Mütterlicher Stress im Zusammenhang mit früheren Milchzähnen

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Kinder haben 20 Milchzähne, 10 in jedem Kiefer. Dieses Gebiss ist wichtig für das Kauen und Sprechen und hilft, Platz für das nachfolgende Gebiss mit 32 bleibenden Zähnen freizuhalten. Die Milchzähne beginnen sich etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche im Mutterleib zu entwickeln und kommen zwischen sechs Monaten und drei Jahren nach der Geburt nach und …

Mütterlicher Stress im Zusammenhang mit früheren Milchzähnen

Kinder haben 20 Milchzähne, 10 in jedem Kiefer. Dieses Gebiss ist wichtig für das Kauen und Sprechen und hilft, Platz für das nachfolgende Gebiss mit 32 bleibenden Zähnen freizuhalten. Die Milchzähne beginnen sich etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche im Mutterleib zu entwickeln und kommen zwischen sechs Monaten und drei Jahren nach der Geburt nach und nach zum Vorschein („durchbrechen“). Aufgrund der Genetik, der Geographie sowie des allgemeinen Gesundheits- und Ernährungszustands des Säuglings gibt es jedoch erhebliche Unterschiede bei diesem Zeitpunkt. Nun haben Forscher aus den USA erstmals gezeigt, dass ein weiterer Faktor den Zeitpunkt des Zahndurchbruchs beschleunigen kann: mütterlicher Stress während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in Grenzen der Mundgesundheit.

Hier zeigen wir, dass der höhere Spiegel stressbedingter Hormone, insbesondere Cortisol, einer Mutter während der Spätschwangerschaft mit dem früheren Durchbruch der Milchzähne ihres Säuglings zusammenhängt.“

Dr. Ying Meng, korrespondierende Autorin, außerordentliche Professorin, School of Nursing, University of Rochester, USA

Kinderkrankheiten

Meng und Kollegen untersuchten eine Kohorte von 142 Müttern in den USA aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen, die zwischen 2017 und 2022 schwanger waren und sich am Medical Center der University of Rochester eingeschrieben hatten. Im späten 2. und 3. Schwangerschaftstrimester gab jede Frau eine Speichelprobe ab, in der die Konzentration der Hormone Cortisol, Östradiol, Progesteron, Testosteron, Trijodthyronin und Thyroxin gemessen wurde.

Alle Kinder in der Studie wurden termingerecht geboren. Ein, zwei, vier, sechs, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt besuchte jedes Mutter-Kind-Paar die Klinik, wo Zahnärzte beurteilten, welche Milchzähne durchgebrochen waren.

Etwa die Hälfte (53 %) der Mütter war berufstätig und 60 % hatten einen High-School-Abschluss oder einen niedrigeren Abschluss. Für die Mehrheit (76 %) war das jetzige Kind nicht ihr erstes, während die Mehrheit (59 %) sechs Monate nach der Entbindung nicht gestillt hat. Ungefähr die Hälfte (52 %) der Kinder waren Afroamerikaner.

Im Alter von sechs bzw. zwölf Monaten hatten 15 % zwischen einem und sechs durchgebrochenen Zähnen, während 97,5 % zwischen einem und zwölf Zähnen hatten. Alle Kinder hatten im Alter von 18 Monaten einige durchgebrochene Zähne – zwischen drei und 20 –, während im Alter von 24 Monaten 25 % der Kinder alle 20 Zähne besaßen. Bei 2,7 % der Kinder kam es zwischen dem 12. und 18. Monat zu einem plötzlichen Ausschlag, während bei den übrigen Kindern ein kontinuierlicheres Eruptionsmuster auftrat. Aber selbst bei Letzterem war das Durchbruchmuster inkonsistent und unregelmäßig, so dass die Anzahl der Zähne eines Kindes bei den ersten Besuchen nicht auf die Anzahl bei späteren Besuchen schließen ließ.

Während der Schwangerschaft wurde bei 36,6 % der Frauen eine Depression oder Angst diagnostiziert, eine solche Diagnose stand jedoch zu keinem Zeitpunkt in Zusammenhang mit ihrem Hormonspiegel oder der Anzahl der durchgebrochenen Zähne ihrer Kinder. Die Hormonkonzentration hing stark von der Mutter ab: Frauen wiesen tendenziell entweder höhere oder niedrigere als durchschnittliche Konzentrationen aller sechs untersuchten Hormone gleichzeitig auf.

Wachstumsschmerzen

Wichtig ist, dass Frauen mit einem höheren Spiegel des Stresshormons Cortisol im Speichel im Alter von sechs Monaten Nachkommen mit einer größeren Anzahl durchgebrochener Zähne hatten. So hatten Säuglinge von Müttern mit dem höchsten Cortisolspiegel in diesem Alter im Durchschnitt vier Zähne mehr als Säuglinge von Müttern mit dem niedrigsten Cortisolspiegel.

„Ein hoher mütterlicher Cortisolspiegel während der Spätschwangerschaft kann das fetale Wachstum und den Mineralstoffwechsel verändern, einschließlich der Regulierung des Kalzium- und Vitamin-D-Spiegels – beides wichtig für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen. Es ist auch bekannt, dass Cortisol die Aktivität sogenannter Osteoblasten- und Osteoklastenzellen beeinflusst, die für den Aufbau, die Formung und den Umbau von Knochen verantwortlich sind“, sagte Meng.

„Diese Ergebnisse sind ein weiterer Beweis dafür, dass pränataler Stress das biologische Altern von Kindern beschleunigen kann. Ein vorzeitiger Zahndurchbruch könnte daher als Frühwarnzeichen für die Beeinträchtigung der oralen Entwicklung und der allgemeinen Gesundheit eines Säuglings dienen, die mit sozioökonomischer Benachteiligung und pränatalem Stress verbunden ist.“

Die Autoren fanden auch einen Zusammenhang zwischen dem Spiegel der Sexualhormone Östradiol und Testosteron bei der Mutter und einer größeren Anzahl durchgebrochener Zähne bei ihrem Kind zwölf Monate nach der Geburt, dieser Zusammenhang schien jedoch schwächer zu sein. Ähnliche schwache, aber statistisch signifikante positive Zusammenhänge wurden zwischen dem Progesteron- und Testosteronspiegel einer Mutter und der Anzahl der Zähne ihres Kindes im Alter von 24 Monaten sowie zwischen ihrem Spiegel des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin und der Anzahl der Zähne des Kindes im Alter von 18 und 24 Monaten gefunden.

Es ist bekannt, dass Östradiol, Progesteron und Testosteron eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus und beim Geburtsgewicht spielen, weshalb hohe Spiegel dieser Hormone den Zahndurchbruch beschleunigen können.

„Wir haben immer noch wichtige Fragen, die beantwortet werden müssen, zum Beispiel welche mütterlichen Hormone oder nachgeschalteten Entwicklungspfade die Veränderung des Zeitpunkts des Zahndurchbruchs antreiben, welche genaue Beziehung zwischen beschleunigtem Zahndurchbruch und biologischem Alter und Entwicklung besteht und was eine solche Beschleunigung über die allgemeine Gesundheit eines Kindes aussagt“, sagte Meng.


Quellen:

Journal reference:

Meng, Y., et al. (2025). Prenatal maternal salivary hormones and timing of tooth eruption in early childhood: a prospective birth cohort study. Frontiers in Oral Health. doi: 10.3389/froh.2025.1663817. https://www.frontiersin.org/journals/oral-health/articles/10.3389/froh.2025.1663817/full