Studie: Über 3 Millionen Kinder starben im Jahr 2022 an drogenresistenten Infektionen

Eine wegweisende Studie, die heute bei ESCMID Global 2025 vorgestellt wurde, hat ergeben, dass weltweit über 3 Millionen Kinder im Jahr 2022 aufgrund von Infektionen mit antimikrobieller Resistenz (AMR) ihr Leben verloren haben.
Die Studie unterstreicht den dringenden Bedarf an regionalen und globalen Strategien zur Kontrolle der pädiatrischen AMR, insbesondere in hochgeborenen Gebieten wie Südostasien und Afrika. AMR stellt eine kritische Bedrohung für Kinder dar, die für Infektionen sehr anfällig sind. Der Zugang zu neuen Antibiotika -Formulierungen ist für Kinder aufgrund von Verzögerungen bei der Produktentwicklung häufig viel mehr begrenzt.
Die Studiendaten ergaben, dass allein im Jahr 2022 mehr als 752.000 Kinder in Südostasien und 659.000 Kinder in Afrika an AMR-assoziierten Komplikationen starben. Viele dieser Todesfälle waren mit der Verwendung von Uhrenantibiotika (Medikamente mit hohem Resistenzrisiko) und Reserveantibiotika (Last-Resort-Behandlungen bei schweren, multiresistenten Infektionen) in Verbindung gebracht.
Watch- und Reserve-Antibiotika sind nicht für die Erstbehandlung vorgesehen, und ihre Verwendung sollte nur für diejenigen begrenzt sein, die sie benötigen, um ihre Wirksamkeit zu bewahren und die Entwicklung des Widerstands zu verringern. Im Gegensatz dazu sind Zugangsantibiotika diejenigen, die häufiger verfügbar sind und zur Behandlung häufiger Infektionen aufgrund ihres geringeren Potentials zur zunehmenden Resistenz verwendet werden.
Zwischen 2019 und 2021 stieg der Einsatz von Uhrenantibiotika in Südostasien um 160% und in Afrika um 126%. Im gleichen Zeitraum stieg die Verwendung von Reserveantibiotika in Südostasien um 45% und in Afrika um 125%.
Weltweit waren 2 Millionen von mehr als 3 Millionen Kinder -Todesfällen mit dem Einsatz von Uhren und Reserve -Antibiotika verbunden.
Während der Anstieg der Verwendung von Uhren und Reserveantibiotika als Reaktion auf den gleichzeitigen Anstieg der medikamentenresistenten Infektionen erforderlich sein kann, ist der starke Anstieg der Verwendung dieser Arzneimittel mehrere schwerwiegende langfristige Risiken. Ihr verstärkter Gebrauch, insbesondere ohne sorgfältige Aufsicht, erhöht das Widerstandsrisiko und schränkt zukünftige Behandlungsoptionen ein. Wenn Bakterien Resistenz gegen diese Antibiotika entwickeln, gibt es nur wenige Alternativen zur Behandlung von Multire-Resistenz-Infektionen. “
Professor Joseph Harwell, Studien-Co-Autor
Mehrere Faktoren tragen zur Schwere von AMR in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bei, einschließlich überfüllter Krankenhäuser, schlechter Hygiene und schwachen Maßnahmen zur Prävention von Infektionen, die die Ausbreitung resistenter Krankheitserreger in den Bereichen Gesundheitswesen und Gemeinden erleichtern. Aufgrund des Mangels an diagnostischen Instrumenten und Bedenken hinsichtlich Fehldiagnose sind in diesen Regionen auch Überbeanspruchung und Missbrauch von Antibiotika weit verbreitet. Darüber hinaus fehlen vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine wirksame nationale Überwachung und antimikrobielle Stewardship-Programme, was es schwierig macht, Widerstandstrends zu verfolgen und wirksame Behandlungsprotokolle zu etablieren.
„Steigende Resistenz gegen Beobachtung und Reserve -Antibiotika werden letztendlich zu einem höheren Behandlungsversagen führen“, sagte Professor Harwell. „Die Sterblichkeitsraten, die bereits alarmierend hoch sind, werden weiterhin signifikant steigen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen der Zugang zu alternativen Behandlungen und fortgeschrittene medizinische Interventionen begrenzt sind.“
Professor Harwell förderte: „Die Beantwortung dieses Problems erfordert dringende und koordinierte Maßnahmen sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene. Die globale und nationale Überwachung auf AMR muss einen Ansatz mit einem„ Gesundheitswesen “mit kostengünstigen Systemen verfolgen, die die Richtlinien der Behandlungen informieren und die Auswirkungen von Kontrollinterventionen messen können.“
„Auf regionaler Ebene fordern wir politische Entscheidungsträger auf, antimikrobielle Stewardship-Programme in Krankenhäusern in allen pädiatrischen Gesundheitseinrichtungen zu erzwingen. Verbesserte Altersklassifizierungen in Überwachungsdaten werden auch unser Verständnis wichtiger Unterschiede in der Resistenzrate in den Kategorien des Alters erhöhen, und das Umsatz von pädiatrisch-spezifischen Resistenzmechanismen. Verwendung „, schloss Professor Harwell.
Quellen: