Eine große multizentrische klinische Studie unter der Leitung des King’s College London mit 150 Kindern und Jugendlichen hat gezeigt, dass ein von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von ADHS zugelassenes Gerät die Symptome nicht wirksam lindert.
Das Gerät, das einen Ansatz namens Trigeminusnervstimulation (TNS) verwendet, wurde 2019 auf der Grundlage einer kleinen Studie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von ADHS zugelassen. Diese neuen Erkenntnisse aus einer größeren multizentrischen Studie, die in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht wurden, legen nahe, dass die Behörden die ursprünglichen Beweise, die die FDA-Zulassung stützten, noch einmal prüfen sollten. Insbesondere wird die Verwendung von TNS im Vereinigten Königreich derzeit gemäß den NICE-Richtlinien (National Institute for Health and Care Excellence) nicht empfohlen.
Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der University of Southampton durchgeführt und vom Efficacy and Mechanism Evaluation (EME) Programme finanziert, einer Partnerschaft zwischen dem National Institute for Health and Care Research (NIHR) und dem UKRI Medical Research Council (MRC), mit weiterer Unterstützung vom NIHR Maudsley Biomedical Research Centre.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betrifft weltweit fünf bis acht Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter und geht mit altersbedingten Aufmerksamkeitsproblemen und/oder Hyperaktivität und Impulsivität einher, die die Alltagsfunktionen beeinträchtigen können.
Stimulierende Medikamente verbessern die Symptome bei 70 Prozent derjenigen, die sie kurzfristig einnehmen, es gibt jedoch weniger Hinweise auf ihre Langzeitwirkung.
Um eine Alternative zu Medikamenten zu bieten, haben Forscher Ansätze entwickelt und erprobt, die eine nicht-invasive Stimulation des Gehirns nutzen und an den Regionen arbeiten, die als einflussreich bei ADHS identifiziert wurden.
Einer dieser Ansätze beinhaltet die Stimulierung des Trigeminusnervs (TNS) und zielt auf einen Ast dieses Gesichtsnervs ab, von dem angenommen wird, dass er den Hirnstamm und von dort aus andere Gehirnregionen aktiviert, die für ADHS relevant sein könnten, insbesondere den Locus coeruleus, der eine Rolle bei der Erregung spielt, die bei Menschen mit ADHS typischerweise vermindert ist. Es wird angenommen, dass TNS über den Hirnstamm von unten nach oben andere Gehirnregionen stimuliert, die mit Aufmerksamkeit verbunden sind, wie z. B. Frontal- und Thalamusbereiche.
Eine frühere kleine Studie in den USA mit 62 Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, hat gezeigt, dass TNS, wenn es einen Monat lang jede Nacht acht Stunden lang angewendet wird, die Symptome wirksam lindert – diese Forschung führte zu seiner Zulassung durch die FDA für die Verwendung in den USA. Die Kontrollbedingung beinhaltete jedoch keine Stimulation und die Verblindung wurde nach einem Monat nicht getestet, was Fragen über einen möglichen Placeboeffekt aufwirft.
Diese neue klinische Studie im Vereinigten Königreich an zwei Standorten in London und Southampton testete TNS an einem breiteren Spektrum von 150 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 18 Jahren, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und wandte eine strengere Placebo-Bedingung an. Die Hälfte der Probe erhielt vier Wochen lang jede Nacht etwa neun Stunden lang echtes TNS über batteriebetriebene Elektroden, die an der Stirn angebracht wurden. Die andere Hälfte der Probe erhielt den „Schein“-Zustand, bei dem vier Wochen lang weiterhin jede Nacht Elektroden an der Stirn angebracht wurden, die Teilnehmer jedoch nur 30 Sekunden pro Stunde eine Stimulation mit einer niedrigeren Frequenz und Impulsbreite erhielten, die als unwirksam gelten und daher als „Kontrollzustand“ dienen.
Professorin Katya Rubia, Professorin für kognitive Neurowissenschaften am Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften (IoPPN) des King’s College London und leitende Autorin der Studie, sagte: „Unsere Studie zeigt, wie wichtig es ist, in klinischen Studien zu Gehirntherapien eine geeignete Placebo-Bedingung zu entwickeln. Es gibt einen großen Placebo-Effekt bei High-Tech-Gehirntherapien, insbesondere für Patienten und Familien, die erwarten, dass sie mit ADHS verbundene Gehirnunterschiede ausgleichen können. Es ist daher von größter Bedeutung, dies zu kontrollieren.“ Placebo-Effekte in modernen Gehirntherapien, um falsche Hoffnungen zu vermeiden.
Diese multizentrische Studie wurde entwickelt, um wesentliche Einschränkungen der vorherigen Pilotstudie zu beseitigen, die die FDA-Zulassung von TNS bei ADHS ermöglichte, insbesondere durch die Verwendung einer streng kontrollierten Scheinbedingung, die eine erfolgreiche Verblindung über den gesamten Behandlungszeitraum hinweg unterstützte. Im Gegensatz zur früheren Studie, die sich auf jüngere Kinder beschränkte, schlossen wir auch Jugendliche ein, eine klinisch wichtige Gruppe, für die gut dokumentierte Herausforderungen bei der langfristigen Einhaltung von Medikamenten bestehen. Diese Designentscheidungen ermöglichten eine robustere und klinisch relevantere Bewertung von TNS.“
Dr. Aldo Conti, Postdoktorand am IoPPN und an der Florence Nightingale Faculty of Nursing, Midwifery & Palliative Care, King’s College London und Erstautor der Studie
Durch den Vergleich der Gruppen bewerteten die Forscher die Wirksamkeit von TNS, indem sie die von den Eltern berichteten ADHS-Symptome sowie andere Ergebnisse wie Gedankenabschweifung und Aufmerksamkeit, Depression und Angstzustände sowie Schlaf beurteilten.
Die Studie zeigte, dass TNS sicher war und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufwies, und dass die meisten Teilnehmer die Anwendung als leichte oder keine Belastung empfanden. Die Ergebnisse zeigten jedoch keine signifikante Veränderung der ADHS-Symptome, der objektiven Messwerte für Hyperaktivität, Aufmerksamkeit und damit verbundener Verhaltensweisen in Bezug auf Stimmung und Schlaf.
Professor Samuele Cortese, NIHR-Forschungsprofessor an der University of Southampton und Studienleiter für den Standort Southampton, erklärte: „Sichere Beweise, wie sie in dieser Studie gewonnen wurden, sind für die Unterstützung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung hinsichtlich Interventionen bei ADHS von wesentlicher Bedeutung. Sie ermöglichen es Personen mit ADHS und ihren Familien, fundierte Entscheidungen über die Behandlung von ADHS zu treffen. Ärzte, Personen mit ADHS und ihre Familien müssen wissen, welche Behandlungen wirken und welche nicht auf der besten Evidenz basieren.“
Die Studie wurde von der King’s Clinical Trials Unit durchgeführt und an der Rekrutierung waren die Kliniken für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (CAMHS) der folgenden NHS-Trusts beteiligt: South London and Maudsley NHS Foundation Trust, Hampshire and Isle of Wight Healthcare (früher bekannt als SOLENT NHS Trust), Central and North-West London NHS Foundation Trust, Oxleas NHS Foundation Trust und South-West London and St. George’s Mental Health NHS Trust.
Quellen:
Conti, A. A., et al. (2026). External trigeminal nerve stimulation in youth with ADHD: a randomized, sham-controlled, phase 2b trial. Nature Medicine. doi: 10.1038/s41591-025-04075-x. https://www.nature.com/articles/s41591-025-04075-x

