Autoimmunhepatitis
Überblick
Autoimmunhepatitis ist eine Leberentzündung, die auftritt, wenn sich das Immunsystem Ihres Körpers gegen Leberzellen wendet. Die genaue Ursache der Autoimmunhepatitis ist unklar, aber genetische und umweltbedingte Faktoren scheinen im Laufe der Zeit bei der Auslösung der Krankheit zusammenzuwirken.
Eine unbehandelte Autoimmunhepatitis kann zu einer Vernarbung der Leber (Zirrhose) und schließlich zu Leberversagen führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung kann die Autoimmunhepatitis jedoch oft mit Medikamenten kontrolliert werden, die das Immunsystem unterdrücken.
Eine Lebertransplantation kann eine Option sein, wenn die Autoimmunhepatitis nicht auf medikamentöse Behandlungen anspricht oder in Fällen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung.
Symptome
Anzeichen und Symptome einer Autoimmunhepatitis sind von Person zu Person unterschiedlich und können plötzlich auftreten. Einige Menschen haben in den frühen Stadien der Krankheit, wenn überhaupt, nur wenige bekannte Probleme, während bei anderen Anzeichen und Symptome auftreten, die Folgendes umfassen können:
- Ermüdung
- Bauchweh
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
- Eine vergrößerte Leber
- Anormale Blutgefäße auf der Haut (Spinnenangiome)
- Hautirritationen
- Gelenkschmerzen
- Ausfall der Menstruation
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Ursachen
Autoimmunhepatitis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger angreift, stattdessen die Leber angreift. Dieser Angriff auf Ihre Leber kann zu chronischen Entzündungen und schweren Schäden an Leberzellen führen. Warum sich der Körper gegen sich selbst wendet, ist unklar, aber Forscher glauben, dass eine Autoimmunhepatitis durch das Zusammenspiel von Genen verursacht werden könnte, die die Funktion des Immunsystems kontrollieren, und der Exposition gegenüber bestimmten Viren oder Medikamenten.
Arten von Autoimmunhepatitis
Ärzte haben zwei Hauptformen der Autoimmunhepatitis identifiziert.
- Autoimmunhepatitis Typ 1. Dies ist die häufigste Art der Krankheit. Es kann in jedem Alter auftreten. Etwa die Hälfte der Menschen mit Typ-1-Autoimmunhepatitis leidet an anderen Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, rheumatoider Arthritis oder Colitis ulcerosa.
- Autoimmunhepatitis Typ 2. Obwohl Erwachsene eine Typ-2-Autoimmunhepatitis entwickeln können, tritt sie am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Andere Autoimmunerkrankungen können diese Art von Autoimmunhepatitis begleiten.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Autoimmunhepatitis erhöhen können, gehören:
- Weiblich sein. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen eine Autoimmunhepatitis entwickeln können, tritt die Krankheit häufiger bei Frauen auf.
- Eine Geschichte bestimmter Infektionen. Eine Autoimmunhepatitis kann sich entwickeln, nachdem Sie sich mit Masern, Herpes simplex oder dem Epstein-Barr-Virus infiziert haben. Die Krankheit ist auch mit einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion verbunden.
- Vererbung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Prädisposition für Autoimmunhepatitis in Familien vorkommen kann.
- Eine Autoimmunerkrankung haben. Menschen, die bereits an einer Autoimmunerkrankung wie Zöliakie, rheumatoider Arthritis oder Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis) leiden, können mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunhepatitis entwickeln.
Komplikationen
Ösophagusvarizen
Ösophagusvarizen
Ösophagusvarizen sind erweiterte Venen in der Speiseröhre. Sie sind oft auf einen behinderten Blutfluss durch die Pfortader zurückzuführen, die Blut aus dem Darm, der Bauchspeicheldrüse und der Milz zur Leber transportiert.
Eine unbehandelte Autoimmunhepatitis kann zu einer dauerhaften Vernarbung des Lebergewebes (Zirrhose) führen. Zu den Komplikationen der Zirrhose gehören:
- Erweiterte Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Wenn die Zirkulation durch die Pfortader blockiert ist, kann Blut in andere Blutgefäße zurückfließen – hauptsächlich in den Magen und die Speiseröhre. Die Blutgefäße sind dünnwandig, und weil sie mit mehr Blut gefüllt sind, als sie tragen sollen, bluten sie wahrscheinlich. Massive Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen aus diesen Blutgefäßen sind ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
- Flüssigkeit im Bauch (Aszites). Eine Lebererkrankung kann dazu führen, dass sich große Mengen an Flüssigkeit in Ihrem Bauch ansammeln. Aszites kann unangenehm sein und die Atmung beeinträchtigen und ist normalerweise ein Zeichen für eine fortgeschrittene Zirrhose.
- Leberversagen. Dies tritt auf, wenn eine umfangreiche Schädigung der Leberzellen es Ihrer Leber unmöglich macht, angemessen zu funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Lebertransplantation erforderlich.
- Leberkrebs. Menschen mit Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.
Quellen:
- Überblick über chronische Hepatitis. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/hepatic-and-biliary-disorders/hepatitis/overview-of-chronic-hepatitis. Abgerufen am 27. August 2018.
- Elsevier Point of Care. Klinischer Überblick: Autoimmunhepatitis. https://clinicalkey.com. Abgerufen am 8. August 2018.
- Heneghan MA. Autoimmunhepatitis: Pathogenese. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 6. August 2018.
- Fragen Sie MayoExpert. Autoimmunhepatitis. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2017.
- Autoimmunhepatitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/liver-disease/autoimmune-hepatitis/all-content. Abgerufen am 6. August 2018.
- Lebertransplantation. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/immunology-allergic-disorders/transplantation/liver-transplantation. Abgerufen am 8. August 2018.