getan habe. Sie wissen, dass die Menschenwürde den Zugang zu medizinischer Versorgung erfordert.
F: Hat Sie irgendetwas, mit dem Sie bei Health Net oder LA Care zu tun hatten, an Ihre Kindheitserlebnisse bei Medi-Cal erinnert?
Damals wurde der Transport nicht übernommen, und wir hatten kein Fahrzeug. Eines der Themen, die wir heute von unseren Mitgliedern hören, ist die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass wir vertrauenswürdige Transportmittel haben, die pünktlich ankommen und bei denen die Fahrer sie mit Respekt behandeln. Hätte ich das gehabt, hätte meine Mutter das gehabt, wäre das Leben viel einfacher gewesen.
F: Welche Auswirkungen wird HR 1 Ihrer Meinung nach haben?
Es wird das Liefersystem zerstören. Der Staat wird offensichtlich nicht in der Lage sein, die Defizite bei der Bundesfinanzierung auszugleichen, und im Laufe der nächsten Jahre wird die Finanzierung immer geringer ausfallen und die Zahl der Menschen, die wir versorgen, wird deutlich zurückgehen. Wir gehen davon aus, dass bis Ende 2028 650.000 Menschen aus dem Berufsleben ausscheiden werden. Das ist einfach LA Care.
F: Das ist mehr als ein Viertel Ihrer Medi-Cal-Anmeldung.
Ja, es ist sehr, sehr bedeutsam. Die Kürzungen der Zahlungen und die Zunahme der unentgeltlichen Pflege werden sich erheblich auf unser Liefersystem auswirken. Da das Liefersystem destabilisiert wird und Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister gezwungen sind, ihre Dienste zu schließen oder die Anzahl ihrer Standorte zu reduzieren, wird dies Auswirkungen auf den Zugang haben. Und es wird nicht nur diejenigen treffen, die den Versicherungsschutz verlieren.
F: Wie wird LA Care reagieren?
Offensichtlich werden wir einen erheblichen Umsatzrückgang erleben. Wir legen großen Wert darauf, sicherzustellen, dass wir so effizient wie möglich arbeiten. Und wir suchen nach kreativen Möglichkeiten, Technologie zu nutzen, um unsere Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Aufgaben auf höherem Niveau zu erledigen. Hauptsächlich unterstützen wir unsere Callcenter-Agenten mit intelligenterer Technologie, die ihnen hilft, Fragen schneller zu beantworten und Probleme schneller zu lösen. Ein Teil davon ist die Automatisierung von Prozessen auf der Schadenzahlungsseite.
F: Was haben Sie den Republikanern im Kongress zu sagen, die HR 1 verabschiedet haben?
Wir befinden uns an einem Wendepunkt im Gesundheitssystem. Und wir müssen erkennen, dass einige der Komponenten von HR 1 langfristige unbeabsichtigte Folgen haben werden – vielleicht waren sie beabsichtigt; Ich muss glauben, dass einige dieser Dinge nicht der Fall sind. Es besteht wahrscheinlich die Notwendigkeit, einige der verabschiedeten Dinge zu überdenken.
F: Wie zum Beispiel?
Arbeitsanforderungen sind ein Beispiel für etwas, von dem viele Menschen glaubten, dass es das Richtige sei, um gut mit dem Geld für die Gesundheitsversorgung umzugehen. Es ist sehr komplex und wird dazu führen, dass Menschen den Versicherungsschutz verlieren, der tatsächlich qualifiziert ist. Das ist bedauerlich, und ich möchte die Leute dazu auffordern, es noch einmal zu überdenken.
F: Welche Auswirkungen erwarten Sie von der Entscheidung Kaliforniens, die Anmeldung zum Medizinstudium für Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus einzufrieren?
Es spielt keine Rolle, welchen Einwanderungsstatus Sie haben. Wenn Sie ein Mensch sind und Gesundheitsversorgung benötigen, werden Sie versuchen, Zugang zu Gesundheitsversorgung zu erhalten, wo immer Sie können. Wenn Sie nicht versichert sind, wird das das Liefersystem belasten.
F: Was hat LA Care getan, um die Bedenken des Staates im Jahr 2022 auszuräumen, dass er die Genehmigung der Pflege und die Behandlung von Patientenbeschwerden verzögert hat?
In den letzten Jahren wurde viel in die Infrastruktur von LA Care investiert – unsere IT-Plattformen, unsere Daten. Es wird auch viel investiert, um neue Kapazitäten hinzuzufügen, die Bandbreite für viele Teams zu erweitern und mehr Leute zur Unterstützung der Arbeit bereitzustellen.
F: Wie haben sich bundesstaatliche Einwanderungsrazzien in LA auf die Mitglieder von LA Care und die breitere Gemeinschaft ausgewirkt?
Es hatte absolut eine erschreckende Wirkung. Familien haben Angst, hereinzukommen. Sie nehmen ihre Kinder nicht mit, um sich impfen zu lassen. Ich habe von zahlreichen Anbietern in Notaufnahmen erfahren, dass die Zahl der Patienten, die sich melden, zurückgegangen ist. Einer unserer Fallmanager war wirklich verstört, weil eine Person aus Angst auf eine ernsthafte lebensrettende Behandlung verzichtete.
Quellen: