Der anhaltende bewaffnete Konflikt in Kolumbien hatte erhebliche Auswirkungen auf die Inzidenz und Mortalität von Tuberkulose (TB). Dies geht aus einer Studie hervor, die vom Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal) durchgeführt wurde, einem von der Stiftung „la Caixa“ unterstützten Zentrum, dessen Ziel es war, einen Intensitätsindex für bewaffnete Konflikte auf kommunaler Ebene zu entwickeln und zu analysieren, wie dieser mit Ungleichheiten bei der Tuberkulosebelastung zusammenhängt.

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Die Studie, veröffentlicht in BMJ Global Healthanalysierte Daten aus 1.122 kolumbianischen Gemeinden zwischen 2008 und 2019. Das Forschungsteam kombinierte Informationen zu verschiedenen Arten von Gewalt, wie Entführungen, Zwangsumsiedlungen, Verschwindenlassen oder bewaffneten Angriffen, mit epidemiologischen Überwachungsdaten und Sterblichkeitsaufzeichnungen. Konfliktinformationen wurden vom National Observatory of Historical Memory eingeholt, während die Daten zur Tuberkulose-Morbidität und -Mortalität vom National Public Health Surveillance System stammten. Anhand dieser Indikatoren entwickelte das Team einen Index, der Gemeinden nach Konfliktintensität in zwei Zeiträumen klassifiziert: 2008–2013 und 2014–2019.

Ungleiche Verteilung der Tuberkuloselast

Die Studie zeigt, dass die Tuberkulosehäufigkeit je nach Konfliktniveau in den einzelnen Gebieten unterschiedlich war. Im gesamten Analysezeitraum verzeichneten die Gemeinden mit der höchsten Gewaltrate die höchsten Tuberkulose-Fallraten. Obwohl auf nationaler Ebene die Meldungen über Tuberkulosefälle im Untersuchungszeitraum um 16 % zurückgingen, war der Rückgang nicht einheitlich und es bestanden weiterhin erhebliche territoriale Ungleichheiten. Was die Sterblichkeit betrifft, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die am stärksten vom Konflikt betroffenen Gemeinden trotz eines landesweiten Rückgangs um 9 % weiterhin die höchsten Tuberkulose-Sterblichkeitsraten aufwiesen.

Unsere Ergebnisse zeigen, wie sich bewaffnete Konflikte indirekt auf die Gesundheit auswirken können. Durch Vertreibung und erzwungene Migration entstehen Lebensbedingungen, die durch Überbelegung, schlechte Belüftung und instabile Wohnverhältnisse gekennzeichnet sind, was die Übertragung von Tuberkulose und das Fortschreiten der Krankheit begünstigt. Diese Prozesse interagieren mit Erkrankungen, die die Immunfunktion beeinträchtigen, wie etwa Ernährungsunsicherheit, Unterernährung, HIV-Infektion und anderen Begleiterkrankungen, und tragen so zu ungünstigen TB-Ergebnissen bei.“

Salomé Valencia, Doktorandin bei ISGlobal und Hauptautorin der Studie

Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen

Die Studie berechnete auch die Tuberkuloseraten nach Alter und Geschlecht und stellte erhebliche Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen fest. Die größten Ungleichheiten zeigten Kinder unter einem Jahr: In Gemeinden mit der höchsten Konfliktintensität war die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkuloseerkrankung in dieser Bevölkerungsgruppe um 39 % höher als in Gemeinden mit geringerer Konfliktintensität. Auch bei den Fallmeldungen kam es bei Frauen zu anhaltenden Ungleichheiten.

„Konflikte betreffen überproportional Frauen, Kinder und historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen. Unter diesen sind indigene Gemeinschaften mit einigen der größten Hürden konfrontiert. Beispielsweise erreichten an der Pazifikküste Kolumbiens die Meldungen über Tuberkulosefälle unter indigenen Gruppen 192,1 pro 100.000 Einwohner, was hauptsächlich auf den eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten aufgrund der geografischen Isolation und konfliktbedingten Störungen zurückzuführen ist“, betont Alberto Garcia-Basteiro, Forschungsprofessor bei ISGlobal und leitender Autor der Studie studieren.

An jedes Gebiet angepasste Präventionsstrategien

Nach Angaben des Forschungsteams verdeutlichen die beobachteten Ungleichheiten bei der Tuberkulosebelastung die Notwendigkeit, Kontrollstrategien umzusetzen, die an die Merkmale jedes Gebiets angepasst sind. Sie betonen insbesondere, wie wichtig es ist, konfliktsensible Ansätze in Überwachungs-, Präventions- und Gesundheitssysteme zu integrieren, um Ungleichheiten abzubauen und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit zu stärken.

Die Forschung schlägt außerdem einen analytischen Rahmen vor, der auf andere Konfliktkontexte angewendet werden kann, um gesundheitliche Ungleichheiten zu analysieren. Dieser Ansatz könnte dazu beitragen, evidenzbasierte Richtlinien zu entwickeln, um die Auswirkungen längerer Konflikte auf Infektionskrankheiten zu verringern.

An der Studie waren Forscher aus den Bereichen Epidemiologie und öffentliche Gesundheit beteiligt, darunter Carlos Andrés Castañeda, Juan Camilo Gutiérrez und Karol Cotes vom National Institute of Health und der National University of Colombia in Bogotá.


Quellen:

Journal reference:

Valencia-Aguirre, S., et al. (2026) Armed conflict intensity and inequalities in tuberculosis outcomes in Colombian municipalities, 2008–2019. BMJ Global Health. DOI: 10.1136/bmjgh-2025-019144